| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | PDM Studio: Produktdatenmanagement für den Mittelstand, ein Webinar am 16.07.2025
|
Autor
|
Thema: Skizze in Solid Edge ST (1667 mal gelesen)
|
CAD-RA Mitglied Dozent

Beiträge: 209 Registriert: 09.01.2006 Inventor Professional 2012 Windows XP Professional Service Pack 3 Intel(R)Core(TM 2Duo CPU 3,00 GHz 3,48 GB RAM NVIDEA Quadro FX 570
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teilnehmer, ich arbeitete mich seit kurzen in eine akademische Version von Solid Edge ST ein. Bei der Erstellung einer Skizze bin ich auf folgendes Problem gestoßen.Ich habe den Befehl Rechteck aufgerufen die xy-Ebene gesperrt, Rechteck gezeichnet, mit dem Befehl Verbinden das Rechteck mittig ausgerichtet. Wenn ich das Rechteck in der Skizze bemaßen will, sind die Maße eingegraut. Was habe ich falsch gemacht ?Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Skizzieren des Rechtecks die Maße überdimensional groß sind (5000-10000)mm. Ich wollte aber nur ein Rechteck (50x70)mm aufziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Apr. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-RA
Masse ausgegraut: pruefen ob Extras --> Beziehungen erhalten aktiviert ist. Ferner sind nur folgende Bemassungen aenderbar - Endpunkt -- Endpunkt - Kreismittelpunkt -- Kreismittelpunkt oder eine Kombination aus beiden Groesse: ich meine das lag an den nicht eingeblendeten Ref-Ebenen in der 0-Version und einem hohen Wert in der Grundeinstellung fuer die Ref-Ebenen. Pruefen: Applikation --> Optionen --> Allgemein --> Ebenen Groesse: sollte 120 sein. Ebenen ggf. dann einblenden. BTW : mittiges ausrichten ist nicht unbedingt erforderlich und Werte koennen auch manuell vorgegeben werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CAD-RA Mitglied Dozent

Beiträge: 209 Registriert: 09.01.2006 Inventor Professional 2012 Windows XP Professional Service Pack 3 Intel(R)Core(TM 2Duo CPU 3,00 GHz 3,48 GB RAM NVIDEA Quadro FX 570
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Modeng, vielen Dank für Deine Antwort.Es lag wahrscheinlich daran, dass ich beim Verbinden nicht die Referenzebenen angewählt habe.Wenn ich das mache sind die Bemaßungen editierbar. Danke Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |