Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Dateiname geändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Dateiname geändert (2636 mal gelesen)
Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mich gerade in Solid Edge V16 ein.
hab vorher mit anderen cad-systemen geschafft.
nun steh ich vor dem problem, dass ich den dateinamen meines modells ändern musste. nun ist die assoziativität der zeichnung nich mehr da. er gibt mir dann logischerweise die fehlermeldung, dass er das teil nich finden kann. wie kann ich ihm den neuen pfad bzw. den neuen namen "zeigen". erklärt mir das mal bitte ganz einfach. wie gesagt, arbeite ich mich grad erst in dieses system ein.
ich danke schon mal, denn eigentlich is das wahrscheinlich ne ganz einfache sache und ihr könnt mir schnell helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spanbrecher
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Spanbrecher an!   Senden Sie eine Private Message an Spanbrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spanbrecher

Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2009

SE2021
Win 10 Pro,Intel Xeon
CPU E3-1535M @ 3,1 GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Probima,

Welcome to Solid Edge!!!

Schau mal in der Draft unter dem Reiter Menu "Bearbeiten".
Verknüpfungen bearbeiten anwählen und auf Baumstruktur wechseln.
Die Datei selektieren und Quelle ändern.
Zumindest mach ich das so

Bei Assemblys sieht es da anders aus aber, dass kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt ansprechen.

Gruß
Spanbrecher

------------------
Wer nicht mit der Zeit geht....geht mit der Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Draft: >Bearbeiten >Verknüpfungen >Liste > Quelle ändern

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Der richtige Weg, so etwas zu machen ist, den Revisionmanager zu benutzen.

Es reicht auch für einfache Fälle, die Verknüpfungen unter Bearbeiten - Verknüpfungen zu ändern (Quelle ändern).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cromagnon
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cromagnon an!   Senden Sie eine Private Message an cromagnon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cromagnon

Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2009

Windows XP Professional SP3
Intel Xeon CPU 5110
1.60Ghz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1500

Solid Edge V20 SP15

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Draft:

Bearbeiten -> Verknüpfungen -> Quelle ändern (oder so ähnlich)


In Zukunft solltest Du zum Umbenennen von Dateien den Revisions Manager verwenden. Damit werden automatisch alle Verknüpfungen in den Modellen angepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die schnellen antworten.
in zukunft werd ich das mit dem revisions manager machen, das sind halt so die feinheiten eines jeden programmes, die einem erstmal gesagt werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Probima,

denk daran im Revisionsmanager mußt Du die Zeichnung öffnen, an der hängt das Modell und von dort änderst Du den Namen, dann wird die Verknüpfung zur Zeichnung mit aktualisiert. Andere Dateien die Du zeitgleich mit aktualisieren willst mußt Du Dir über den Verwendungsnachweis dazu suchen.
Kleiner Tip, nimm Dir einfach mal einen Datensatz zum üben dazu, der Rev.Man. ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probima
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Probima an!   Senden Sie eine Private Message an Probima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probima

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V16

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah danke. ich werd den tipp mit dem üben beherzigen.
aber da hier, im gegensatz zu früher, eher mit einzelteilen hantiert wird, statt mit großen baugruppen zu jonglieren, hab ich da noch etwas zeit zu üben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probima 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf:
Fang gar nicht erst damit an, sprechende Dateinamen zu benutzen.
Es ist ein endloses Geschäft, auch mit dem Revisionmanager eine Pein.

Benutze statt dessen die Eigenschaften (Metadaten).
Über den Eigenschaftsmanager kannst du dann jederzeit ohne Probleme den Titel, die Artikelnummer und viele weitere benutzerdefinierte Eigenschaften ändern, die sich dann auch im Schriftkopf mitändern (Legendentext).

Und wenn du irgendwie kannst, benutze ein pdm-System.
Es gibt da diverse "kleine" Lösungen, die ganz passabel diese große Lücke bei SE schließen.
Es gibt nichts cooleres, als einen datenbank-gesteuerten Verwendungsnachweis, der quasi auf Tastendruck zur Verfügung steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz