| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Windows 7 & SE 18 (4929 mal gelesen)
|
sasa.stc Mitglied AV & Konstruktion
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
Wird wohl kaum schon jemand probiert haben. Offiziell wird erst ab ST2 mit MP1 Windows 7 unterstützt. Probiers mal und berichte ;-) Vielleicht musst du aber den XP-Mode in 7 bemühen, um die V18 zum Laufen zu bringen (Nachtag: gabs da nicht Probleme mit dem Dongle? Irgendwas war da mal von Wegen XP-Mode und SE-Lizenz). Bin gespannt auf deine Ergebnisse.... Thomas ------------------ ----- SE V100, MP8 [Diese Nachricht wurde von kaetho am 08. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
... der ist gut! Ich hatte schon Schwierigkeiten die V19 unter Vista stabil am Laufen zu halten! Ich denke v18 unter Windows 7 ist dann doch etwas zu viel verlangt, oder geht es doch? mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
Hallo sasa.stc, ich fürchte mal das Du da nicht viel Spaß mit haben wirst. Wenn wir mal davon ausgehen das Windows 7 dem Vista sehr ähnlich ist (kein OpenGL mehr, stattdessen Direct3D), dann ist es mit V20 und höher einen Versuch Wert. Die V18 war noch für Windows 2000 und XP freigegeben. Such halt mal hier im Forum was man bei einer V20 Installation auf Windows 7 beachten muß, oder alternativ mal im Windows 7 Forum. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
OpenGL funzte noch unter Windows da MS widerstrebend nach Protesten ein Interface eingebaut hatte. W7 kann als SP2 fuer Vista gesehen werden. BTW : MS mag nichts was nicht auf seinem Mist gewachsen ist bzw. was er nicht direkt beinflussen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Viper2097 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 72 Registriert: 06.11.2007 Solid Edge ST2 MP2 Classic Cadenas PARTsolutins 8.1.08 Windows XP Pro SP3 Intel Core2Quad Q8200@2.33Ghz 3GB Ram MSI P45-NeoF nVidia Geforce GTS 250 1GB
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
Hab jetzt mal mit einer V19 auf Vista gearbeitet, die lief absolut problemlos. Bis jetzt würd ich mir bei Win7 nihct allzuviel gedanken machen, meine erfahrung ist, dass zwar nicht alles läuft, aber sachen die definitiv überhaupt gar nicht unter vista zum laufen zu kriegen waren funktionieren im xp kompatiblitätsmodus zu 99% problemlos ------------------ LG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TommyH Mitglied Masch. Ing HTL
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
Hoi allerseits Wir haben seit Dezember 09 eine W7 x64 - Maschine, welche mit 64bit-Version von Solid Edge V20UPD15 läuft. Bis dato haben sich noch keine Probleme ergeben. SE läuft stabil. Vor der Installation des Updates war allerdings die Registrierung der beigefügten Registry - Datei notwendig (ist auch bei XP64 nötig). Dies war in einem früherem Thread ein Thema. SE läuft im Vergleich zur XP - Version sehr schnell. Dies aber vor allem wegen der 64bit - Version von Windows. Ich habe einige Vergleiche gemacht mit XP, XP64 und W7x64, welche ich alle auf derselben Maschine installiert hatte. Als Basis dient das Programm von "SEBenchMark" von Phil Bauman, welches ich auf eigene Modellen angepasst haben. Das Programm durchläuft alle typische Funktionen von SE, die sich in die drei Hauptkriterien zusammenfassen lassen: Netzwerk, Grafik und CPU. Am Besten schneidet XP64 ab, dicht gefolgt von W7x64. Um Faktoren, nämlich Netzwerk ~4, Grafik ~1.2 und CPU ~7, gesamthaft Faktor ~2.5. Siehe auch beigefügte Datei (Y-Achse = s) Die Untersuchungen beziehen sich klar auf unsere Testumgebung. Inwieweit sie übertragbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine gewisse Tendenz lässt sich aber wohl erkennen. Auf jeden Fall rüsten wir alle Maschinen auf 8GB RAM auf und installieren W7x64, da XP64 nun doch langsam aber sicher zum alten Eisen gehört. En Gruess Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stobe-cad Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2010 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Jan. 2010 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
Das liegt daran, dass die Installation des 32bit PDF-Printer auf 64 bit hängt. Ist bei Adobe nicht anders. Das war auch bei früheren Versionen schon so auf 64 bit System. Evtl mag MS kein Ghostscript. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
Hallo SEler, hab auch mal nen bisschen rumgespielt .... SE18 lässt sich unter W7 64 nur installieren, wenn mans als erstes aller Progs installiert ..... wenn nach dem Aufsetzen erst Office oder andere Progs installiert werden, bricht bei mir die SE Installation ab. Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
So, habe den Rechner nun eingerichtet .... nach anfänglichen Hardware Probs mit der Maus läuft er jetzt Einzig SE macht Probs: wenn ich ein PRT erstellen will, hebt SE die Ebenen nicht hervor, in der Profilumgebung sind die Linien nur zu sehen, wenn ich mit dem SpacePilot zoome, bei Stillstand baluer Monitor .... Ein Arbeiten ist so leider nicht möglich ... vielleicht hat einer von euch ja noch nen Tip Danke und Gruß Bernd PS: hardware Problem mit der Maus gelöst: Maus darf nicht am USB Hub hängen!! (siehe auch Win7 Forum) ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
|
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
REBOOT macht alles GUT Nach dem umschliessen der USB-Maus und nem Reboot (nach meinem letzten Beitrag ) läuft WIN7 komplett und schnell .... ich bin begeistert Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
Tja, läuft doch nicht so wie erwartet, leider Das Highliten ist ein echtes Problem, auch die Maße und Skizzen werden nicht immer dargestellt .... mal geht es super ... dann wieder sind die Skizzen, Vorschauen etc. nicht sichtbar. Kann mir einer von euch mal nen Hinweis geben was mit OpenGL und SE auf sich hat? Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
So mal nen Ziwschenstand, nachdem ich die Treiber für die GraKa (Nvidia Geforce 9800) und die Anzeige umgestellt habe, läuft SE ziemlich flott .... Nun aber mal noch ne Frage zur Datenverwaltung: In XP konnte ich die PRT dateien mit einem Titel versehen und diese Titel im Explorer anzeigen lassen. Das geht unter W7 nicht .... weiß einer wie ich mir die Namen/Titel der SE Dokumente im W7 Explorer ansehen kann? Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ephedrae Mitglied Steuerzahler
|
erstellt am: 31. Jan. 2010 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
|
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung
Beiträge: 175 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
Hallo, ein Kollege hat versucht, V20 auf W7 64bit zu installieren. Die InstRoutine bleibt hängen wie hier auch beschrieben. Am nächsten Tag war die Installation weg, d.h. im Programmverzeichnis alles weg, unter System/Software kein Eintrag etc. Er hat es dann nochmal versucht und wieder war alles weg!?!? Kennt jemand dieses Verhalten von W7? Scheint mir eigentlich recht unglaubwürdig, aber wenn es 2x passiert... Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
Hallo Holger, ist SE erst am nächsten Tag wieder weg oder schon nach dem nächsten Reboot? Hat der Kollege vielleicht ein Tool installiert welches den Rechner vor Veränderung schützt? Beispielsweise SteadyState von Microsoft. Grüße Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
|
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
|
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sasa.stc
Hallo zusammen, das mit der verschwundenen Installation ist wohl jetzt behoben. Der Kollege hat zwar nichts von diesem Tool erwähnt, jedoch hat er W7 Home Premium, was ja von Hause aus keinen XP-Modus hat. Da gibt es wohl eine Möglichkeit, den nachträglich zu installieren, aber fragt mich bitte nicht wie... Jedenfalls hat es nun wohl geklappt. Ich habe die Installation dann mal spaßeshalber auf meinem Privatrechner durchgeführt (W7Prof). Wenn ich dort die Installation abbreche, weil sie kurz vor Ende hängen bleibt, dann gibt es scheinbar ein Problem. Wenn, wie hier beschrieben, der eine Prozess beendet wird, dann läuft die Installation normal weiter und SE lässt sich starten (zumindest bis zur Lizenzabfrage, aber bis dahin bin ich im ersten Versuch nicht mal gekommen). Soweit meine Erfahrungen. Gruß Holger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |