| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Rohrleitungs - Isometrien (7247 mal gelesen)
|
3DFreak Mitglied Maschinenbau - Ing.
Beiträge: 72 Registriert: 12.12.2007 INTEL Xeon CPU E5-1607 v4 @ 3,1 GHz Win10 / 64 bit 16 GB RAM NVidia Quadro K2200
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wieder einmal, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen ... In meiner Arbeit bin ich nun auf einen Punkt gestossen, der meinen Kopf rauchen lässt und ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das angehen soll. Meine Erfahrungen in Sachen 3D lassen alle Möglichkeiten offen, vielleicht stand schon mal jemand von euch vor demselben Problem... Also: Ich muss für mein Projekt Rohrleitungsisometrien zeichnen. Diese hab ich schon mal händisch auf AutoCAD gemacht und weiß auch, wie die aussehen sollen und welche Informationen darauf stehen sollen. Doch, wie gehe ich das an? Was ist der sinnvollste Weg? Einmal zeichnen und ab in den Ordner ist leider nicht möglich, da die sicher mind. 1x geändert werden müssen (Zeichnung erstellen wie es aussehen soll, Zeichnung vom Kunden freigeben lassen, Zeichnung ändern wie es wirklich gebaut wird). Ich verwende für meine Rohrleitungskonstruktion den Aufsatz für SE genannt "SMAP Piping". Folgende Möglichkeiten habe ich mir mal überlegt: - Aux der Rohrleitung in einer Iso-Ansicht: Problem: Flanschdarstellung nicht vorhanden, Instrumentendarstellung nicht vorhanden, kein Dichtungsspalt eingezeichnet, etc. - Iso im 3D als Skizze zeichnen: Da kann ich gleich mit den ACAD-Symbolen werken - Symbolbibliothek v. AutoCAD importieren und händisch im 2DWorksheet stricheln: Ist eigentlich meines Erachtens erst der letzte Ausweg Gleich vorweg: Ich muss das leider irgendwie hinbringen, es ist eine Kundenforderung. Der will die sehen und freigeben ... Ich bin überhaupt nicht begeistert davon, denn ich hätte eigentlich auch noch was anderes zu tun ...... Nachdem ich damit aber noch nicht angefangen hab, stehen alle Wege offen. Hat vielleicht jemand eine bessere Idee????? Wäre euch unendlich dankbar, wenn jemand von euch einen grandiosen Einfall hätte ... DANKE bereits im voraus ...........
Gruß 3DFreak Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
|
Beiträge: 72 Registriert: 12.12.2007 INTEL Xeon CPU E5-1607 v4 @ 3,1 GHz Win10 / 64 bit 16 GB RAM NVidia Quadro K2200
|
erstellt am: 04. Apr. 2009 00:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke @modeng für deine schnelle Antwort ... werde das intern prüfen, denn wahrscheinlich wird diese Forderung in Zukunft öfters vorkommen ....... Für das jetzige Projekt ist aber der Zug hinsichtlich einer Systemauswahl abgefahren; zumal es einiges an Klärungsbedarf gibt mit dem Mutterkonzern, da wir bei Software da nichts selbst entscheiden dürfen ........ Somit - gibts noch eine Alternative? Gruß 3DFreak Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 04. Apr. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
Bei der Unitec gibt es ein SE-Addon Iso.Edge. Dies macht genau das was Du willst. Man kann es seinen Ansprüchen gemäß einrichten. Wenn Du wirklich regelmäßig solche Isometrien erzeugst hast Du das Geld schnell wieder rein. Markus Gras weiß da sicher noch mehr... Grüße Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke @Lars ... Also gibts anscheinend nur die Möglichkeiten mit Unitec Iso.Edge oder selbst stricheln? Hhhhhmmmmmm........ Gibts keine Alternative dazwischen? Wäre um weitere Vorschläge durchaus dankbar, da mich das "selbststricheln" (also mit Hilfe meiner ACAD-Symbole) in meinem Zeitplan ziemlich zurückwirft ... Gibts Tipps für das "Selbststricheln"? Unterstützt SE auch den ISO-Fang (wie in ACAD, wo ich die Grad einstellen kann)? DANKE recht herzlich für eure Bemühungen.
lg 3DFreak Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
Du kannst im Draft und in der Skizze ein Gitter einblenden und nutzen. Ähnlich wie Millimeterpapier. Das Gitter kannst Du auch konfigurieren. Wie oft hast Du denn das Isometrie-Problem? Wenn es nicht einmalig, dann solltest Du dir das iso.Edge mal ansehen. Kostet meines Wissens nach nicht die Welt, erspart Dir aber ne Menge Arbeit... Lars
------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Info. Hat das Gitter auch Fangoptionen (zB Schnittpunkt, etc.)? Leider ist es jetzt mal einmalig. Die Kunden werden uns aber über kurz oder lang das sowieso aufs Aug drücken und dann werde ich den Tipp von dir natürlich berücksichtigen. Problem ist hierbei nur, dass das Freigabeprozedere unserer IT äußerst langwierig und bürokratisch ist (frei nach dem Motto: Wer aufgibt, ist letzter). DANKE! lg 3DFreak Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
|
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke euch allen für die große Anteilnahme ... Doch, ich hab grad das mit dem Gitter probiert ... Geht soweit, doch ich hab den ISO-spezifischen Winkel von 120° - wie sagt man so schön - gebacken gekriegt. Wie kann ich den in SE verstellen ? Also, ich mein, den Winkel zwischen den Linien, der ja bekanntlich standardmässig 90° ist. Den brauch ich aber wegen der ISO auf 120° und am besten wären noch vertikale Grid-linien ... Ich befürchte fast, ich muss das trotzdem alles selbst stricheln oder mit dem Raster so lange spielen, dass es passt (1x 30°, 1x 60°, 1x normal) ... lg euer 3DFreak
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
|
amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
Hi Wolfi, also nein, hast denn von mir schon wieder alles vergessen ;-) Vielleicht hätten wir nicht so vielüer die anderen CAD Systeme dikutieren sollen. Die Iso is doch ein einfaches Abfallprodukt, zumal ihr eh alles einzeichnet. Grüße, AMG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi @amg13, oha, sieh mal einer an - wie gehts dir? schon lange nichts mehr von dir gehört!!!!!!!! Natürlich hab ich nix vergessen ... vielleicht fällt dir was ein oder könntest du mir helfen? Ich brauch eine ISO-Ansicht der Rohrleitung (könnte ja auch der Pfad sein) im korrekten 120° Winkel der Achsen und die Möglichkeit, alles zu bemassen. Ausserdem, könnte ich ja mit dem Aux werken, aber spätestens bei der Flanschdichtung (in meinem Fall 3.2 mm, weil Edelstahldichtung) stehe ich an. Eine Kombination aus Aux und Skizzen einblenden (zB für Flansche, Armaturen, etc.) geht ja meines Wissens nicht. Aber, ich hab einen ersten Anfang hochgeladen und mich würde brennend interessieren, welche Alternativen oder Vorschläge ihr dafür habt. Danke nochmal für eure Bemühungen!!!!!!!!!! Gruß 3DFreak Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsen Mitglied
Beiträge: 116 Registriert: 05.11.2003 ST9, Insight mit SharePoint 2013 iso.EDGE, ExpressFinder
|
erstellt am: 17. Apr. 2009 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
Hallo, wenn ich das alles selber malen müßte würde ich mir schon ernsthaft Gedanken machen ob ich nicht doch ein Tool kaufe. Ich sehe leider keine Option in Solid Edge Draft da vernüftig und vor allem schnell zu machen. Wer beim zeichen der Isometrien bleiben will kann nach meiner Meinung nur auf I-Sketch ausweichen. Alternativ halt direkt vom 3D-Modell mit iso.Edge. Alles hat halt seinen $$ Gruss cadsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael P. Mitglied PDMS // Solid Edge Admin // Normteileteamleader // SAP
Beiträge: 28 Registriert: 11.10.2002 HP XW 4400 Intel Core 2 6700/4GB RAM NVIDIA Quadro FX3500 HP LP2465 24"TFT 3DConnexion Spacepilot PDMS V11.6 SP1-SP4 Solid Edge V20-SP15 SMAP3D Partfinder V8.5 SP3 SMAP3D Piping V8.0 SP3
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
Hallo zusammen, der Thread ist dann doch schon wieder etwas älter - mich würde trotzdem interessieren obs neue Erkentnisse zu den Isometrien gibt, ob aus SEV20 & SMAP Piping in irgendeiner Form ein Isometrie machbar ist oder nicht.... @ 3DFreak: in Linz beginnts :-) was hast du den nun gemacht, ISOEDGE gekauft, selbst gestrichelt? Das Thema könnt bei uns auch demnächst anstehen.. lg aus Wien, Michael ------------------ MFG Michael ANDRITZ AG www.andritz.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
|
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, sorry für die späte antwort. wahrlich ist der thread älter aber an der erkenntnis hat sich gar nichts geändert. ich hab mir aus meiner privaten bibliothek in acad alles mühsam selber zusammengestrichelt, da dies in se nicht machbar ist (ausser mit dem besprochenen tool, das nicht angeschafft wurde). @michael p: solltet ihr bei andritz einen alternativen lösungsweg parat haben - ich bin sehr daran interessiert. lg aus linz, 3DFreak Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael P. Mitglied PDMS // Solid Edge Admin // Normteileteamleader // SAP
Beiträge: 28 Registriert: 11.10.2002 HP XW 4400 Intel Core 2 6700/4GB RAM NVIDIA Quadro FX3500 HP LP2465 24"TFT 3DConnexion Spacepilot PDMS V11.6 SP1-SP4 Solid Edge V20-SP15 SMAP3D Partfinder V8.5 SP3 SMAP3D Piping V8.0 SP3
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
Hallo Jürgen, ja das es unterstützt wird ist mir klar - es unterstützt eben das Tool Iso-Edge, das du zusätzlich anschaffen musst. Wir dachten an einfache Ableitungen des so oder so vorhandenen Routings... Bei uns ist das Thema nicht dringend, aber umhören ist nie verkehrt @3DFreak: noch haben wird keinen lg
------------------ MFG Michael ANDRITZ AG www.andritz.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bvbler Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 11.06.2012 HiCAD, 1700, Win7 64-Bit, 8GB, Nvidia 2000, i7
|
erstellt am: 03. Aug. 2012 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3DFreak
|