| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verknüpfung Interpart Copy ändern (2573 mal gelesen)
|
PaulvdH Mitglied Sr. Engineer Mechanics
Beiträge: 198 Registriert: 22.09.2008 Solid Edge ST4, Femap V10.1
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ich möchte gerne die Verknüpfung einem Interpart Kopie ändern. 1. Geht dass überhaupt? 2. Wenn ja: wie? 3. Wenn nein: Gruß Paul ------------------ As long as my boss pretends I'm earning a lot, I pretend I'm working hard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Duggen Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
|
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wenn es einen Part Copy wäre hätte dass funktioniert. Wir reden hier aber von einem Interpart copy (sehe bild) Meine vorgehensweise war der gleiche wie du geschrieben hast, aber leider habe ich diese möglichkeiten bei den Interpart copy nicht. ------------------ As long as my boss pretends I'm earning a lot, I pretend I'm working hard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
Die InterpartKopie ist im Kontext einer Baugruppe erstellt und kann auch nur in de Baugruppe geändert werden. Dann müsste es während des Bearbeitens des Bauteils in der Baugruppe doch möglich sein, die InterPart-Kopie zu wählen, oben auf "Definition bearbeiten" klicken und die Eingaben neu definieren. Habe es aber nicht getestet. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also dieses Teil mit dem Interpart copy wird in 2 Baugruppen benutzt. Jetzt möchte ich die Verknüpfung der Teile aus Baugruppe 1 benutzt ändern auf Baugruppe 2. So wie man es bei Part copy einstellt, habe ich gemeint es auch bei Interpart copy ein zu stellen. Sieht so aus als ob ich es neu aufbauen muss.. ------------------ As long as my boss pretends I'm earning a lot, I pretend I'm working hard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
|
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider habe ich in den Revisions manager kein Verknüpfung von dem Interpart Copy verfügbar. wie gesagt, ich denke ich muss es neu aufbauen... ------------------ As long as my boss pretends I'm earning a lot, I pretend I'm working hard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
|
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
Gibt es da mittlerweile etwas neues? Ich habe in einem Bauteil ein Blech mit Interpartkopien von Blech 1,2 und 3. Die Baugruppe wo das erstellt wurde, ist mittlerweile revisioniert (mit FastFinder) und die Bleche 1,2,3 auch. Gibt es irgend eine Möglichkeit das ich dem Blech sage das es sich jetzt an Baugruppe-A und Blech 1-A, 2-A und 3-A halten soll? Es gibt im Design Mangaer "Verknüpfungen neu definieren", da scheint es aber nur um Verzeichnisse zu gehen. Irgendetwas übersehe ich da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
|
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
Der FastFinder tauscht beim Revisionieren die Datei in der Baugruppe aus, wenn die Baugruppe beim revisionieren geöffnet ist. Was er nicht macht ist wenn Blech 1 eine Interpartkopie von Blech 2 hat, bei der Revision von Blech 2, Blech 1 mitzuteilen das die Interpartkopie jetzt auf Blech 2-A zeigen soll. Und wenn man die Baugruppe revisioniert macht er mit den Interpartkopien auch nix. Ich steh jetzt mit einer revisioniert Bauruppe voller Interpartkopien da, damit sich eigentlich schön alles miteinander ändert, und nix passt sich an, weil alles noch an der ursprünglichen Baugruppe hängt, mit den ursprünglichen Bauteilen. Solche Baugruppen kopiere ich normalerweise mit dem Designmanager, in dem Fall wurde es aber nicht gemacht. Mein Problem ist nun, das ich mir garnicht vorstellen kann, warum das nicht mal eben einfach zu ändern ist. Da kommen wir zu dem Punkt wo es mich ärgert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
|
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
"Verknüpfungen neu definieren" im Designmanager gibt das leider nicht her. Das scheint eher dafür zu sein, wenn man die Dateien verschoben hat. Der scheint einfach nach identischen Dateinamen zu suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
Es ist ja von eigentlichen Ablauf eher komplex. Eine Interpartkopie auf ein anderes Teil zu legen, erfordert ja, dass dieses dieselbe Geometrie mit demselben internen Index an der richtigen Position enthält. Sonst wird das ja nix. Die Entscheidung, ob verknüpfte Teile mit kopiert werden oder nicht, ist ja bei dem Erstellen der Revision gefallen. Ob das nun explizit gewählt wurde, oder der FastFinder das einfach überspringt. Das sollte der FastFinder eigentlich mit erledigen.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PaulvdH
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Es ist ja von eigentlichen Ablauf eher komplex. Eine Interpartkopie auf ein anderes Teil zu legen, erfordert ja, dass dieses dieselbe Geometrie mit demselben internen Index an der richtigen Position enthält. Sonst wird das ja nix. Die Entscheidung, ob verknüpfte Teile mit kopiert werden oder nicht, ist ja bei dem Erstellen der Revision gefallen. Ob das nun explizit gewählt wurde, oder der FastFinder das einfach überspringt. Das sollte der FastFinder eigentlich mit erledigen.
Der FastFinder macht das leider nicht. Das mit der Geometrie stimmt natürlich, hier bleibt die Form gleich, und es ändern sich nur die Abmessungen. Normalerweise werden Baugruppen mit Interpartkopien (nutzen wir eher selten) mit dem Designmanager kopiert (zb. aber auch Baugruppenfamilien) hier ist es aber jemanden nicht bewußt gewesen und halt nachträglich nicht mehr zu ändern. Die schnellste Lösung für mich war es jetzt die Ursprüngliche Baugruppe nochmal mit dem Designmanager zu kopieren, und die Änderungen der vergangenen Revisionen neu einzupflegen. Die Möglichkeit die Interpartkopien zu editieren steht halt nun weiter auf dem Wunschzettel. Danke für deine Tips!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |