Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Basisformelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Basisformelement (2562 mal gelesen)
Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab mir bei traceparts ein Zyl.-rollenlager runtergeladen. Bei einem Schrägkugellager hatte ich überhaupt keine Probleme, aber bei dem Zyl. Wenn ich es als *asm öffne, fehlt die Hälfte. Wenn ich es als *par öffne, was mir persönlich lieber ist, krieg ich die Meldung bzgl. des Basisformelements. Wenn ich dann eines festgelegt habe, ist das Part soweit in Ordnung. Bau ich es nun in meine Baugruppe ein, zeigt er  mir nur das Element an, das ich als Basisformelement festgelegt hab. Auch in der Zeichnung. Was mach ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts!
Aber Du kannst in der Baugruppe mit der rechten Maustaste auf das Teil klicken und unter Komponenten einblenden die Flächenanzeige einschalten.
Besser ist jedoch wenn Du im Part die restlichen Körper mit den Boolschen Formelement zum bestehenden Körper hinzu addierst.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An sich klappt das mit dem Boolschen Formelement. Aber nur der Innenring (den Außenring hatte ich als Basis). Wenn ich eine Zylinderrolle oder auch alle auswähl, meckert er wegen "nicht-zusemmenführender Körper" und führt die Funktion nicht aus. Ich werd wohl die Flächen einblenden.
Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Tip: Versetz die Lauffläche des Innenrings und die Lauffläche des Aussenrings in Richtung der Wälzkörper, 0,01mm reichen, dann sollte die Meldung nicht mehr auftauchen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ich hab die Flächen versetzt. Sogar einmal 0,05mm, aber er macht's trotzdem nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Befehl Teilfläche versetzen?
Es geht im Grund darum das sich die Lagerringe und die Wälzkörper durchdringen und nicht nur tangential berühren.
Durch das versetzen der Fläche sollte das in Radialrichtung erledigt sein, evtl. hast Du aber auch noch eine Berührung in Axialrichtung.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Teilfläche versetzen" find ich leider nicht. Hab SE V16. Ich bin über Flächenmodellierung -> Kopierte Flächen -> Flächen versetzen gegangen. Ist das nicht das gleiche? Das Prinzip war mir klar, aber ich bin nun unsicher, ob er nicht einfach nur eine Fläche kopiert hat. Somit ja immer noch keinen gemeinsamen Punkt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hab SE V16

Dafür gibt es die Systeminfo da links.
Die genannte Funktion gibt es erst ab V17.
Dann versuch es mal mit Verstärken, die liegt beim Dünnwandbefehl.
Es sei denn Du hast eine Design & Drafting Lizenz, da gibt es den Befehl nicht. Aber das wäre wieder ein Fall für die Systeminfo.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann versuche es mit Fläche verstärken.
Ich weiß es nicht genau, aber ich habe die Befürchtung, dass das Einblenden der Konstruktionsflächen bei vielen Tangentenberührungen später die Performance bei der Zeichnungsableitung beeinflusst.
Ich würde jedenfalls immer versuchen aus den Flächen einen Körper zu machen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
[QUOTE]Hab SE V16

Dafür gibt es die Systeminfo da links.
[/QUOTE]

Aahh, erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Befehl "verstärken" hab ich, aber er macht's nicht. Ich geb's auf und nehm die vereinfachte Zeichnungsart von Lagern.

Vielen Danke für eure Mühen. Vielleicht ist ja das runtergeladene Part fehlerhaft, wär nicht das erste Mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Probima:
[...]aber er macht's nicht. [...]

Doch, er macht's.
Verstärken kann man nur Konstruktionsflächen.
Wenn die Ringe bereits als Basisformelement vorliegen, sind die Konstruktionsflächen evtl ausgeblendet.
Wähle alle Fläche zu einem Wälzkörper und mache diesen mit der Offsetfläche 0,01 mm größer.
Oder verstärke alle FLächen des Wälzkörpers um 0,01 mm.
Idealerweise ist der Wälzköprper innen hohl. Macht sich besser auf der Zeichnung.


------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das ist jetzt wirklich etwas merkwürdig.
Ich hab's nochmal probiert. Jeden Wälzkörper einzeln.
Nun hat er es nach unzähligen (gleichen) Versuchen gemacht.
Vorher hab ich immer die Meldung bekommen, sinngemäß: Fläche schneidet angrenzende Teile oder Fläche, und Funktion wurd nicht ausgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kommt es eigentlich, dass er Basisformelement (Außenring)und Innenring addiert hat, obwohl die sich doch auch nicht berühren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist korrekt. Mehrere sich nicht berührende Volumen in einem Teil sind möglich. Damit ist die Addition richtig. Das Einzige, was mit dem Parasolid-Kern nicht geht, sind Punkt und Tangentenberührungen in einem Part.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh!
Ja gut, das muss man erstmal wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz