Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Entwurfsbaugruppe einblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Entwurfsbaugruppe einblenden (1366 mal gelesen)
Henrik29
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Henrik29 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik29

Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V20
Win XP pro SP3
Intel Core 2 2x2,4Ghz
4 GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 15. Feb. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es im SEV20 ein Tastenkürzel mit dem man statt der vereinfacht dargestellten Baugruppe die Entwurfsbaugruppe einblenden kann?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 15. Feb. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henrik,

ein Tastenkürzel gibt es nicht.
Rechte Maustaste auf die Hauptbaugruppe, in dem Kontextmenü gibt es einen Eintrag Vereinfachungen, mit dem kannst Du das steuern.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik29
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Henrik29 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik29

Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V20
Win XP pro SP3
Intel Core 2 2x2,4Ghz
4 GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 15. Feb. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

per Maus beherrsche ich das, ist nur reichlich umständlich wenn man jedesmal die Entwurfsbaugruppe einblenden muss um an ihr zu messen oder um auf ihr ein Teil zu platzieren.
Habt ihr dafür eine andere Lösung gefunden?

Gruß
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mir alle Entwurfs- und Vereinfachungsbefehle in die Schnellstartleiste
gezogen.
So schalte ich auf Knopfduck hin und her.
Schneller gehts nicht...

Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik29
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Henrik29 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik29

Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V20
Win XP pro SP3
Intel Core 2 2x2,4Ghz
4 GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

welche Befehle ziehst du dir da in die Schnellstartleiste - ich finde nur "Entwurfsteil verwenden" was für eine Unterbaugruppe nicht funktioniert.

Gruß
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich


Vereinfachung.JPG

 
Diese Befehle hab ich im Schnellstart.

Wenn du einzelne Unterbaugruppen und Teile steuern willst,
bleibt nur der Weg über die Edgbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 15. Feb. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich


FlyoutzuSZL.png


FlyoutinSZL.png

 
Hallo Edger,

ein kleiner Tip weil ich es gerade sehe.
In den ST Versionen ist es nicht mehr notwendig die Knöpfe eines Flyouts einzeln zu platzieren.
Bis V20 war das der einzige Weg, seit ST kann man auch ein komplettes Flyoutmenü in die Schnellzugriffsleiste einbinden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Feb. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

die Vorschlaege sind ja recht nett nur es wird die V20
verwandt und eine Schnellzugiffsleiste gibt's da nicht
allenfalls eine eigene Werkzeugleiste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik29
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Henrik29 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik29

Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V20
Win XP pro SP3
Intel Core 2 2x2,4Ghz
4 GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 16. Feb. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es scheint das es dafür keine Lösung gibt. Dann verstehe ich nicht wozu es die Vereinfachungen überhaupt gibt - um Bauteile auszublenden kann ich das auch über die Anzeigekonfiguration steuern.

Gruß
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuerkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuerkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkopf

Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 16. Feb. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

gibt die möglichkeit mit ner Tastenkombination, die Anzeigenkonfiguration der Baugruppe zu ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Feb. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henrik29:
Dann verstehe ich nicht wozu es die Vereinfachungen überhaupt gibt - um Bauteile auszublenden kann ich das auch über die Anzeigekonfiguration steuern.

Haben wir was überlesen?

- Im Kontextmenü im Pathfinder kann man doch umstellen, ob Vereinfachung oder Entwurf sehen will.
- Bei vereinfachten Baugruppen ist der Vorteil, dass alles was darunter hängt garnicht geladen werden muss.
- Man kann aber Befehle aus dem kontextmenü nicht in die Symbolleisten bekommen. Das ist zum Teil verständlich, da sie ja den kontext der Mauszeigerposition brauchen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik29
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Henrik29 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik29

Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V20
Win XP pro SP3
Intel Core 2 2x2,4Ghz
4 GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 16. Feb. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sagen wir's mal so

- ich bin spacepilot verwöhnt und arbeite gern über tastebelegungen bzw. tastaturkürzel
- bei vielen Unterbaugruppen die ich zueinander verschiebe/messe muss ich ständig über das Kontextmenü Vereinfachung/Entwurf einblenden 
- das das kontextbedingt ist, ist schade aber verständlich
- wenn ich die schöne Vereinfachungsfunktion, die Bauteile ab einer bestimmten Größe ausblendet, händisch per Anzeigekonfiguration nachstelle
  erziele IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nach das gleiche Ergebnis und muss weniger schieben und klicken

Darum sehe ich den Sinn der Bauteilvereinfachung nicht.

Gruß
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Engineering (m/w/d)
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen Sie: als ambitionierte:n Projektleiter:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Feb. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Henrik29:

- wenn ich die schöne Vereinfachungsfunktion, die Bauteile ab einer bestimmten Größe ausblendet, händisch per Anzeigekonfiguration nachstelle
  erziele IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nach das gleiche Ergebnis und muss weniger schieben und klicken

Nein, es ist ein anderes Egebnis, da immer die ganze Struktur geladen wird.

Bei der Vereinfachung hast Du ggf. den Schaltschrank mit allen Details drin. SE lädt aber beim Öffnen der übergeordneten Baugruppe nur die ASM mit den Außenflächen, die die Vereinfachung darstellen.

Aber nicht jede Baugruppe ist für die Vereinfachung geeignet.
Auch laden PDM-Systeme meist trotzdem alle Daten in Cache. SE muss aber die Dateien nicht laden. Das spart dann immernoch Zeit und Leistung.

Aber worum geht es eigentlich? "Baugruppenvereinfachung" oder "Bauteilvereinfachung"?


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz