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Autor Thema:   Material-Seite für Solid (1139 mal gelesen)
Mrole
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erstellt am: 22. Apr. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Programmierer,

gibt es bei Torus-Oberflächen eines Body die Möglichkeit, festzustellen, auf welcher Seite das Material liegt, z.B. anhand des Normalen-Vektors, wie es bei Planflächen oder Zylinderflächen der Fall ist?
Ich danke euch!

Viele Grüße
Roland

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kmw
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erstellt am: 22. Apr. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die gibt es. Undokumentierte Features, die die Richtung einer Fläche anzeigen.

Der Befehl lautet: Strg-Shift !enable normals.

Eine Liste der Befehle bekommst du mit Strg-Shift !help

[Diese Nachricht wurde von kmw am 22. Apr. 2010 editiert.]

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Mrole
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erstellt am: 22. Apr. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vielleicht stell ich mich etwas an, ich verstehs grad nicht ganz.
Bisher bekomme ich die Richtung von Zylinder- oder Planflächen so:
face.GetNormal(NumParams:=1, Params:=Params, Normals:=NrmVector)
Für Torusflächen stimmt dies aber nur, wenn der Verlauf konvex ist, das heißt, der Normalenvektor zeigt bei konkavem Verlauf ins Material, sonst davon weg.
Ich verstehe den Ausdruck
Strg-Shift !enable normals in diesem Zusammenhang
nicht ganz, ist das eine Tastenkombination?

Grüße Roland

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kmw
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erstellt am: 22. Apr. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvennomale_Kurvenschattierung.jpg

 
Es hat nichts mit programmieren zu tun.
Gib in SE ein
!help
Return

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Mrole
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Sorry,

was heißt bitte

Strg-Shift !help
!help Return

Sind das Tastenkombinationen? bzw. wo und wie kann ich die verwenden?
Wie führe ich !help aus?
... immer diese DAU's...

Grüße Roland

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kmw
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optionen.jpg

 
Du bist im Part, im Selectionsmodus (Pfeil zum Auswählen), jetzt gibst du ein:
Strg-Shift !help

Oben links im Fenster erscheint gelbe Schrift mit schwarzem Hintergrund.
Mit Return bekommst du eine Befehlsliste mit Optionen.

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Mrole
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Hallo,

vielen Dank für die Nachhilfe! Jetz hab ichs auch!
Das ist perfekt, genau das möcht ich in der API machen!
Den Punkt, an dem ich den Vektor erstellen möchte, bekomme ich bereits, nur, wie eben beschrieben, teilweise ins Material statt davon weg.

Grüße Roland

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kmw
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Bestens... ich muss sagen, warum auch immer man das nicht offiziell dem Anwender als Funktion zur Hand gibt, bleibt mir ein Rätsel. Grad wenn man viel mit Flächen arbeitet ist das äusserst nützlich.
Auch die MemoryÜberwachungsgeschichte da drin find ich sehr nützlich, kämpfe ich doch immer noch mit MemoryLeaks, die immer noch (in der V20) vorhanden sind.

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