| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Mobilität neu gedacht - CIP Mobility nutzt Polarion für die Lastenradentwicklung , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: ST2 stockt am Netz (1089 mal gelesen)
|
acstrobe Mitglied
Beiträge: 113 Registriert: 27.07.2005
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi zusammen. Vorweg: ich weiss, es ist nicht ganz einfach zu beantworten. :-) Mein Problem ist. Ich kann in SE etwas zeichnen, dann stockt SE und es geht ca 30Sek nichts mehr. Dann zeichne ich weiter und das Problem tritt wieder auf. Egal welches MP, welches Modul (Sheet, Part, draft..) und auch mit allen möglichen Grafiktreibern und Systemkonfigurationen usw. Es ist erst seit einer Woche so. Vorher war alles bestens. Es tritt aber auch nur dann auf, wenn ich am Firmennetzwerk angemeldet bin, obwohl SE nicht auf das Netzwerk zugreift. Wenn ich Lokal als Admin SE ausführe läuft es wie geschmiert. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, oder davon gehört? Es wird sicher etwas mit dem Netzwerk oder dem Benutzerprofil zu tun haben. Evtl hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir einen Anhaltspunkt geben. Besten Dank und Gruss Livio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für acstrobe
Ja, so etwas habe ich schon erlebt. Leider habe ich dafür weder eine Erklärung noch eine Lösung. Hier wurde lediglich ständig der schwarze Peter auf den anderen geschoben. Irgendwann war das Problem dann weg ohne das ich von der Lösung erfahren habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für acstrobe
Hallo Livio, welche Vorlagen verwendest Du wenn Du im Netz bzw. lokal angemeldet bist. Ich hatte mal den Fall, dass in der Vorlage der Verweis auf eine Bitmapdatei für eine Textur in einer Farbe war, die nicht mehr vorhanden war. SE hat dann alle Netzlaufwerke ständig dananch abgesucht, obwohl die Farbe/Textur gar nicht in Verwendung war. Dies hat dann jedesmal ca. 90 sek. gedauert. mfg Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acstrobe Mitglied
Beiträge: 113 Registriert: 27.07.2005
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Wolfgang. Ich kann unsere firmenspeziefischen Vorlagen so wie auch die von SE (Standartvorlage) verwenden. Egal ob ich alle Templates, Tabellen usw. auf Lokal nehme und alle Verknüpfungen zum Server ändere bzw. lösche, es bleibt das selbe Problem. Es passiert nur wenn ich am Netzwerk dran hänge. Obwohl keine Verknüpfung mehr auf den Server zeigt. Auch ist im Taskmanager keine ungewöhnlich hohe Auslastung der CPU, Ram und des Netzwerkes festzustellen. Aber das mit dem Bitmap werde ich mal in Betracht ziehen. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acstrobe Mitglied
Beiträge: 113 Registriert: 27.07.2005 HP Compaq Elite 8300 CMT Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) 24GB Ram 256GB SSD Win 7 Professional 64Bit NVidia Quadro F2000 1GB
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Was ich noch dazu sagen muss... Wenn ich mich auf meinem PC mit einem anderen Benutzer anmelde, besteht dieses Problem nicht. Deshalb tippe ich auch auf ein Problem mit dem Benutzerkonto. Aber was bloss? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für acstrobe
Zitat: Original erstellt von wolha: Hallo Livio,... hat dann alle Netzlaufwerke ständig dananch abgesucht...
Hallo Livio, ich würde auch in dieser Richtung suchen, jedoch den Fokus nicht auf SE legen. Irgendwelche Verknüpfungen, die auf einen nicht mehr vorhandenen Netzpfad zeigen? Z.B. Word-Dokumente, Ordnerverknüpfungen? Gruss, Thomas ------------------ ----- SE ST2, MP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für acstrobe
> Auch ist im Taskmanager keine ungewöhnlich hohe Auslastung der CPU, Ram und des Netzwerkes festzustellen. die wirst Du auch nicht feststellen falls nach etwas gesucht wird. Es wird ein 'Broadcast' (an alle) oder ein(!) gezielter Request an eine Instanz geschickt und dann auf Antwort fuer eine definierte Zeitspanne gewartet. Bis zum Eintreffen/Ausbleiben einer Antwort ist die Anwendung im Wait (blockiert)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acstrobe Mitglied
Beiträge: 113 Registriert: 27.07.2005 HP Compaq Elite 8300 CMT Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) 24GB Ram 256GB SSD Win 7 Professional 64Bit NVidia Quadro F2000 1GB
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Thomas. Ich werde das mal checken. Das Problem tritt leider nur in SE auf. Alle anderen Anwendungen, egal ob lokal oder Serverbasiert laufen einwandfrei. Kann ja sein dass ich etwas gelöscht oder verschoben habe. hmmm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acstrobe Mitglied
Beiträge: 113 Registriert: 27.07.2005
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von modeng: > Auch ist im Taskmanager keine ungewöhnlich hohe Auslastung der CPU, Ram und des Netzwerkes festzustellen.die wirst Du auch nicht feststellen falls nach etwas gesucht wird. Es wird ein 'Broadcast' (an alle) oder ein(!) gezielter Request an eine Instanz geschickt und dann auf Antwort fuer eine definierte Zeitspanne gewartet. Bis zum Eintreffen/Ausbleiben einer Antwort ist die Anwendung im Wait (blockiert)
Gibt es ein Tool mit dem ich herausfinden kann, was abgefragt wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für acstrobe
Hast Du es mal unter einem anderen User-Id probiert? Geht es dann? Falls ja kann es entweder am Windows Profil oder am SE-Registry Eintrag liegen. Um das einzugrenzen wuerde ich mal den Schluessel HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 102 exportieren als Sicherung (unter dem User-ID unter dem es nicht laeuft) Dann loeschen und SE neu starten und sehen ob der Fehler weg ist Wenn nein kannst Du den neu erstellten Schluessel ja wieder loeschen und den gesicherten Schluessel per Doppelklick wieder importieren.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für acstrobe
Hallo Livio, schau doch mal in den einzelnen Umgebungen welcher Ordner gerade in der Teilebibliothek in der Baugruppe, der Formelementbibliothek im Einzelteil und im Blech bzw. in der Bibliothek im Draft aktiv ist. Wenn da zufällig ein Netzwerkordner drin ist, dann könnte es daran liegen. Nichtsdestotrotz sollte dein Admin mal nachschauen was da im Netz im argen liegt, Stichworte sind z.B. WINS und DNS. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acstrobe Mitglied
Beiträge: 113 Registriert: 27.07.2005
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit dem Reg Schlüssel hat leider nix gebracht. Auch trotz PC /SE Neustart Unsere Teile sind alle auf dem Server abgelegt. (Wegen der Datensicherung) d.h. ein Netzlaufwerk ist da. Wenn ich mit dem User meines Büronachbarn einlogge läuft alles wie gschmiert.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für acstrobe
|
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für acstrobe
Hallo Livio, habt ihr servergespeicherte Benutzerprofile? Wenn ja, muss das Profil auf dem Server auch weggespeichert werden, wenn du am PC ein neues machen willst, sonst holt sich ev. das System beim nächsten Mal anmelden am Netz gleich wieder das korrupte Profil vom Server.... Gruss, Thomas
------------------ ----- SE ST2, MP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acstrobe Mitglied
Beiträge: 113 Registriert: 27.07.2005
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|