Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Femap im zusmmenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Femap im zusmmenbau (1740 mal gelesen)
ratzfatz78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ratzfatz78 an!   Senden Sie eine Private Message an ratzfatz78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratzfatz78

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2010

erstellt am: 27. Mrz. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen
Ich hab eine kleine frage zu Femap
Kann man im zusammenbau Femap benutzen und wenn ja wie???
Als kleine info benutze Solid edge ST

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 27. Mrz. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratzfatz78 10 Unities + Antwort hilfreich

Redest Du von Femap oder Femap Express?
Femap Express geht nur an Einzelteilen, aber aus dem Kontext der Baugruppe heraus.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratzfatz78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ratzfatz78 an!   Senden Sie eine Private Message an ratzfatz78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratzfatz78

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2010

erstellt am: 28. Mrz. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe glaube ich das Femap mit diesem kann ich einzelne baugruppen testen
Ich frage mich jetzt nur ob man auch den kompletten zusammenbau ( tratitionelle ISO-Baugruppen )berechnen lassen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 28. Mrz. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratzfatz78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits oben geschrieben kannst Du mit dem Produkt welches im Solid Edge dabei ist (Femap Express) nur Einzelteile rechnen. Wenn Du mehr brauchst, dann mußt Du Femap oder Solid Edge Simulation kaufen

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Mrz. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratzfatz78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich denke Du sprichst von Solid Edge Simulation, das dann zBsp. auch im Paket Solid Edge Premium enthalten ist.
Ja Du kannst damit nicht nur Einzelteile linear berechnen sondern auch Baugruppen.
Dabei stehen mehr Möglichkeiten zur Verfügung als dies in der Solid Edge Simulation Express (vormals FEMAP Express) der Fall ist.
Allerdings: "Dies geht nur in synchronen Teilen oder Baugruppen!"
D.h. Willst Du eine traditionelle BG berechnen, dann musst Du sie vorher in eine neue synchrone einbauen, was ja kein Problem ist.
Ganz abgesehen davon, dass ich allen raten würde prinzipiell eine eigene Berechnungsbaugruppe aufzumahcne und nicht im Original zu rechnen. Denn so trenne ich die Geometrie und die Berechnung ein wenig (ich trenne sie ja nicht wirklich) bekomme keine Probleme beim normalen Öffnen dieser Baugruppen.
Warum? Es ist überhaupt kein Problem mit einer gar nicht zu großen Berechnung Daten in der Größenordnung von 1-2 GB anzulegen.
Die müssen und werden dann auch gespeichert bzw. geöffnet, da sie ja zur BG dazu gehören. Daher trennen!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Mrz. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratzfatz78 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinen Erfahrungen ist es notwendig, die Bauteile vorher sinnvoll zu vereinfachen.
Damit reduzierst du die Berechnungszeiten erheblich, bzw. es wird überhaupt erst möglich, die Baugruppe wirklich zu berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratzfatz78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ratzfatz78 an!   Senden Sie eine Private Message an ratzfatz78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratzfatz78

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ich bin da jetzt etwas ratlos 
Was ist den das Solid Edge Simulation?? Ich sehe den button FEMAP Express und Femap also muss doch beides vorhanden sein oder? Das Femap Express kann ich aber auch bei Traditionelle ISO-Teil benutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Mrz. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratzfatz78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RatzFatz,

ja alles richtig!
FEMAP Express heißt ab der ST2 Solid Edge Simulation Express.
Außerdem ist ein neuer kostenpflichtiger Modul Solid Edge Simulation dazu gekommen. Und den Link zum großen FEMAP gibt es nach wie vor.
Dies ist ein eigenständiges Produkt, das vermutlich nach oben hin fast keine Grenzen mehr hat.
Also FEMAP Express - oder richtiger Simualtion Express - ist in der Classic mit dabei und erlaubt Einzelteile linear sehr eingeschränkt zu berechnen.
Simulation ist eine Erweiterung in die Baugruppe mit mehr Möglichkeiten die Berechnung zu beeinflussen und zu steuern bzw. die Ergebnisse zu analysieren. Simualtion grefit aber NUR mehr auf synchrone Dokumente (par, psm, asm) nicht mehr in traditionellen.
Und FEMAP gibt es nach wie vor - bekommt aber nur Daten von SOlid Edge, wird extra gestartet und hat eine komplett andere Oberfläche.

Ich denke bzw. ich hoffe damit die Unklarheiten etwas gelichtet zu haben.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz