Danke. Also das einzige was ich da überhaupt mit 1/2 finde ist "RP 1/2-14" Das hat nen ø von über 20, kann es also nicht sein. Weiß auch nicht, was die 14 mir sagen soll.
das -14 heißt m.W. 14 Gänge/Zoll, im Gegensatz zum metrischen Gewinde bei dem die Steigung genannt wird. Zurück zur eigentlichen Frage. Ich nutze unter ST2 die Holes.txt bzw. Pipethreads.txt für die Gewindeeinstellungen und finde dort G1/2 wie im Bild zu sehen. Eventuell wurde bei Dir die Bohrdurchmesserdatei aus einer früheren Version übernommen, dann kann das bei Dir auch anders aussehen.
So, wir haben es gefunden. Einfach die Einheiten auf Inch umstellen, und schon stehen beim Standard Gewinde die ganzen Zoll Gewinde. Hätt ich auch selber drauf kommen können.
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
erstellt am: 26. Apr. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
dann kaemen in Frage
1/2-28 UNEF 1/2-20 UNF 1/2-13 UNC 1/2-16 UN
Dies duerfte nicht enhalten sein (ist abweichend von UNxx)