Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Occurrences in Pattern unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Occurrences in Pattern unterdrücken (746 mal gelesen)
Mrole
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mrole an!   Senden Sie eine Private Message an Mrole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mrole

Beiträge: 118
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE-Spezialisten,

bei einem Muster kann man nachträglich aus der Anzahl an Elementen eine beliebige Anzahl Elemente unterdrücken.
Über API bekomm ich aber nur die NumberOfOccurrences, also ohne die unterdrückten zu berücksichtigen.
In der Hilfe hab ich getOccurrence gefunden, das geht aber so nicht:

Set objPatternOccur = objPattern.GetOccurrence(occurrence:=5)

Zudem versteh ich nicht ganz, was objPatternOccur enthalten soll?
Ich dachte, die unterdrückten Elemente sollten auch irgendwo registriert sein?

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre echt super, Danke schon mal!!

Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Jul. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

Set objPatternOccur = objPattern.GetOccurrence(occurrence:=5)

kann nicht funktionieren da das weitere Argument fehlt und der
Aufruf falsch ist

Dim objFeat() As Object
call objPattern.GetOccurrence(occurrence:=5, Features:=objFeat)

in diesem Array sind alle Features die eine Occurrence ausmachen
enthalten. (Ein Pattern kann mehrere Features umfassen)

So ware eine Abfrage oder ein Unterdruecken moeglich

Code:

    Dim objPats As SolidEdgePart.Patterns
    Dim objPat As SolidEdgePart.Pattern
    Set objPats = mPart.Models.Item(1).Patterns
    For Each objPat In objPats
        For i = 0 To objPat.NumberOfOccurrences - 1
            If objPat.Suppressed(i) Then
                MsgBox "In Pattern: " & objPat.DisplayName & " Occurrence << " _
                & i+1 & " >> is suppressed"
            Else
                '
                ' coding fuer suppress (Anzahl beachten!)
                '
            End If
        Next i
    Next objPat


Geht aber nicht fuer Sync.-Parts da ein Pattern im Sync.-Part die
Methode GetOccurrence nicht kennt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mrole
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mrole an!   Senden Sie eine Private Message an Mrole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mrole

Beiträge: 118
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 15. Jul. 2009 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Suppress_Occ.zip

 
Hallo,

danke, die Zeile war aus den Hilfe-Beispielen, war wohl nicht ganz richtig angegeben...
Soweit komm ich mit, aber ich glaub, ich hab mein Problem nicht ganz glücklich formuliert:
In der SE-Hilfe gibt es angehängte Beschreibung zum manuellen Unterdrücken von Occurrences eines Pattern.
Damit kann eine Regelmäßigkeit der Mustererzeugung manuell unterbrochen werden, soweit hervorragend.
Die tatsächlich erzeugte Anzahl z.B. einer gemusterten Bohrung entspricht aber nicht mehr der NumberOfOccurrences,
sondern abzüglich der unterdrückten Elemente (in der Hilfe beschrieben mit dem Button der RibbonBar).
Beispiel:
eine einfache Bohrung wird über ein Kreismuster entlang eines Lochkreises gemustert. Es ist also nur ein Feature vorhanden, das für das Muster gewählt wird. Klar könnten beliebig viele gewählt werden(NrOfInputFeatures).
Das regelmäßige Muster soll unterbrochen werden, dazu können einzelne Bohrungen des Musters unterdrückt werden, aber das kann ich im Programm nicht mehr feststellen, oder? - das ist eben nicht mehr die NrOfOcc.
Ich kann auch keine Flächen finden, die die Anzahl der real gemusterten Elemente wiederspiegeln.

Bin etwas ratlos, oder doch nur zu doof?

VG Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Jul. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

die NumberOfOccurrences enthaelt *alle* Elemente. Im meinem Code-
schnipsel ist auch die Abfrage auf Suppressed oder nicht enthalten.
Allerdings:
- funzt einwandfrei bei Kreismuster
- funzt bei Linearmuster nur fur unterdrueckte Elemente
  in der ersten Y-Reihe: Muster 3 x 3 und jetzt ein Element
  aus einer beliebigen Reihe ausser der ersten unterdruecken
  wird nicht angezeigt. Das durfte WAD sein, ist naemlich in der V18
  auch schon so. Al unbedarfte Anwender halte ich es jedoch fuer
  einen Fehler.

[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mrole
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mrole an!   Senden Sie eine Private Message an Mrole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mrole

Beiträge: 118
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hast natürlich recht, das geht, suppressed ist halt doch was anderes als suppress..
Für uns ist erstmal das Kreismuster ausreichend, das ist soweit okay. Hab auch gesehen, dass so auch die Edges und Faces abrufbar sind.

Danke nochmals!

Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Jul. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

> hast natürlich recht, das geht, suppressed ist halt doch was anderes als suppress..

jau, das unterdrueckt das gesamte Pattern. Nebenbei: <obj>.Suppressed soll
man ja auf True setzen koennen um ein Musterelement zu unterdruecken --
geht auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz