| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Gehrung ineinander laufen lassen? (4587 mal gelesen)
|
Dukemulle Mitglied Techniker Maschinenbau
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, kann ich im Trad-Modus von ST2 die beiden Profile auf Gehrung ineinander laufen lassen? Ansonsten müßte ich doch die Profile überstehen lassen und den "Rest" ausschneiden, oder? ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Hallo, anscheinend sind die Bauteile nicht mit Framedesign erstellt worden, dann kannst du nur die Teile wie Du schon beschrieben hast nur manuell schneiden. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
OK. Tja. Ich sitze wohl im Tal der unwissenden. Habe gerade Framedesign ausprobiert: Skizze gemacht Pfad darüber ausgewählt. Position der Kanten definiert und die Profile richtig gedreht. Eckenbehandlung angegeben und die 4 Eckpunkte markiert. Fertigstellen... nichts passiert. Nur meine grauen Linien der Skizze sind zu sehen. Der Rahmen wurde aber im Verzeichnisbau scheinbar erstellt. Was mache ich falsch? ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Na das gleiche Rahmenprofil wie ganz oben im Bild zu sehen ist. Ich habe eine Skizze gemacht: 3000mm unten breit; links senkrecht 650mm; oben 7° schräg nach unten rechts zum senkrechten verlaufend. So, alle Ecken sollen auf Gehrung. Anbei Bild zum besseren Verständnis ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Tja, dann lebst Du evtl. im Tal der Unwissenden. Aber wir holen Dich da raus. Für einen Rahmen braucht man eine Part-Datei, die nur ein Formelement oder eine Skizze mit dem Profil enthält. Alles in einer Skizze bzw. im ersten Formlemenent (Extrusion) ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
OK. Hab ich gemacht. Soll ich die Extrusion löschen und nur die Skizze im Part belassen? ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 284 Registriert: 02.10.2009 SolidWorks Professional 2012 - SP5.0 SolidEdge ST4 104 - MP09 SolidEdge ST5 105 - MP01 ------------------------------------------ Graka: "NVidia Quadro FX 4000" Treiberversion: "NVidia Quadro Tesla 307.45 WHQL" CPU: "Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz" RAM: 16GB DDR3 OS: "Windows 7 Professional 64-Bit(SP1)"
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Dukemulle: OK. Hab ich gemacht. Soll ich die Extrusion löschen und nur die Skizze im Part belassen?
Noch ein Bild dazu sagt sicher mehr aus. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hier das Bauteil zum überprüfen. Ich glaub schon. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Achso... gleich das nächste Problem. Wenn ich Bohrungen innerhalb der Baugruppe einfügen möchte, fängt SE die Kanten zum Bemaßen nicht. Ich möchte von dem unteren waagerechten Profil durchgängig Bohrungen setzen um Pfosten einzuschrauben. Da das obere Profil mit einer Schräge von 7° verläuft ermittelt sich also deren Position durch die Bohrungen die von unten eingezeichnet werden. Wie bekomme ich den "Fang" hin? [Diese Nachricht wurde von Dukemulle am 18. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Uups. Dann warte ich einfach mal ob es noch doch noch klappt. Währendessen ärger ich mich noch mit dem nicht vorhandenen Fang rum. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Hallo Dukemulle! Der Fehler liegt da eindeutig bei Dir! Wie so oft. Schau Dir doch mal Deinen Part an. Skizze und dann Profil und dann noch weiter bearbeitet. Frames nehmen NUR die erste Profileskizze in einem Part, die sie finden.
Und Deine Skizze ist Schrott! Versuch mal nur mit dieser Geometire eine Ausprägung und Du wirst die vielen Fehlermeldungen sehen. Bereinige das und schon geht es! mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Zitat: Original erstellt von wolha: Und Deine Skizze ist Schrott!
Sehe ich nicht so. Ich kann aus der Skizze wunderbar eine Ausprägung machen. Aber ein Fehler ist da. Da ist ein Stück doppelte Linie. Nicht verbundenen Punkte stören bei Skizzen nicht, solange sie zusammenliegen. ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Wolha, vielen Dank für Deine aufrichtigen & netten Worte. Eine Ausprägung meiner Skizze ist ohne Fehlermeldung möglich. Was meinst Du genau was ich da ausprobieren soll? ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Hallo Duke! Nein nicht eine Ausprägung Deiner Skizze. Sondern gehe in die Skizze, wähle alles aus, kopiere Dir diese Skizzenelemente und gehe damit in eine neue Ausprägung, füge sie Dir dortr ein und versuch das dann. Überraschung! Nicht geschlossenee Ecken, doppelte Linien usw. Wählst Du aus der Skizze nimmst Du eben nicht alles sondern nur teilweise Elemente. mfg Wolfgang
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
@Arne, ich halte es seit vielen Jahren schon so, dass JEDES Profilelement IMMER sauber sein soll. Viele Fehler und Probleme entstehen durch scheinbare Schnelligkeit, die letztendlich viel mehr Zeit und Nerven kosten. Wenn ich ein Profil nehme und es kommt eine - oder sogar mehr Fehlermeldungen, dann ist das IMHO nicht sauber und nicht gut.
Siehe obiges Problem, hätte er eine saubere Basisskizze, wäre nie etwas passiert, ausser dass die Frames anders ausgesehen hätten als sein Part. mfg Wolfgang
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Passt, habs ausprobiert. Vielen Dank. Ich wäre nie drauf gekommen das direkt in einer Extrusion rein zu kopieren. Ich mach immer eine Skizze (ich Noob). Jetzt gehts. Zwei nicht geschlossene Ecken und ein winzig kleiner Strich. Was mach ich nun mit den Bohrungen?
------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
... repariert zurueck. BTW : in Skizzen muessen die Profile nicht geschlossen sein, doppelte Linien werden u.U. ignoriert; beim Profil gilt das nicht. Das aber FD ueberhaupt keine Meldung ausgibt obwohl Generierung fehlerhaft ist nicht gerade das Gelbe vom Ei :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Hallo Duke! Du musst im Bohrformelement die PeerKanten lokalisieren einschalten!
Dann kannst Du Maße oder Beziehungen auf Baugruppenkanten beziehen. Achtung: Erst beim Bemaßen oder wenn Du Beziehungen definierst. Nicht beim Skizzieren selber. mfg Wolfgang
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Zitat: Original erstellt von Dukemulle: Passt, habs ausprobiert. Vielen Dank. Ich wäre nie drauf gekommen das direkt in einer Extrusion rein zu kopieren. Ich mach immer eine Skizze (ich Noob). Jetzt gehts. Zwei nicht geschlossene Ecken und ein winzig kleiner Strich. Was mach ich nun mit den Bohrungen?
Ja wie hat die NASA schon vor 40 Jahren verlautbart: "Ein kleiner Strich für mich, aber ein großer für Solid Edge!" oder so ähnlich ...
mfg Wolfgang
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von modeng: ... repariert zurueck.
Hi Modeng, danke aber ist bereits geklärt. Würdest Du bitte die Datei wieder löschen. Muß wegen Firmenrechtlichen Gründen nicht mit hausiert werden. Danke Dir.
------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 284 Registriert: 02.10.2009 SolidWorks Professional 2012 - SP5.0 SolidEdge ST4 104 - MP09 SolidEdge ST5 105 - MP01 ------------------------------------------ Graka: "NVidia Quadro FX 4000" Treiberversion: "NVidia Quadro Tesla 307.45 WHQL" CPU: "Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz" RAM: 16GB DDR3 OS: "Windows 7 Professional 64-Bit(SP1)"
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Muß mich bedanken. Ich werde ab jetzt alle zu viel gezeichneten Striche hier zum Download reinsetzen ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Bevor überhaupt die erste Version von SE 1.0 auf den Markt kam, habe ich mal einen Call an (damals war das) Intergraph gemacht, wo ich mir gewünscht habe, das eine Skizze eine automatische Bereinung macht und das Programm selbstständig genau solch eine Bereinung macht, doppelte Linien erkennt, rausschmeisst und die Kanten so auftrennt, das zum Schluß eine saubere Skizze herauskommt. Auch innerhalb eines (epsilon) Wertes Konturen automatisch schliesst. So etwas kommt immer häufig vor, wenn man von irgendwoher Geometrien importiert. Der Anwender hatte damit immer eine brauchbare Skizze und konnte sich die Mühe der Überprüfung solcher teilweise komplexen Linienzüge sparen. Da gabs ein Programm, das war ein Nachfolgeprodukt von Proren, das konnte genau das, ich war das gewohnt und hab das natürlich auch von SE erwartet. Das ist jetzt ein "eine Ewigkeit" her und selbst heute kann SE sowas nicht. Stattdessen wurden in der ganzen Zeit mehrere Male in den bunten Icons die Farbe getauscht. Für mich ist das sehr enttäuschend, da die Methode, wie man sowas bereinigt zumindest den damaligen Entwicklern bekannt war. [Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich finde gerade das kopieren in eine Skizze von einer gegebenen Zeichnung schwierig. Wenn ich die Auswahl kopiere, dann im anderen Fenster eine Skizze öffne und den Inhalt der Zwischenablage einfüge erscheint "nichts". Wenn ich dann noch mal das Fenster zurück wechsele, dann kopiere und dann in meiner Skizze erneut einfüge, erscheint endlich meine Kontur. Warum ist das so? Neue Frage zum Frame Design... nun habe ich meinen Rahmen fertig. Jetzt möchte ich noch zwei senkrechte Fensterpfosten einfügen. Da hierzu unten und oben ausfräsungen (wegen des Versatzes des Rahmenprofils) notwendig sind, wäre es toll wenn ich die auch mit Framedesign erstellen könnte. Kann ich innerhalb des Rahmens wieder einen Pfad legen und rafft das Framedesign das die Kontur sich automatisch in das Rahmenprofil einpasst? ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Hallo Duke das Problem mit dem Skizzenkopieren konnte ich hier nicht nachvollziehen. Ich weiß nur von früher, dass die Tastenkombination Ctrl-C und Ctrl-V nicht immer gegriffen hatte. In der ST2 MP4 bei mir hier macht sie das aber.
Beim Frame_Design findest Du beim erstellen des Frames die Option: "Ausklinken in Verbindungen ohne Gehrung" Die aktivieren und dann macht Dir SE "fast" genau das, was Du möchtest.
mfg Wolfgang
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von wolha: Hallo Duke das Problem mit dem Skizzenkopieren konnte ich hier nicht nachvollziehen. Ich weiß nur von früher, dass die Tastenkombination Ctrl-C und Ctrl-V nicht immer gegriffen hatte. In der ST2 MP4 bei mir hier macht sie das aber.
Beim Frame_Design findest Du beim erstellen des Frames die Option: "Ausklinken in Verbindungen ohne Gehrung" Die aktivieren und dann macht Dir SE "fast" genau das, was Du möchtest.
mfg Wolfgang
Ja, genau so kopiere ich. Mit ctrl-c und ctrl-v. Das klappt aber "bei mir" nachvollziehbar in der Skizze erst beim zweiten mal. Nochmal zu Frame Design!? Kann ich den innerhalb eines "Pfades" verschieden Profil einsetzen. Ich habe zu meinem Rahmen nun die beiden senkrechten Pfade für die Pfosten eingezeichnet und wenn ich diese auswähle erscheint mein äußeres Rahmenprofil. Wenn ich aber das Pfostenprofil wähle und die äßeren Pfade abwähle, erscheinen meine Pfosten, aber mein äußerer Rahmen ist verschwunden. Ich weiß nich wie ich die beiden Profile zusammenbringe. Hab mal händisch die Pfosten eingesetzt und ein Bild gemacht damit man sich das besser vorstellen kann. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. [Diese Nachricht wurde von Dukemulle am 19. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Iregndwie wills bei mir nicht. Es erscheinen meine äußeren Profilskizzen an den Ecken und ich habe zusätzlich zwei senkrechte für das Pfostenprofil gezeichnet. Wenn ich das Profil änder auf Pfosten fordert mich SE auf den Pfad anklicken. Dabei ist der Äußere Frame bereits markiert (grün). Wähle ich als meine 2 Frames senkrecht hinzu erscheint ringsum mein Pfostenprofil. Ich kriege die unterschiedliche Auswahl nicht gebacken!? ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
... oder Du kannst ja auch jederzeit jede beliebige KOmponente austauschen. Ändern vorhandenen Frame Rotes X um alle Profile abzuwählen (sonst änderst Du eben immer alle) Wahl des gewünschten zu ändernden Profils und Auswahl/Austausch des Profils Fertig mfg Wolfgang
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jau... jetzt klappt es besser. Hatte das mit der Aus- bzw- ABwahl der einzelnen Profile nicht gecheckt. Super. Danke ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |