Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Makro für Bemaßungsänderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Makro für Bemaßungsänderung (2085 mal gelesen)
RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen ganzen Schwung Zeichnungen bei denen ich die Bemaßungen und Führungen so umstellen muss, dass die Pfeile offen sind.
(rechtsklick auf Maß/Eigenschaften/Symbole/Typ messen:Pfeil(offen))

Nun habe ich hier bereits ein VB-Makro, welches die dft´s automatisch in dwg´s konvertiert.

Ich möchte im gleichen Zug die Bemaßungen und Führungen umstellen.

Kann mir jemand sagen, wie ich an die Eigenschaften der Bemaßungen rankomme bzw. wie sich das am Besten realisieren läßt.
Das Makro soll also eine Zeichnung öffnen, die Pfeile auf "offen" stellen und im Anschluß die Zeichnung als dwg speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Ändere die Einstellung in den verwendeten Formatvorlagen/Styles.
Das muss für jede Zeichnung gemacht werden, da jede Zeichnung nur eine Kopie des Templates ist.
Lästiger wird es bei manuell angepassten Maßen. Dann müssen die Eigenschaften jedes Maßes geändert werden.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Arne,
das beschleunigt die Sache auf jeden Fall schon mal.

Aber, ist es denn nicht möglich über VB zu sagen, öffne die Zeichnung und stelle die Formatvorlage um, bzw. mache bei allen Bemaßungen die gewünschte Änderung.
Im AutoCAD hat das recht einfach funktioniert.
Leider fehlt mir für SolidEdge die Erfahrung bzw. ein Lösungsansatz in Form eines Quelltextes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte schon, dass Du das über VB machen sollst.
Wenn Du weißt welche Styles verwendet werden, kann es nicht so schlimm sein. Ich kann nur grade den Quellcode nicht für Dich erstellen, da ich was anderes mache.
Die Objektstruktur müsste doch im Objektbrowser zu bekommen sein.
Application. DraftDocument.DimensionStyles("Blabla").Terminatortype=igdimstylehollow oder so ähnlich...

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nitram an!   Senden Sie eine Private Message an Nitram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitram

Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

So müsste es gehen:

        Dim objApp As SolidEdgeFramework.Application
        Dim objDoc As SolidEdgeDraft.DraftDocument
        Dim mSheets As SolidEdgeDraft.Sheets
        Dim mSheet As SolidEdgeDraft.Sheet
        Dim mDimensions As SolidEdgeFrameworkSupport.Dimensions
        Dim mDimension As SolidEdgeFrameworkSupport.Dimension

        ObjApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")
        objDoc = objApp.ActiveDocument
        mSheets = objDoc.Sheets

        For Each mSheet In mSheets
            mDimensions = mSheet.Dimensions
            For Each mDimension In mDimensions
                mDimension.Style.TerminatorType = SolidEdgeFrameworkSupport.DimTermTypeConstants.igDimStyleTermOpen
            Next
        Next

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 01. Mrz. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Das funktioniert prima.
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Systemmeldungen zu deaktivieren?
Ich habe von dem Auftrag nur die dft´s.
Wenn man diese öffnet, meldet er ja, dass er das Modell nicht findet.
Das stört bei so einem automatisierten Ablauf natürlich.

Kann man das abschalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Mrz. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal Application.DisplayAlerts = False.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 01. Mrz. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Sache, jetzt läuft es durch.
Vielen Dank.
Ihr habt mir einen Haufen geklicke und gepiepse erspart 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz