Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Mausradschritt beim Bemaßen, Stücklisten, Fehlerassistent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Simulation im CAD: Spielerei oder realer Nutzen?, ein Whitepaper
Autor Thema:  Mausradschritt beim Bemaßen, Stücklisten, Fehlerassistent (2349 mal gelesen)
Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Microsoft Windows 10 64-Bit
INTEL Core I7-3770K @ 3,500 GHz, 8,0 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX TITAN
SE2023 Community
Bricscad V21

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen,

darf ich mal wieder ein Paar Fragen an die Experten zur V20 stellen?

1. Wie kann man den "Schritt" der Bemaßungsänderung mit dem Mausrad in Profilumgebungen einstellen, so dass man z.B. Maße in 1mm-Schritten ändern kann?

2. Und wie stellt man ein, dass in Draft-Stücklisten die Textblasen standardmäßig nur die Nummer und nicht auch die jeweilige Menge anzeigen?

3. Wie Stelle ich die Spalten der Stücklisten so ein, dass. z.B. automatisch nur die gewünschten Spalten erscheinen und dann gleich mit der gewünschten Breite?

4. Gibt es eine Möglichkeit, nach Änderungen im ASM, eine bestehende Stückliste inklusive der Textblasen so zu aktualisieren, dass neue Teile miterfasst werden?

5. Ich sehe im ASM im Fehlerassistenten bei einem Part fehlende Beziehungen. Kann ich mir hierzu Vorschläge anzeigen lassen, evtl. ähnlich zum Bemaßungsassistenten? Ich weiß beim besten Willen nicht, was noch fehlt.

Über Tipps würde ich mich freuen und sage schonmal danke schön.

Mit vielen Grüßen

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.
das ist nicht dokumentiert  und wahrscheinlich ein Eintrag in der Registry, war früher mal 5% vom vorigen Wert, was noch unpraktischer war als die jetzige Einstellung.

zu 2.
Eigenschaften der Liste, Haken bei Elementanzahl raus

zu 3.
Eigenschaften der Liste, Spalten/Spaltenbreite
unter Allgemein dann die Einstellungen abspeichern

zu 4.
ja schon.. aber das läuft auch bei mir unteroptimal ab..

zu 5.
Vorschlage gibts vom System nicht. Ich bewege die Teile mit Freiheitsgrad, man entwickelt mit der Zeit einen Sinn für sowas.
Fixbeziehungen einführen, Beziehungen unterdrücken, Teile bewegen mit dem Spaceball ...
Leider arbeitet hier SE auch unteroptimal und lässt Überbestimmungen zu und den Anwender alleine, das artet gern auch mal ins Chaos aus.
Manchmal ist neu machen die schnellste Lösung.
Oder man kanns einfach mit der Zeit.

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kmw,

und vielen Dank für Deine Antwort.

1. Schade

2. Nein, das klappt bei nicht. Wenn ich die VORHANDENE Stückliste rechtsklicke, ist unter EIGENSCHAFTEN das gesamte Register TEXTBLASE ausgegraut.
Ich kann nur mit SMARTSELECT alle Blasen markieren und die Elementanzahl dort ausschalten.
Ich möchte aber meine Grundeinstellung so ändern, dass die Mengen erst garnicht erscheinen. Wo mache ich das?

3. Siehe unter 2. Schon klar, wie ich das im Nachhinein ändere, aber wie setzte ich den Standard?

4. Schade.

5. Auch schade. Ich habe alle drei Verbaubeziehungen gelöscht, genau so erneut angelegt, und siehe da - das Teil ist vollständig positioniert! 

Ist da alles bei der ST2 den auch so "unteroptimal", wie Du so treffend schreibst?

Viele Grüße sendet

------------------
Thomas Niegl

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

*seufz*

dafür gibts schöne neue bunte Icons, ist doch auch was und du bist jetzt 100x schneller..

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich weiss nicht ...

>  Wo mache ich das?

beim Erstellen und *vor* dem Plazieren der Stueli

> aber wie setzte ich den Standard?

in dem man *nach* dem Erstellen dieses Elaborat unter einem sinnfremden
Namen speichert und dieses beim Erzeugen einer neuen Stueli wieder aufruft ...

> und du bist jetzt 100x schneller..

in der V20 ? -- die ist doch nicht optimal, halt das ist volkstuemlich
unteroptimal ....

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister

NVIDIA GeForce GTX TITAN
SE2023 Community
Bricscad V21

erstellt am: 18. Feb. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

danke schön, mir ist nun klar, wie ich die Stüli VOR dem Platzieren einstelle.

Aber was meinst du mit "Speichern nach der Erzeugung des Machwerks"?
Das verstehe ich nicht. Kann ich die eben angepassten Stüli-Parameter als Standard speichern? Wie meinst Du das, bitte?

Viele Grüße

------------------
Thomas Niegl

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 18. Feb. 2010 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

> Kann ich die eben angepassten Stüli-Parameter als Standard speichern?

es gibt keinen Standard in dem Sinn, es gibt nur verschiedene Stueli
Einstellungen, die Du beim Erstellen abrufen kannst. Von Hause aus
eben nur ISO und ANSI.

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister

NVIDIA GeForce GTX TITAN
SE2023 Community
Bricscad V21

erstellt am: 19. Feb. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,
hallo Forum,

nachdem das Forum jetzt wieder da ist, möchte ergänzen, dass man unter den Eigenschften der Stückliste die zuvor eingestellten Parameter unter einem Namen speichern kann.

Das klappt wie gewünscht und ich kann in anderen Drafts diese Vorgabe aktivieren. Schön!

Leider steht diese neue Stücklistenvorlage nur mir und nicht meinem Kollegen zur Verfügung. Wo ist denn die Einstellung gespeichert. Gibt es dazu eine Datei, die ich auf unseren Server schieben und in den Optionen als nun dort liegend einstellen kann?

Außerdem kam gerade eine weiter Problematik auf:

Die Baugruppe hat Unter-BGs, die variable sind. Obwohl alle Parts dieser U-BGs korrekt ausgefüllte Dateieigenschaften haben und auch die U-BGs selbst, sind die entsprechnenden Felder in der Stückliste des Darfts leer. Mit anderen, nicht variablen Unterbaugruppen klappt das einwandfrei.

Was kann man tun?

Mit freundlichen Grüßen

------------------
Thomas Niegl

modeng

erstellt am: 19. Feb. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

> möchte ergänzen, ... unter einem Namen speichern kann.

ergaenzen? Nichts anders habe ich oben geschrieben :-)

> Die Baugruppe hat Unter-BGs, die variable sind

was bedeutet hier 'variabel'? Anpassbare BGs oder BGs mit alternativen
Positionen?

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister

NVIDIA GeForce GTX TITAN
SE2023 Community
Bricscad V21

erstellt am: 19. Feb. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alternative Positionen...

------------------
Thomas Niegl

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 19. Feb. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niegl,
Ich weiß leider nicht, bzw. meine ich, dass die Einstellungen nur auf jedem Computer gespeichert werden.
Die Datei heißt " Draftlist.txt ".

Um nun diese gespeicherten Einstellungen für alle nutzbar zu machen, mußt Du die "Draftlist.txt"-Datei in den Ordner:

C:\Programme\Solid Edge V20\Program\Template\Reports\
speichern.

Viel Erfolg.

------------------
Rainer

modeng

erstellt am: 19. Feb. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

in diesem ordner ist sie bereits enthalten. Bis zur ST2 geht es
nur wenn die ganze Struktur des Template Ordners samt Inhalt
auf dem Server abgebildet wird und dann der Registry Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 20\TemplatePath

angepasst wird. Laesst man allerdings MakeVerCurr.exe laufen wird
dieser wieder auf den Default zurueckgesetzt. In der ST2 kann man
unter Optionen einen Pfad fuer den ..\Reports Ordner angeben.
/Edit
einfacher ist es natuerlich die Draftlist.txt zu verteilen (wenn's
nicht so viel Plaetze sind)

Es werden in der Stule natuerlich nur die Variablen der Teile
angezeigt, welche auch abgebildet sind. Zeigt eine Stueli nur
die oberste BG incl. deren Teile an, bleiben alle Felder leer
deren Variablen *nur* in den Einzelteilen vorhanden sind. Loest
die (andere) Stueli alle BGs auf so bleiben dann logischerweise
die Felder leer welche *nur* in den BGs als Variablen vorhanden
sind

[Diese Nachricht wurde von modeng am 19. Feb. 2010 editiert.]

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister

NVIDIA GeForce GTX TITAN
SE2023 Community
Bricscad V21

erstellt am: 19. Feb. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,
hallo Rainer,

vielen Dank für Eure Tipps.

Die Registry taste ich besser nicht an. So viele Einstellungen sind es ja nicht und Kollege Patrick soll sein Zeug halt selber stellen.

Die Sache mit den ausbleibenden Variablen in der Stückliste kann ich nicht nachvollziehen. Unter Listensteuerung habe ich die veränderbaren BG samt deren Parts einbezogen. In dieser Liste stehen diese BGs seltsamer Weise nur mit ihrem Original-Part-Namen ohne Zusatz der Variante drin. Dieser erscheint trotzdem nicht in der Stückliste.
Naja, habe den Namen halt manuell reingeschrieben und bei Änderungen verruscht der natürlich.

Viele Grüße und besten Dank allen Helfern.
Units anbei.

------------------
Thomas Niegl

modeng

erstellt am: 19. Feb. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist immer noch nicht klar welcher Name da erscheinen soll. Eins ist
sicher der Membername also 'BG!member' erscheint dort mit Sicherheit
nicht. Ausnahme: Du packst diese BG wieder in eine andere BG und
leitest diese ab ..

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister

NVIDIA GeForce GTX TITAN
SE2023 Community
Bricscad V21

erstellt am: 19. Feb. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

in den Dateieigenschaften der Parts und Baugruppen schreibe ich unter INFO -> TITEL einen Namen rein, der, bei mir i.d.R. aber nicht immer, dem Dateinamen entspricht.

Diesen Titel finde ich in Stücklisten in der Spalte TITEL wieder. Nur nicht bei den zwei BGs die anpassbare Positionen haben. Diese sind unter Listensteuerung jedoch vollständig einbezogen. Dort werden Sie mit ihrem Dateinamen aufgeführt. Seltsamer Weise weicht dieser von dem Eintrag der BG-Edgbar ab. In der BG-Edgbar wird die gewählte Variante gezeigt, nicht aber in der Listensteuerung. Vieleicht liegt es daran. Nur Warum?

Gruß

------------------
Thomas Niegl

modeng

erstellt am: 19. Feb. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ap1.png

Ap2.png

Also der Titel kommt immer fuer die jeweils abgebildeten
Teile und gemaess der Vorgabe der Stueli (alle Teile oder
nur die oberste BG mit den sie enthaltenen Teilen)

- Ap1 ist die BG mit alternativen Positionen fuer sich
  alleine. Der Titel erscheint nicht in der Stueli
  da sie die oberste BG ist
  Der Callout wurde mit 'Benannte Referenz' erstellt

- Ap2 ist die BG aus Ap1 in eine weitere eingebaut
  Die Stueli zeigt Titel fuer beide Teile: Part und BG
  Der Callout wurde mit 'Benannte Referenz' erstellt

Wie nun Deine BG-Struktur aussieht ist unbekannt.

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister

NVIDIA GeForce GTX TITAN
SE2023 Community
Bricscad V21

erstellt am: 19. Feb. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, da haben wir's.

APdemo.asm ist eine BG mit anpassbaren Positionen und in Deiner Liste steht auch die Variante Member2:1 drin.

Bei mir eben nicht. Ich hätte nur APdemo.asm ohne Member2:1

Ich hätte in der Stüli AP2 zwar die Item Number 1 aber Titel wäre leer.

Sonst sieht alles gleich aus.

Meine AP1 wäre wie Deine.

Was meinst Du eigentlich mit "Callout aus 'Benannter Referenz!?
Habe ich da was übersehen? Ich bilde Baugruppen, erstelle daraus Drafts und füge einfach Stücklisten ein. Ist da noch was?

Gruß

------------------
Thomas Niegl

modeng

erstellt am: 19. Feb. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

> Bei mir eben nicht. Ich hätte nur APdemo.asm ohne Member2:1

dann hast Du irgendetwas verbaut nur keine BG welche als 'alternative
Positions BG' deklariert ist. Nach dem Erstellen der Member in der BG
auch nicht vergessen die BG zu sichern?

Der Callout (Legendentext) ist der freistehende Name, dies nur um den
Dateinamen der BG noch darzustellen, hat mit der Stueli nichts zu tun.

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister

NVIDIA GeForce GTX TITAN
SE2023 Community
Bricscad V21

erstellt am: 20. Feb. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dieBGinPart.JPG

Listensteuerung.JPG

Hallo modeng,

schau mal bitte die JPGs an.

In der BG steht die UNTER-BG mit der Variante drin.
In der Listensteuerung nicht (in Deinem Beispiel schon). Der TITEL der Stüli (POS18) ist leer.

Der Winkel ist doch wohl schon eine variable BG, oder? Sie hat drei Varianten, die gespeichert sind. Eine davon habe ich verbaut.

Gruß

------------------
Thomas Niegl

modeng

erstellt am: 20. Feb. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

> Der Winkel ist doch wohl schon eine variable BG, oder?

der selbst nicht. Die Position Winkel E40 8240... hat keinen Titel
im Einzelteil.
Die BG Winkel E40 k.asm ist in der Top BG eine BG-Familie, sie
erscheint aber so nicht in der Stueli da 'Mengenuebersicht (alle Teile)
ausgewaehlt. In meinem Beispiel habe ich fuer die Stueli 'Hauptliste'
ausgewaehlt damit die Sub-BG selbst in der Stueli erscheint
In der Listensteuerung der Stueli wird sie generell ohne Member
ausgewiesen, dies sieht man nur in den 'Eigenschaften der Ansicht' --
Anzeige denn nur fuer die Ansicht selbst ist dies relevant.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister

NVIDIA GeForce GTX TITAN
SE2023 Community
Bricscad V21

erstellt am: 20. Feb. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

Volltreffer!

Hab's kappiert.

Ich möchte alle Teile der UBGs in der Stüli, was ich auch korrekt einstellte. Und der Part-Winkel hatte wirklich keinen Titel. 
Oh Mann! Das kann heiter werden, bis wir alle heruntergeladenen (auch eigene) Parts richtig benannt haben. Und dann auch noch das Gedöns mit der Masse.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das passier mir nicht noch mal.

Viele Grüße sendet Dir

------------------
Thomas Niegl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz