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Thema: Material-Seite für Solid (1874 mal gelesen)
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Mrole Mitglied
Beiträge: 118 Registriert: 02.04.2003
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erstellt am: 22. Apr. 2010 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Programmierer, gibt es bei Torus-Oberflächen eines Body die Möglichkeit, festzustellen, auf welcher Seite das Material liegt, z.B. anhand des Normalen-Vektors, wie es bei Planflächen oder Zylinderflächen der Fall ist? Ich danke euch! Viele Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 22. Apr. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mrole
Ja die gibt es. Undokumentierte Features, die die Richtung einer Fläche anzeigen. Der Befehl lautet: Strg-Shift !enable normals. Eine Liste der Befehle bekommst du mit Strg-Shift !help
[Diese Nachricht wurde von kmw am 22. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mrole Mitglied
Beiträge: 118 Registriert: 02.04.2003
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erstellt am: 22. Apr. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Vielleicht stell ich mich etwas an, ich verstehs grad nicht ganz. Bisher bekomme ich die Richtung von Zylinder- oder Planflächen so: face.GetNormal(NumParams:=1, Params:=Params, Normals:=NrmVector) Für Torusflächen stimmt dies aber nur, wenn der Verlauf konvex ist, das heißt, der Normalenvektor zeigt bei konkavem Verlauf ins Material, sonst davon weg. Ich verstehe den Ausdruck Strg-Shift !enable normals in diesem Zusammenhang nicht ganz, ist das eine Tastenkombination? Grüße Roland
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 22. Apr. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mrole
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Mrole Mitglied
Beiträge: 118 Registriert: 02.04.2003
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erstellt am: 22. Apr. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 22. Apr. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mrole
Du bist im Part, im Selectionsmodus (Pfeil zum Auswählen), jetzt gibst du ein: Strg-Shift !help Oben links im Fenster erscheint gelbe Schrift mit schwarzem Hintergrund. Mit Return bekommst du eine Befehlsliste mit Optionen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mrole Mitglied
Beiträge: 118 Registriert: 02.04.2003
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erstellt am: 22. Apr. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für die Nachhilfe! Jetz hab ichs auch! Das ist perfekt, genau das möcht ich in der API machen! Den Punkt, an dem ich den Vektor erstellen möchte, bekomme ich bereits, nur, wie eben beschrieben, teilweise ins Material statt davon weg. Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 22. Apr. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mrole
Bestens... ich muss sagen, warum auch immer man das nicht offiziell dem Anwender als Funktion zur Hand gibt, bleibt mir ein Rätsel. Grad wenn man viel mit Flächen arbeitet ist das äusserst nützlich. Auch die MemoryÜberwachungsgeschichte da drin find ich sehr nützlich, kämpfe ich doch immer noch mit MemoryLeaks, die immer noch (in der V20) vorhanden sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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