| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge Simulation | Linear-statische Berechnungen in der mechanischen Konstruktion, ein Webinar am 18.12.2024
|
Autor
|
Thema: Achsabstand zweier Zylinder in Baugruppe messen (3329 mal gelesen)
|
Thomas Niegl Mitglied Feinmechanikermeister
|
erstellt am: 24. Feb. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo beisammen, wie messe ich den Achsabstand von zwei parallelen Zylindern unterschiedlicher Parts in einer Baugruppe? Sie liegen nicht auf einer gemeinsamen Ebene, sind jedoch parallel. Die Zylinderplanflächen liegen nicht auf einer gemeinsamen Ebene. Leider schaffe ich es weder mit "Senkrechten Abstand" noch mit "Mindestabstand". Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter. Oder geht das nur mit Skizzen? Vielen Dank für Tipps. mit freundlichen Grüßen ------------------ Thomas Niegl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 24. Feb. 2010 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Niegl
Was heißt "nur " ? Ich benutze die Meßfunktion fast nie und mach das immer über Skizzen. Es ist reproduzierbar, sicher und man kann es auch besser ausdrucken. In diesem Fall und wie in vielen anderen speziellen Fällen auch gibts kaum eine andere Lösung und es ist IMHO die einfachste und beste und auch sicherste Art zu messen. [Diese Nachricht wurde von kmw am 24. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Feb. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Volkmar Trotz Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 81 Registriert: 01.02.2009 Solid Edge ST2 MP 5 Foundation, Xpres Route
|
erstellt am: 24. Feb. 2010 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Niegl
|
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 24. Feb. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Niegl
Hallo Thomas, zuerst über allgemeine Ansichten auf die Flaächen schauen. Dann mit Abstand messen die beiden Kreismittelpunkte anwählen. Der Wert " Wahr " gibt den Abstand im Raum an, der Wert " Scheinbar " gibt den Wert an, den Du suchst, also auf der Ebene Z - Y. Kannst ja mit Phythagoras überprüfen. Tschau, ------------------ Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Feb. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rainer, hallo Volkmar, vielen Dank für Eure Hilfe. Inzwischen habe das Maß mit Skizze rausgemessen. PMI hat nur die Classic. Aber die Sache mit "scheinbar und wahr" ist super. Zuvor die Planflächen anschauen und dann klappt das auch so auf diese Art. Schön! Werd's mir merken. Viele Grüße und Punkte für Euch! ------------------ Thomas Niegl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |