Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wie behalte ich den Überblick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wie behalte ich den Überblick (1374 mal gelesen)
Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 29. Jan. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem.
Ich habe eine Zusammenstellungszeichnung.
Zu den einzelnen Teilen und Baugruppen die dort verbaut sind, gibt es ca. 50 Zeichnungen, mit ca. 20 Baugruppen und 200 Teilen.

Ich möchte nun wissen, ob an den Zeichnungen immer die aktuellen Modelle hängen, oder diese Veraltet sind weil es eventuell eine Revison des Modells gibt.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit, das auf einfach Weise heraus zu bekommen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, eine einfache Lösung gibt es da nicht. Wenn es einfach wäre, dann wäre es Fußball. 
So etwas geht maximal in einer verwalteten Umgebung oder mit etwas dazu programmiereten, was alle Naselang in die Dateien guckt ob irgendwo out-of-date steht.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusKille
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusKille an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusKille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusKille

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahlformer,

wenn Du eine Zeichnung geöffnet hast und
dort um die Ansicht ein Rahmen dargestellt
ist, dann gibt es in dem Modell eine Änderung.
Wenn nur die Ecken dick dargestellt
sind, besteht eine Änderung in einem Part einer
Unterbaugruppe wobei die übergeordneten Assemblies
noch nicht aktualisiert wurden.
- Das ist Dir ja bekannt  -

Den Überblick behalten:
Du kannst wenn du in einem Part eine Änderung durchführst
in SE direkt Dateiparameter ändern.
(z.B. Index, Revision, Revisionsnummer, ...)
Im Revision Manager kannst Du dann eine Suche durchführen
und nach den Dateieigenschaften suchen und nach einem
Verwendungsnachweis.
Weitere Möglichkeit ist ein PDM-System (z. B. Insight).

Gruß

------------------
Markus Kille
UNITEC Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir benutzen FastFinder, der gibt das aber leider auf den 1. Blick nicht her.
Ich kann dort zwar sehen, welches Modell an einer Zeichnung hängt, aber nicht direkt ob dieses Modell die aktuelle Revision ist.
Geht im Grunde schon, weil ich ja dort dann nachgucken kann, ob es vom Modell eine Revision gibt, allerdings ist das dann sehr aufwändig, weil ich es für jedes Teil einzeln machen muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 29. Jan. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahlformer,
im SePropManager.NET kannst du eine Baugruppe darstellen und anschliessend alle verknüpften Zeichnungen direkt in der Baugruppenansicht anzeigen. Das Programm ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber wenn du keine Synchronous Teile/Baugruppen hast, dann hilft es vielleicht weiter. Ob die Zeichnungen aktuell sind, kann das Programm nicht anzeigen.
Gruss Matthias

------------------
SE ST
SePropManager.NET und SeDimPro2 von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ephedrae
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von Ephedrae an!   Senden Sie eine Private Message an Ephedrae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ephedrae

Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2010

r2d2

erstellt am: 31. Jan. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus 
welche möglichkeiten bittet Insight??
interessiert mich sehr, weil es (insight) benutze....aber die komfortable funktionen für daten verwaltung kenne ich nicht.

:-(

------------------
Russen, Kubaner, Haitiener, Chinesen spenden Sie für das Deutschevolk!
16000 000 000
http://www.steuerzahler.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 01. Feb. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hilft der Revisionsmanager mit der "rekusiven" Suche.

Die BG öffnen, alle Teile markieren und dann einen Verwendungsnachweis durchführen und in den Optionen die Drafts anzeigen lassen.

Damit bekomme ich alle Drafts raus. Ob diese aktuell sind wird leider nicht angezeigt da diese Information erst entsteht beim öffnen der Draft.

cadsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 01. Feb. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube hier gibts es ein Mißverständnis.
Ich muß nicht sehen, ob die draft zum angehängten Modell aktuelle ist. Das bekomme ich durch einfaches öffnen der Draft heraus.
Ich würde gerne wissen, ob es nicht eine Revision des Modells gibt.

Bsp:
1.par in 2.dft.
Dann mache ich eine Revision von 1.par auf 1-a.par.
Wie bekomme ich nun heraus, das die 1.par nicht mehr die das aktuelle Part ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 01. Feb. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahlformer,

ich fürchte das wird schwierig, da es ohne Datenverwaltung keinen Bezug zwischen den einzelnen Revisionen gibt.
Allerdings hilft Dir eine Datenverwaltung jetzt im nachhinein recht wenig, weil es die Revisionen ja schon gibt.
Helfen tut das ganze nur wenn Du in/mit der Datenverwaltung neue Revisionen erzeugst, dann steht das in der Datenbank.

Du kannst es natürlich am Dateinamen festmachen.
In Einzelfällen würde ich die Windowssuche nehmen und nach "BAUGRUPPENNAME-??.asm" suchen, dann bekommst Du alle Revisionen Deiner Baugruppe aufgelistet und siehst welche die aktuelle ist.
Das lässt sich sicher auch per Programm lösen, aber das durchsuchen der Platte / des Netzwerkaufwerks wird weiterhin Zeit kosten.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz