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Autor Thema:  Teile AN anpassbaren Teilen ausrichten (1443 mal gelesen)
Rüben-Rudi
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erstellt am: 16. Mai. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

habe ein anpassbares Teil an dem ich ein anderes Positionieren will .... nur er gibt bei jedem Beziehungsversich ne Fehlermeldung (Beziehung ungültig)

Ist das normal? Was kann, muß ich ändern damits klappt?

Selbst das "Starr" machen des Bauteils reicht nicht aus, es müssen erst die dann ungültigen Beziehungen gelöscht werden?

Wenn Ihr nen Tip habt, freue ich mich

Danke

Bernd

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Solid-Man66
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erstellt am: 16. Mai. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

in Part wird ja zuerst ein Anpassbare Variable erzeugt.

Beim einfügen wird man gefragt: anpassbar oder starr.
Ich setzte meistens starr das Teil ein unnd ändere in der ASM dann um auf anpassbar.Es öffnet sich ein Fenster wo die variable Länge angezeigt wird. Auf das 2. Ikon tippen (Länge messen) vo bis (zB Druckfeder) angeben von bis Abstand und fertig.
Wichtig: Alle Teile müssen aktiviert sein.


Gruß
Solid-Man66

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 16. Mai. 2010 editiert.]

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 16. Mai. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Gewindespindel als "anpassbares Teil" .... das anpassbare Teil ist auch sicher befestigt ...

Nun möchte ich an diesem anpassbaren Teil ein anderes Teil ausrichten, weil das neue Teil immer parallel zum Anpassbaren laufen soll .... diese Beziehungen schlagen immer fehl

Danke und Gruß


Bernd

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Solid-Man66
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erstellt am: 16. Mai. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Problem kannst du folgender weise lösen.

setze auf dem anpassbarem Bauteil in der ASM Ebene Koinzidente auf die Flächen die du zum verknüpfen benötigst (normal braucht man 3), dann auf diese Ebene die Verknüpfungen setzen, das Funktioniert auch dann. Wenn das anpassbare Teil sich "ändert" gehen die Ebenen mit. So blöd wie sich das anhört aber es funktioniert.

m.f.G

Solid-Man66

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 16. Mai. 2010 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 16. Mai. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte dann ja auch mal ein Koordinatensystem probieren.

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Solid-Man66
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erstellt am: 16. Mai. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es immer mit Koinzidente Ebene gemacht.
Keine Probleme, aber warum man nicht direkt am Bauteil plazieren kann ist mir ein Rätsel.

Gruß
Solid-Man66


[Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 16. Mai. 2010 editiert.]

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kmw
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erstellt am: 17. Mai. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ehrlich, ich hab immer wieder versucht mit anpassbaren Teilen zu arbeiten.
Ständig gibts mit denen irgendwelche Probleme, damit kann man sich ewig beschäftigen.
Anpassbare Baugruppen sind eine instabile und zeitaufwändige Sache.

Ich vermeide sie mitlerweile, wann immer es auch geht und versuche die Baugruppen so einzurichten, das man keine anpassbaren Teile braucht.

Ich sag jetzt nicht, es geht nicht. Aber damit zu arbeiten ist eine Pein. Übrigens ist das bei unserem beliebtem Konkurrenzprogramm auch nicht anders.

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Solid-Man66
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erstellt am: 17. Mai. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich nicht sagen.
Zum Beispiel Hydraulikzylinder mit Kolbenstange und den dazugehörigen Verschraubungen samt Lagerböcke bzw. Kugelgelenke setze ich schon seit Jahren so ein.
Mit Druckfedern habe ich auch keine Probleme.

m.f.G
Solid-Man66

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kmw
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erstellt am: 17. Mai. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mit einfachen Baugruppen geht das noch grad so. Aber wehe, es wird mal etwas komplizierter und die Teile ändern sich, wie gesagt, machbar ist das schon, aber sehr es kostet sehr viel Mühe und Zeit.
Es ist deutlich einfacher, wenn man die Baugruppen so aufbaut, das Teile, die kinematisch zusammengehören in Baugruppen verteilt werden und man die andere sich bewegende Seite einfach in einer weiteren Baugruppe verteilt.

Natürlich kann man versuchen, die Baugruppenstruktur so aufzubauen, wie es für die Stückliste später einfacher ist, ich versuche aber die Baugruppenstruktur für SE so einfach wie möglich zu gestalten und gruppiere dann diese BG mit der Funktion Baugruppengruppen. Das spart sehr viel Zeit und funktioniert kinematisch einwandfrei.

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