Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Speicherort Settings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Speicherort Settings (5862 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jan. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

kurze Frage an die SE Admins: wo werden denn bei der V20 solche Dinge gespeichert wie die Positionen der Symbolleisten? Ich denke die werden in irgendwelchen Settings Dateien gesichert nur weiss ich nicht wo die liegen. Wer kann mir helfen?

------------------
Gruß

rafi

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Jan. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Speicherorte für Einstellungen für Solid Edge sind weit verstreut.
Es gibt div. ini-Dateien, vieles steht in der Registry, dort irgendwo unter hkey-current-user.
Für SE-Admins gibt es ein tool, das sich auch SeAdmin.exe nennt.
Dort kann man über die options.xml viele Einstellungen für alle zu betreuenden SE-Anwendern treffen, wie zbsp. den Ort für die Templates.
Das ist dokumentiert.
Die lokale Anwender.reg zu speichern und für andere Anwender zur Verfügung zu stellen ist ein üblicher Weg, kann aber zu Problemen führen und ist auch undokumentiert.

Die Registry Einstellungen sind nicht dokumentiert und können sich auch mal von Release zu Release ändern.
Wo also welche Systemleiste auftaucht, und wo die Fensterwerte liegen wird wahrscheinlich in der Registry irgendwo abgelegt (keine Ahnung wo).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und die Position der Symbolleisten wird sich ja ab ST sowieso egalisieren.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Für SE-Admins gibt es ein tool, das sich auch SeAdmin.exe nennt.

Was heisst für SEAdmins gibts das Tool? Muss das extra installiert werden (weil ich es nirgends finde ausser die SEAdmin.drx)?

------------------
Gruß

rafi

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 16. Feb. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die EXE befindet sich auf dem Installationsmedium.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von strela:
Die EXE befindet sich auf dem Installationsmedium.

Da habe ich die SEAdmin.exe gefunden, nur leider kann ich es nicht ausführen, da ihm eine "AddInlm.dll" fehlt... Neuinstallation könnte das Problem beheben..??

Naja, werde ich mal mit meiner IT Rücksprache halten müssen. Trotzdem Danke schon mal.

------------------
Gruß

rafi

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die .exe muss sich im programverzeichnis von SE befinden
und auch von dort aus gestartet werden. Dazu sollte
sich auch etwas in der SE Hilfe finden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo modeng,

Danke für den Hinweis. Habe die Datei dorthin kopiert. Habe jedoch keine Berechtigung die Datei auszuführen. Welche Rechte muss ich denn haben, damit das alles läuft? Müssen es lokale Admin-Rechte sein oder reichen bestimmte Berechtigungen aus?

Die Hilfe bringt mir nur kurze Beschreibungen zu den Inhalten der einzelnen Punkte im SEAdmin Tool.

------------------
Gruß

rafi


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sooo, jetzt kram ich mal den alten Fred hier raus.

Ich hab ja inzwischen gelernt, dass viele Einstellungen in der "User-Registry" gesichert werden. Jedoch stößt mir das Thema Einstellungen und Administration mal wieder etwas auf. Nun habe ich zwei Fragen:

1.) Werden alle Settings und Einstellungen (in meinem speziellen Fall hier z.B. die "Optionen für Mittellinien und Mittelmarkierungen") in der "User-Registry" gesichert, bis auf die paar wenigen die man mittels SE-Admin festlegen kann?

2.) Es gibt hier doch sicherlich SE Anwender, die auch mit der Aufgabe betraut worden sind, die SE-Betreuung der Kollegen zu übernehmen. Wie macht ihr das, dass alle die gleichen Einstellungen haben, damit auch alle konstruktiv und zeichnerisch zum gleichen Ergebnis kommen? Wie administriert ihr 5 oder 10 oder 50 Arbeitsplätze? Rennt ihr von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz und macht bei jedem User wenn er angemeldet ist die entsprechende Einstellung? Und was wenn mal was nicht funktioniert (SE zickt rum oder das Windows Profil verreckt)? Ich hab schon öfters den Hilfe-Hinweis gelesen bzw. gehört "Dann lösch mal die Registry-Einträge Solid Edge betreffend..." Dann alles wieder von vorn händisch einstellen? 

Bitte lasst mich an eurem Erfahrungsschatz teilhaben, die Kiste muss doch irgendwie halbwegs vernünftig zu administrieren sein...

------------------
Gruß

rafi

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 08. Apr. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier vorletzter Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/008170.shtml#000003

Das Pdf runterladen. In diesen Dateien werden die Einstellungen gespeichert.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Klaus,

danke für die Liste. Ist ein guter Anhaltspunkt. Soweit so gut. Nur gibt es ja noch etliche andere Knöpfe und Optionen die man drücken und einstellen kann.  Demnach dann alle anderen Einstellungen in die Registry geschrieben, richtig?

Bringt mich noch zum Punkt zwei meines letzten Posts. Wie handled ihr das dann? Wenn es wirklich so ist, dann kann ich mir ja nur vorstellen, dass man einmal ALLE Einstellungen auf einem sauberen System treffen muss, dann den Registry Key sichert, und nur durch Verteilung des Registry Keys dann die Einstellungen und Optionen verteilen kann?

Was mich eben interessiert, wie das bei Anderen wirklich gehandhabt wird. Oder arbeiten alle nur mit den Standard Einstellungen?

------------------
Gruß

rafi


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der SEAdmin.exe.

Habe jetzt die 64bit Variante von V20 installiert bekommen und würde jetzt noch gerne was an den Einstellungen ändern. Jedoch kann ich die SEAdmin.exe nicht starten nachdem ich diese in das Verzeichnis "...\Solid Edge\Program" kopiert habe. Es kommt die Meldung "... "AddInlm.dll" fehlt... Neuinstallation könnte das Problem beheben."

Was hab ich falsch gemacht?

------------------
Gruß

rafi

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Aug. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,

ich vermute in V20 ist die SEAdmin.exe noch eine 32 Bit Anwendung, diese kann keine 64-Bit DLLs aufrufen, bzw. sieht diese gar nicht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Hallo rafi,
ich vermute in V20 ist die SEAdmin.exe noch eine 32 Bit Anwendung, diese kann keine 64-Bit DLLs aufrufen, bzw. sieht diese gar nicht.

Hallo Markus,

das war's wohl. Da gibt's einen Ordner win32 der auf den ersten Blick die gleichen Inhalte hat. Und wenn ich die .exe da rein kopieren und von dort aus starte dann funktioniert's. Danke!

------------------
Gruß

rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz