| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025: Neuerungen und Optimierungen im MCAD und bei den Add-ons, ein Webinar am 10.01.2025
|
Autor
|
Thema: 3D Laserscan in Solid Edge einlesen (3394 mal gelesen)
|
Jimmig Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, weiß jemand ob es möglich ist eine 3D gescante Pixelwolke in Solid Edge einzulesen bzw. zu öffnen Dateiformat ist igs. Die Wolke besteht aus lauter Einzelpunkten. Ist dies in Solid Edge (V18) überhaupt möglich? Glaub da sind nur Volumenkörper und Flächen darstellbar, oder täusche ich mich da? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jimmig
Hi, sorry aber punkte wolken in Solid Edge geht nicht. wenn muß Du vorher ne Flächenrückführung machen. Bin mir nicht Sicher aber es gibt da einige Tools am Markt. Z.B. Rino3D sollte das können. MfG AMG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Laserscanning Europe Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jimmig
|
cadsen Mitglied
Beiträge: 116 Registriert: 05.11.2003 ST9, Insight mit SharePoint 2013 iso.EDGE, ExpressFinder
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jimmig
Es gibt ein Tool das aus den Punktewolken ein JT macht! Wenn Du die Originaldaten hast kann man daraus evtl. ein JT machen und das einlesen! Ich habe mal die Anforderung gehabt Höhenpunkte einer Geländevermessung in Solid Edge einzubinden. Die Daten lagen als X,Y,Z-Koordinaten in einer ASCII-Liste vor. Zu jeder Koordinate habe ich einen Klotz erstellt (Per Programm) und damit einen ganz guten Überblick bekommen. Funktioniert aber nur mit einer relativ bescheidenen Anzahl von Punkten. Beim echten Laserscan mit mehreren 100.000 bis mehreren Millionen Punkten würde ich den Weg über JT mal probieren. cadsen
[Diese Nachricht wurde von cadsen am 15. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jimmig
Zitat: Original erstellt von Laserscanning Europe: Hallo, du kannst die Fülle der Punkte aus der Punktwolke via PointCab auf eine Ebene zurückführen. Die daraus resultierenden Layouts können dann maßstabsgerecht in Solidworks eingelesen werden. dieses Video hier hilft dir vielleicht weiter: http://www.youtube.com/watch?v=JLHlPDD77n4 VG, LSE
Das Video da oben zeigt, wie umständlich es ist in SW gescannte Bilder zu skalieren, nicht wie man eine von einem Laserscanner erzeugte 16 Millionen Punktewolke importiert. Dazu ist SE nicht das richtige Werkzeug. Es gibt die Möglichkeit in SE einen Punkt auf einer Skizze darzustellen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit aus einer Exceltabelle eine Kurve über Punkte zu erstellen. Das wars dann aber auch schon. So eine Laserscanner erzeugt Punktewolken die locker mal 16 Millionen und mehr Punkte als Datensatz bringen, das geht nur mit entsprechener Flächenrückführungssoftware. Die dort dann erzeugten Flächen können in SE importiert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jimmig
Zitat: Original erstellt von Laserscanning Europe: Hallo, du kannst die Fülle der Punkte aus der Punktwolke via PointCab auf eine Ebene zurückführen. [...]
Dann ist es ja nur noch ein 2D-Scan. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 16. Apr. 2011 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jimmig
Hi, ich habe vor 2 Jahren mal mit einem Dienstleister zusammengearbeitet, der mir für SE(V20) ein paar Gipsmodelle (Gebissabdrücke) eingescannt hat. Mit welcher Hard- und Software er das gelöst hat, weiss ich nicht. Als Ergebnis hatte ich ein SE-Volumenmodell, mit dem ich problemlos in SE weiterarbeiten konnte (Formenbau). Frag doch da mal nach, wie er das macht; vielleicht kann er ja mit deinen "Punktewolkendaten" etwas anfangen. Gruss, Thomas ------------------ ----- SE ST3, MP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Laserscanning Europe Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2011 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jimmig
|