| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Textblase nicht auf Linie, sondern auf Fläche vernetzen (1880 mal gelesen)
|
P.Katter Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Leute, habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Gesamtzeichnung die Einzelteile durch Positionsnummern aus der Stückliste kennzeichnen. Soweit auch kein Problem: Textblase - Verknüpfung zur Stückliste, Positionsnummer. Funktioniert ABER ich möchte nicht, dass die Pfeile bzw. Endpunkte der Positionsnummern auf die Linien sonder ich will, dass die Endpunkte schön in Mitte der einzelnen Flächen sitzen. (NICHT auf den Körperkanten). Kann mir wer helfen bzw. was mache ich falsch? MfG Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 13. Dez. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für P.Katter
|
P.Katter Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für P.Katter
Hallo Leute, das einzige, was mir dabei Sorgen macht ist, dass Du dabei den Endpunkt auf eine beliebeige Stelle schieben kannst. Am Bildschirm sehe ich zwar welches Objekt hinter der Positionsnummer steht, auf der zeichnung (Papier) ist davon aber keine rede mehr. D.h. Du kannst Posnummern total schräg zuordnen.
Ich nehme da lieber die Option, das Endsymbol auf Punkt zu setzen und eine Kante im Inneren des Teils zu nehmen. Kannst Du ja leicht ändern indem Du nur die ALT taste an die Spitze setzt und diese damit auf ein anderes Element verschiebst. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für P.Katter
|
zaubertroll Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 77 Registriert: 25.04.2008 SolidEdge 2020 Windows 10 Pro --- ehemals : SolidWorks Professionell Iventor DraftSight PTC Creo PTC Windchill AutoCAD Microstation
|
erstellt am: 11. Jan. 2022 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für P.Katter
Hallo zusammen, arbeite jetzt auch mit Solid Edge und habe ein ähnliches Problem. Wenn ich einen Hinweistext mit Linie erstelle, kann ich diese Linie an eine Kante fixieren. Wenn der Text aber eine Fläche betrifft, kann ich den Endpunkt der Linie nicht auf die Fläche fixieren. Optisch kann ich es zwar hinmurksen, aber dann ist der Text nicht mit der Fläche noch mit der Ansicht verbunden und wenn man dann die Ansicht verschiebt bleibt der Text wo er ist und geht nicht mit. Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit? Danke --> NACHTRAG Okay, wenn ich das ganze in "In Ansicht zeichnen" erstelle, ist es wenigstens mit der Ansicht verbunden, aber weiterhin nicht mit der Fläche verbunden ------------------ PTC Creo Parametric 2.0 PTC Windchill 10.2 Windows 10 Pro [Diese Nachricht wurde von zaubertroll am 11. Jan. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 11. Jan. 2022 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für P.Katter
Im 2D gibt es leider nur das, was man auch mit Tusche zeichnen würde. Auch für die Fläche gäbe es dann nur die Lösung die Beschriftung an eine Kante zu setzen und anschließend das Endsymbol mit "STRG+ALT+Ziehen" auf die Fläche zu ziehen. Wenn es ein freier Text ist, geht das ja problemlos. Die Bemaßung ist dann an die Kante gebunden und verschiebt sich mit dieser. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 12. Jan. 2022 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für P.Katter
Dein Hinweistext benötigt einen Ankerpunkt, an dem er sich festhalten kann, wenn du die Ansicht verschiebst. Und die gibt es erstmal nur an den eingeblendeten Linien des Bauteils. Deshalb musst du dir auf einer Fläche Ankerpunkte erschaffen. Zwei Workarounds fallen mir da ein: 1.: "In Ansicht zeichnen" und dort an der passenden Stelle der "Fläche" ein Ankerelement zeichnen (z.B. sehr kurze Linie oder Mini-Kreis oder am besten nur einen Punkt). Wenn die Farbe des Elements auch noch der Hintergrundfarbe deiner Zeichnung gleicht, siehst du später nichts davon. 2.: Im Part auf der entsprechenden Fläche eine Skizze erstellen, die das Ankerelement enthält. In der Zeichnungsableitung dann die Skizze mit einblenden. Leider klappt es hier nicht mit einem Punkt in der Skizze und es ist keine Farbvorwahl möglich. Da musst du schon eine der beiden anderen Alternativen verwenden. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |