Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge über Netzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge über Netzwerk (1625 mal gelesen)
Simbakatze
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Simbakatze an!   Senden Sie eine Private Message an Simbakatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simbakatze

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite schon lange mit Solid Edge, jedoch mit Einzellizenz. Nun sind wir zu zweit mit 2 Lizenzen. Wie kann man den von 2 Arbeitsplätzen zum Beispiel auf die Solid Edge Daten zugreifen. Wir wollen sie ja gemeinsam nutzen. Auch spielen wohl auch die Laufwerksbezeichnungen eine große Rolle.
Vielen Dank für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 01. Jun. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simbakatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich das richtig interpretiere waren die Daten bisher nur auf dem Arbeitsplatzrechner abgelegt, oder?

Wenn Ihr gemeinsamarbeiten wollt kommt ihr um ein Netzlaufwerk und einer einheitlichen ablagestruktur wohl kaum rum.
ein PDM System ist für euch wahrscheinlich zu viel.
Also am einfachsten ist es wohl auf eueren Server sofern ihr einen habt ein Laufwerk einzurichten.

Auch sollte eine Datensicherung stattfinden.

Die andere möglichkeit die Platte des einen PC freizugeben würde auch funktionieren würde ich aber nicht empfehlen.

cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simbakatze
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Simbakatze an!   Senden Sie eine Private Message an Simbakatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simbakatze

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ein Netzwerk haben wir. Aber Solid Edge ist ja nicht auf dem Netz sondern am Arbeitsplatz installiert. Das bedeutet, dass man die Daten zwar parken und abholen kann, aber nicht direkt auf dem Netz öffnen. Braucht man da eine Netzwerklizenz? Beim Zugang öffnen von meinem PC hätten wir wohl ein Laufwerksproblem. Wenn sich die Laufwerksbuchstaben ändern findet SE doch nichts mehr. Oder sehe ich das falsch?
Wie arbeitet ihr den? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein großes Problem ist. Es gibt doch große Firmen die mit SE arbeiten. Wir sind nur zu zweit. Auch habe ich eine tolle Standard parts Bibliothek angelegt, die ich natürlich auch so einrichten möchte, dass der Kollege zugreifen kann. Mmh...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simbakatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also eine Netzwerklizenz brauchst Du glaube ich nicht.

Was die Daten angeht, dann sollte das auch nicht unbedingt ein Problem sein.
Wenn die Ordner-Struktur erhalten bleibt und sich also nur das laufwerk ändern sollte, dann geht das mit Bordmitteln.

Bei V20 mittels Revisionsmanager unter "Extras-Verknüpfungsverwaltung-Verknüpfungen neu definieren" kannst Du nach Angabe des Suchbereiches (der freigegebene Netzwerkordner, wo Du die Daten vorher hin kopiert hast) festlegen, welcher Teil der Pfadangabe ausgetauscht werden soll.
Also z.B. "C:\Daten\" durch "\\Server\Daten\" ersetzen.

Wir haben das so ähnlich mal bei einem Serverwechsel gemacht.


Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simbakatze 10 Unities + Antwort hilfreich


Laufwerke.zip

 
Im Allgemeinen ist es Sinnvoll, ein Netzlaufwerk einzurichten, welches auf allen Rechnern den selben Buchstaben hat.

Aber selbst wenn nicht, so findet Solid Edge die Daten.

Als Beispiel:

Die Daten liegen auf dem Server "DATEN" und dort im Freigegebenen Ordner \CAD\

Wird dieser Ordner als Netzlaufwerk verknüpft, kann diesem ein Buchstabe zugeordnet werden. z.B. S:\

Wenn Solid Edge nun seine Daten sucht, dann schaut dieser zuerst in den Ordner, in dem auch die Baugruppe / Zeichnung liegt (deswegen ist eine Eindeutige Bezeichnung, auch wenn die Dateien in unterschiedlichen Ordnern liegen wichtig).

Danach schaut Solid Edge nach dem relativen Pfad. in diesem beispiel also:
s:\
Findet SE hier auch nichts, weil jemand anderes einen anderen Laufwerksbuchstaben hat, dann sucht SE unter:
\\DATEN\CAD\

In diesem Ordner bzw. nach diesem Prinzip sollten auch die Templates und die Bibliotheken zentral ablegen. Die Pfade dahin sollten dann nur in Solid Edge angepasst werden.

Wenn die Baugruppen mit der selben Ordnerstruktur verschoben werden, sollte es auch keine Probleme geben mit dem wiederfinden, da SE auch relativ schaut.

Wichtig ist auch das alle die entsprechenden Rechte auf diesen Netzwerkordner haben (Lesen/Schreiben/Ändern)

Um nicht bei allen Rechnern immer die selben Einstellungen machen zu müssen, nutze ich für die Laufwerke ein einfachen Batch, denn ich immer entsprechend anpasse (Siehe Anhang, bitte vorher mit einem Texteditor anpassen, vorher aber das Zip entpacken).

------------------
Markus Birzite
    mb@hitteam.de        
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

[Diese Nachricht wurde von mad-gapun am 02. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simbakatze
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Simbakatze an!   Senden Sie eine Private Message an Simbakatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simbakatze

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal!

Ich sehe Licht am Horizont.
Also wir werden uns im Netzwerk einen Pfad festlegen. Da werde ich meine Daten vom PC reinkopieren. So müßte es gehen. Angst macht mir nur noch die "Standard Parts Bibliothek" weil ich da ja auch die Pfade ändern muß.
Eure Beiträge waren sehr nett und hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz