| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge Simulation | Modalanalyse, Frequenzganganalyse und thermische Analyse, ein Webinar am 27.12.2024
|
Autor
|
Thema: Winkelebene mit gleicher Ausrichtung wie Referenzebene? (3894 mal gelesen)
|
Verena E. Mitglied Anwenderbetreuer
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte zu den bereits bestehenden Referenzebenen eine Winkelebene anlegen. Diese soll aber die gleiche Ausrichtung (kleines Rechteck unten links) haben, wie beispielsweise die Vorderansicht. Es wäre mir auch schon geholfen, wenn ich durch hinzufügen einer weiteren Ebene die Ausrichtung hinbekomme... Wie bekomme ich das hin? Gruß Verena
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena E.
Mit einem Zwischenschritt mit Hilfe einer Skizze geht das, siehe Bild. Man hat übrigens dieses Defizit erkannt und in den neuen Versionen besser gemacht. In der V20 und älter gehts aber so auch. /edit: Beispiel hinzugefügt [Diese Nachricht wurde von kmw am 14. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Verena E. Mitglied Anwenderbetreuer
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena E.
|
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2015 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena E.
Kann es sein das es dieses "Defezit" noch immer gibt ? In der ST7 schaffe ich es auch nicht ohne den beschriebenen Workaround eine Winkelebene mit gleicher Ausrichtung wie die Referenzebene zu erhalten. ST8 wird bei uns in der Arbeit übersprungen. Da soll es ja teilweise etwas anders sein. ------------------ __________ mfg Tobias [Diese Nachricht wurde von peterparker44 am 12. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Okt. 2015 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena E.
Man kann mit den Tasten N,B... die Ausrichtung umschalten. In ST8 sollte die Default-Ausrichtung wie die Ausgangsebene sein, das funktioniert aber nicht überall, soll aber korrigiert werden. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2015 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena E.
Bei mir geht beides nicht. Weder bei Referenzebenen oder Basisebenen als Ursprung der Winkelebene. Die Tasten kenne ich von "Koinzidente Ebene" auf eine geometrische Ebene eines Entwurfskörpers o.ä. Aber weder bei "Koinzidente Ebene" noch "Winkelebene" auf Referenzebenen oder Basisebenen gehen diese beiden Tasten. ------------------ __________ mfg Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 12. Okt. 2015 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena E.
|
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2015 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena E.
In der ST7 ging das offensichtlich noch nicht. (Video anbei) Deswegen hab ich oben schon geschrieben daß für uns in der Arbeit ST8 kein Thema ist. Wobei es nun einen echten Grund für mich gäbe die ST8 zu empfehlen. Und irgendwann wurde anscheinend das "erkannte Defizit" wieder vergessen. ------------------ __________ mfg Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 12. Okt. 2015 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena E.
Zitat: Original erstellt von peterparker44: [...] Wobei es nun einen echten Grund für mich gäbe die ST8 zu empfehlen. [...]
In der ST8 wurde nicht nur das Arbeiten mit Ebenen signifikant verbessert, da lassen sich sicher noch mehr Gründe finden die für einen Versionsaufstieg sprechen! Schönen Abend noch... ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2015 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena E.
Bisher war in den genannten "Big Features" der ST8 nichts neues dabei was ein Upgrade rechtfertigt. Helix und Zeichnungsvergleich brauchen wir fast nie. Und wegen den Änderungen an den LiveRules bin ich Zwiegespalten. wir arbeiten halt zu 70-80% sequentiell im Partbereich. Eine Liste mit wirklich allen Änderungen wäre mal interessant. So etwas wie "endlich funktionierende Ebenenausrichtung" wären für mich wichtiger wie die meisten Big-Features. Leider kann ich ST8 daheim nicht testen da ich sonst 2 @home-Lizenzen blockieren würde. Hatte vor etwa 2 Monaten noch eine ST7-Lizenz geholt. Die muss erst mal auslaufen. ------------------ __________ mfg Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Okt. 2015 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena E.
Zitat: Original erstellt von peterparker44: Bisher war in den genannten "Big Features" der ST8 nichts neues dabei was ein Upgrade rechtfertigt. [...]
Beim Schweißen hat sich auch was großes getan... Aber die Neuerungen in der ST8 sind nicht Thema dieses Threads, denke ich! ------------------
[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 12. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |