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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  STL Dateien (7232 mal gelesen)
Zehnle87
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erstellt am: 26. Jan. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann man STL Dateien vom david leaserscanner im SE bearbeiten?
kann man sie auch als Volumenkörper öffnen.

mfg

Markus

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modeng
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erstellt am: 26. Jan. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zehnle87 10 Unities + Antwort hilfreich

kurze Antwort: nein, allenfalls ansehen ...

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Zehnle87
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erstellt am: 27. Jan. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es ein anderes Programm mit dem man STL Dateien bearbeiten kann.

mfg

Markus

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amg13
Mitglied



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Hi,

was willst Du an STL Dateien ändern.
STL bestehen aus zig Dreiecksflächen.

cya,
AMG

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wolha
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@Markus


natürlich gibt es andere Software mit der Du STL Dateien bearbeiten kannst. Stichwort "Reverse Engineering"!
Nur bedeutet dies im Regelfall einen entsprechenden Arbeitsaufwand, und Dir sollte klar sein, dass - da wie bereits erwähnt - STL Dateien auf triangulierte Einzelflächen zurückgeführt sind, eine "Abweichung" bzw. Annäherung erfolgen muss.
Die Frage lautet daher immer, was willst Du damit erreichen!
Ganz abgesehen davon, dass diese Programme auch ein paar ¤uronen kosten.
Es gilt also immer Kosten und Nutzen anzuwägen. Aber das wirst EDu am besten wissen bzw. entscheiden können!

mfg
Wolfgang

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kmw
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Ich konnte meine STL-Dateien mit rhino3d bearbeiten (www.rhino3d.com).
SE ist dafür ungeeignet.
Es gibt auch andere Software die darauf spezialisiert ist.

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Zehnle87
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Hallo zusammen,

in der Schüle machen wir gerade ein Projekt, in dem wir die Aufgabe haben eine Vorrichtung zu konstruieren wo wir mit dem 3D Scanner Objekte automatisch abfahren lassen können.
Wenn wir nun das Objekt mit einer Halterung fixieren und die Halterung wird dann auch im 3D aufgezeichnet ob man die dann entfernen kann und eine Fläche nachbilden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

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kmw
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erstellt am: 28. Jan. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zehnle87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau dafür habe ich rhino benutzt.
Nur zum flicken und schliessen der Stützkonstruktion.
Mit Sicherheit kannst du also diverse Objekte im STL-file entfernen.
Viele mehr geht aber nicht, es ist mühsam mit stl-Objekten zu arbeiten.
Die reinste Datenflut.

Das ja keiner auf die Idee kommt, stl-Daten zu importieren und dann nach SE zu konvertieren um sie dann weiter zu verarbeiten. Das ist zwar theoretisch möglich, aber unpraktikabel.
Es geht irgendwie... aber hier ist es dann immer besser die Daten neu in SE zu modellieren.
Bei gescannten Objekten wie zbsp. Büsten oder Mechwarrior-Spielzeugfiguren kann man das knicken. 

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