| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Dummes Part an Ebenen ausrichtin - Synchronos (2900 mal gelesen)
|
Dukemulle Mitglied Techniker Maschinenbau
Beiträge: 284 Registriert: 02.10.2009 SolidWorks Professional 2012 - SP5.0 SolidEdge ST4 104 - MP09 SolidEdge ST5 105 - MP01 ------------------------------------------ Graka: "NVidia Quadro FX 4000" Treiberversion: "NVidia Quadro Tesla 307.45 WHQL" CPU: "Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz" RAM: 16GB DDR3 OS: "Windows 7 Professional 64-Bit(SP1)"
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wie kann ich ein Part an den X;Y;Z Ebenen ausrichten.Ich habe das Teil aus einer STEP-Datei generiert und dort liegt das Teil nun irgendwo im raum. Ich möchte das aber der Ordnung halber ausrichten. Was ich schon probiert habe: •Verschieben... geht nicht. •Bemaßen und dann andere Werte eingeben. Unveränderlich.(Siehe Bild) •Ebenen einblenden geht auch nicht und dann ausrichten. Es wird nichts eingeblendet. Das ganze erfolgte ist nun ein Synch-Part. Eventuell hat ja einer die Lösung dazu. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Hallo Dukemulle, die Synchronous ist idela dafür. Einfach einen großen Zaum über das ganze Teil ziehen und danach mithilfe des Steuerrades nacheinander in X, Y und Z-Richtung zum Nullpunkt schieben. Wenn Du von den jeweiligen Kanten den Mittelpunkt als Position für das Steuerrad nimmst, dann bekommst Du sogar den Körper symmetrisch zu den Ebenen gelegt. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
- Verschiebe....sollte gehen. Körperformelement wählen und alles mit Steurrad verschieben -Bemaßen und andere Werte.... sollte gehen. Ganzen körper als starren Satz definieren und dann mit einem Maß die Position steuern - Ebenene Einblenden...geht nicht. Das ist ein importierte Body, da sind keine Ebenen dran. Es ist ja keine Baugruppe ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habs mal probiert. Also ST rechnet nach dem markieren ewig und dann erscheint das Steuerrad endlich. Wo muß ich das Steuerkreuz "picken" um das verschieben zu erreichen. Ich löse ständig das Steuerkreuz vom part und kann es versetzen Nur mein part bleibt an seiner Position. Danke schon mal für die bisherigen Antworten. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Ich hab hier im Moment kein ST1, aber soweit ich mich entsinne kann man statt Zaun auch mit QuickPick nur gezielt den ganzen Body markieren. Ziehen tut man mit dem Steuerrad, wenn man auf eine Achse klickt. Drehen tut man, wenn man auf den Ring klickt. Mach doch am besten mal eines der Sync-Lernprogramme. ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 16. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
> Also ST rechnet nach dem markieren ewig und dann erscheint das Steuerrad endlich. dann mach mal das was Markus gesagt hat: vor dem Markieren LR ausschalten, die sind in diesem Fall eher hinderlich; und wenn garnicht geht mach's im trad. Modus :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 284 Registriert: 02.10.2009 SolidWorks Professional 2012 - SP5.0 SolidEdge ST4 104 - MP09 SolidEdge ST5 105 - MP01 ------------------------------------------ Graka: "NVidia Quadro FX 4000" Treiberversion: "NVidia Quadro Tesla 307.45 WHQL" CPU: "Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz" RAM: 16GB DDR3 OS: "Windows 7 Professional 64-Bit(SP1)"
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Live Rules sind bereits abgeschaltet. Nach ewiger Rechenzeit kann ich dann zumindest ein Maß eingeben. Sobald ich ENTER drücke rechnet SE wieder um mit der Meldung "... kann nicht aufgelöst werden.." den Vorgang abzubrechen. Allerdings kann ich im "Trad-Modus" das part nicht mehr weiterbearbeiten. Ich probiere es aus. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
> Live Rules sind bereits abgeschaltet. das galt nur fuer's Verschieben, ansonsten sollten sie aktiv sein. Welche allerdings aktiv und welche inaktiv sein muessen kommt auf die Art der gewuenschten Moodifikation an. Hier mal Arnes Rat befolgen: wenigstens die wenigen Tutorials zu Sync durcharbeiten ;-) > Bemaßen und dann andere Werte eingeben. Unveränderlich.(Siehe Bild) gesetzte masse in Sync sind von Hause aus anpassbar (im trad. Modus ware dies gesteuert). Masszahl waehlen und Schlosssymbol aktivieren dann ist es fix (Farbe Schwarz); ist es jedoch ausgegraut sind die Bemassungspunkte ungueltig und das Mass ist nur informativ.
[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, habs schon auch so anklicken wollen. Jedoch ist ST hier so sehr mit rechnen zu gange, dass ich kaum etwas anklicken kann. Nun habe ich eben das Update auf ST2 durchgeführt und muss sagen alles flutscht etwas besser. Jedoch stellen sich bereits neue Probleme ein die ich in einem neue Beitrag beschreiben werde. Melde mich hier wieder sobald das ST2 richtig läuft. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von modeng: > Live Rules sind bereits abgeschaltet.das galt nur fuer's Verschieben, ansonsten sollten sie aktiv sein. Welche allerdings aktiv und welche inaktiv sein muessen kommt auf die Art der gewuenschten Moodifikation an. Hier mal Arnes Rat befolgen: wenigstens die wenigen Tutorials zu Sync durcharbeiten ;-) > Bemaßen und dann andere Werte eingeben. Unveränderlich.(Siehe Bild) gesetzte masse in Sync sind von Hause aus anpassbar (im trad. Modus ware dies gesteuert). Masszahl waehlen und Schlosssymbol aktivieren dann ist es fix (Farbe Schwarz); ist es jedoch ausgegraut sind die Bemassungspunkte ungueltig und das Mass ist nur informativ.
Guten Morgen, erstmal veielen Dank für die Tips soweit. Die Tutorials habe ich durchgearbeitet. Komme aber nicht weiter weil SE das ganze abbricht. (Der PC rechnet sich nen Wolf) Wie kann ich den das Bauteil im traditionellen Modus verschieben? In der Baugruppe gehts ja durch anpassen (Komponenetenmontage) an ein anderes Teil. Aber im Part kriege ich das nicht hin? Muß ich das auch über die PMI Bemaßung machen? ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Einzig blöd ist das ich nun ein Traditionelles Teil habe und nicht mehr so schön bearbeiten kann. Aber ich könnte es doch wieder in eine STEP umwandeln und erneut als Sync-Part öffnen, oder? ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Zitat: Original erstellt von kmw: Wenn man bedenkt, das das reine SE V20 Funkionalitäten sind... Scheint dann auch in ST2 doch noch zu funktionieren.
Direct editing ist V17. Ich staune, das ST2 nicht in der Lage einen kompletten Körper flott zu bewegen. Allerdings kalppt das bei mir nach dem ersten Nachdenken von einigen Sekunden ganz gut. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Direct editing ist V17.Ich staune, das ST2 nicht in der Lage einen kompletten Körper flott zu bewegen.
Ja, dabei ist es nur ein Teil! Ob das an den Verrundungen und Kanten leigt, das sich so zäh bewegt. Immerhin ging es im Trad-Mode relativ flüssig. Aber der Vorteil der nachträglich bearbeitung und veränderung des Bauteils geht verloren. Kann halt noch Bohrungen reinjatzen. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Und in Trdaitional SE die weiteren Funktionen zum Direkt bearbeiten nutzen. - Flächen verschieben - Flächen Drehen - Verundungen ändern - Bohrunge ändern - Flächen und Bereiche löschen Oder wie Du erwähntest, in Sync konvertieren. Solange das nicht ständig vorkommt, ist dieser manuelle Weg ja durchaus vertretbar. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Hallo zusammen, spricht eigentlich etwas dagegen (Geheimhaltung o.ä.) das Teil mal als Synch Teil hier reinzustellen. Würde mich mal interessieren warum es in ST2 nicht so geht wie im trad. Modus. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja. Problematisch. Das Teil könnte einem Mitbewerber in die Hand fallen. Hatte ich mir aber auch schon mal überlegt, das Teil hier einzusetzen. Aber ich gehe da kein Risiko ein. Grundsätzlich würde mich eine Lösung auch intressieren, vielleicht bediene ich das ganze ja nur falsch oder mein Rechner ist die Krücke!? ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dann kann ich die Datei ja gleich an alle persönlich schicken. Das ist genau so geheim. Nee.. lieber nicht. Schließlich ist das "part" Firmeneigentum. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
Hallo nochmal, oder Du lässt dass Teil mal deinem Reseller zu kommen und der soll sich das mal anschauen. Falls er dann eine Lösung hat kannst Du ja diese hier bekannt geben....wir wären dir alle sehr dankbar Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja... ich schick das gleich morgen an PBU. Dann sollen die mal schauen ob die es hinbekommen ohne "Tricks". Sobald ich was weiß schreib ich das hier rein. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dukemulle
|
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also, eben einen Anruf meines Resellers erhalten. Er kann es verschieben im Synchronosmodus. Jedoch rechnet es um die 30 Sekunden bis sich etwas bewegt. Liegt anscheinend an meiner Rechenleistung!? Der Support wundert sich allerdings das das mit meinem PC nicht klappt. Die Performance wäre ausreichend laut PBU (Siehe System-Info). Er bestätigt aber das dieses Teil sich sehr träge verhält und will nun einen CallOut an die Programmierer stellen, ob noch etwas an der Performance zu "schrauben" geht. Tja, schade. Dann muß ich wohl zwischen synch und trad rumkopieren. Jetzt bin ich rund 100x entäuschter als vorher. ------------------ Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |