Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  zoom invertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  zoom invertieren (4505 mal gelesen)
mikemikemike
Mitglied
nüschts


Sehen Sie sich das Profil von mikemikemike an!   Senden Sie eine Private Message an mikemikemike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikemikemike

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leidensgenossen

leider bin ich gezwungen mich mit solid edge auseianderzusetzen. dies soll keine beleidigung gegen die sein, die dieses programm mögen.

ich kann halt nicht so gut damit.

also nun zu meinem prob.


kann man den zoom am mouserad invertieren. so das beim einzommen das teil nicht abhaut, sondern auf den mouseursprung zusteuert?

beim auszoomen möchte ich es auch gern umgekert habe.

ich hoffe ihr habt mein prob verstanden.

ach ja hallo erst ma. ich bin neu hier.

ich freu mich auf eure antworten

mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Okt. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur von meinen Einstellungen reden, die sind default, ich hab also nicht dran rum gestellt:

Je nachdem, wo mein Mauscursor steht und ich dann am Mausrad drehen, zoom das Bild raus und rein. Bewege ich den Mauszeiger aus der Mitte raus, zoomt das Bild in eine andere Richtung, will ich es zentriert zoomen, muss ich die Maus auch im Zentrum lassen.
Ansonsten empfehle ich ein 3d Eingabegerät zu benutzen, wie zbsp. die Produkte von 3dconnexion.

Strg - rechter Mausklick zoomt auch, die Lupe oben auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich


Rad zu Dir --> Zoom in
Rad entgegengestetzt --> Zoom out
das ist 'works as designed' zumindest ab einer Version, davor war's 
andersherum. Geht u.U mit dem SpacePilot (sofern vorhanden)

Anderes CAD andere Funktionalitaet ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Okt. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zoomrichtung des Mausrades wurde vor einigen Versionen auf vielfachen Wunsch umgedreht. Was auch immer "vielfach" bedeutet.
Mit STRG-Taste gedrückt verält es sich anders herum.
Einstellbar ist das m.W. nicht

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikemikemike
Mitglied
nüschts


Sehen Sie sich das Profil von mikemikemike an!   Senden Sie eine Private Message an mikemikemike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikemikemike

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow

dke erst ma für eure fixe antworten.


dass das nich einstellbar ist hab ich fast befürchtet. wahrscheinlich um sich von den konkurenten abzuheben.

das erschwert einem echt den umstieg. aber was solls.

nochmals dke vllt hat ja doch noch jemand ne idee oder nen patch oder was auch immer


CUSee You mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
um sich von den konkurenten abzuheben.
[...]

nöö, weil es assoziativer ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Okt. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes System verhält sich ein wenig anders, wenn es nicht so wäre, würde es nur ein System geben mit vielen Namen, keine Konkurrenz und damit auch Stillstand.

Wenn die Zoomerei dein einziges Problem bei der Eingewöhnung in SE ist, halte ich das noch für ein harmloses Problem, ein bisschen Anpassung sollte menschlich möglich sein. Man kann nicht erwarten, das ein so komplexes CAD-System in allen Punkten so flexibel konfigurierbar ist, das es wie ein Chamäeleon jedes andere System imitieren kann.

Meiner Meinung nach sind die vielfältigen Einstellungen bei der Bedienung in Solid Edge vorbildlich und auch sonst hat SE viele Vorteile gegenüber anderen CAD-Systemen hat, deshalb habe ich es ausgewählt. Ist klar, wenn man das "aufs Auge gedrückt bekommt" mag man es erstmal nicht.
Aber du wirst sehen, mit der Zeit wirst du SE mögen oder zumindest gut zurecht kommen damit.
Ansonsten ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Anpassung sollte menschlich möglich sein.
[...]

richtig und daher muss auch alles so aussehen wie Windows
und zusaetzlich noch wie Office (2007). Ja, flexibel und
aufgeschlossen gegenueber Anderem sind wir schon :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikemikemike
Mitglied
nüschts


Sehen Sie sich das Profil von mikemikemike an!   Senden Sie eine Private Message an mikemikemike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikemikemike

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das hab ich mir,  wie schon gesagt, gedacht.

und ich bin ja auch wirklich bereit veränderungen zu tollerieren und mich anzupassen.

da ich mich jedoch nun seit 3 wochen mit solid edge quäle, hab ich versuch wenigstens ein paar dinge abzustellen.

was sind eigentlich die vorteil von se gegen z.b. sw kmw? 

das interessiert mich sehr.

wie kann ich se optimal nutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 22. Okt. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kannst du uns auch mal erklären welches System noch den
Zoom mit dem Mausrad so ausführt?

Ferner wirst du mehr Antworten erhalten wenn du deine SHIFT-Taste reparierst.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 22. Okt. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mikemikemike,

wie wäre es mit einer Schulung? Vielleicht hat dann die "Quälerei" ein Ende... 

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Drissler & Plaßmann GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Okt. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
was sind eigentlich die vorteil von se gegen z.b. sw kmw?
[...]
da gibt es keinen. Je nach tiefer ueberzeugung:

- sind beides miese programme
- sind beides hervorragende programme
- ist eines besser als das andere

Uebertreuert sind sie beide.
Schulung ist nicht noetig man muss nur wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich SE schon seit der ersten Version kenne, bin ich irgendwann mal auf die Werbung und aufs Marketing von SW reingefallen und weil SE damals so beschissen funktionierte hatte haben wir uns ernsthaft eine SW-Lizenz gekauft, die wurde uns auch förmlich aufgedrängt.

Nach 2 Jahren haben wir SW dann wieder rausgeschmissen und haben uns stattdessen UG angeschafft. Nach ein paar weiteren Jahren haben wir dann festgestellt, SE hat sich so gut weiterentwickelt, wir können auf UG-NX verzichten, da jetzt doch alles in SE so funktioniert, wie wir das wollen. Ist ja auch eine Kostenfrage.

Derweil hab ich mich auch verändert, habe zwischenzeitlich mit CATIA gearbeitet und bin wieder zurück zu dem CAD-System, mit dem ich am besten zurechtkomme und wo das Preis/Leistungsverhältnis optimal ist.

Alle kochen nur mit Wasser, auch die großen Systeme haben diverse Probleme, die meistens in der Bedienbarkeit liegen und hohen Kosten verursachen. Catia Grundversion zbsp. hat vieles nicht, was Solid Edge natürlich kann, man muss also jede Menge zusätzliches Geld in die Hand nehmen.
Solid Edge ist meiner Meinung nach der beste Kompromiß und von der leichten Bedienbarkeit und Erlernbarkeit meiner Meinung nach das führende System.

Ausschlaggebend für mich ist nicht nur die Software selbst, sondern auch die Betreuung durch den Reseller, die Weiterentwicklung der Software selbst und verfügbare Zusatzsoftware.
Das war das größte Kriterium, weshalb ich NIE wieder was mit SW zu tun haben möchte.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Meine Entscheidung für Solid Edge ist also langjährig begründet und ich kenne mitlerweile viele andere CAD-Systeme. Dennoch ist sie subjektiv gefärbt und beruht auf persönlichen Erfahrungen.

Ich denke, alle Systeme haben heutzutage einen Level erreicht mit dem man gut Arbeiten kann, solange man qualifiziert ist damit umzugehen.

Es ist also mehr ein Schulungsproblem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

das sollte auch erwaehnt werden: SE muss immer hinter NX hinsichtlich
des funktionsumfangs zurueckstehen ansonsten rechtfertigt sich die
preisdifferenz nicht. Das aber ist ein hausgemachtes problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
Das aber ist ein hausgemachtes problem.

Nein, das ist Marketing.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich


was aufs gleiche hinauslaeuft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Schulung ist nicht nötig...
[...]

da muß ich aus meiner Erfahrung widersprechen.
Natürlich kann man sich alles auch selbst erarbeiten, aber wenn man die Zeit dafür mal in Euronen umrechnet, ist das Geld für die Schulung höchstwahrscheinlich sehr gut angelegt.

Wir haben hier ca. 800 Anwender, wobei viele sich SE selbst beigebracht haben. Wenn man solche Anwender zu betreuen hat und durch interne Aufbaukurse das Wissen erweitern soll, weiss man einen einheitlichen Kenntnisstand, wie er durch eine vernünftige Basisschulung vermittelt wird sehr zu schätzen. Deshalb bekommen unsere neuen Anwender auch konsequent einen Basiskurs.

Das Problem hier ist wohl eher, dass für eine Schulung eine Rechnung ins Haus flattert, während die Stunden welche beim Selbststudium verbraten werden, nicht wirklich erfasst werden.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

'verbraten' wird schon mal garnichts. Und in diesem fall hier
ist eine schulung sicher nicht noetig da ich nicht glaube
das man sich laenger als irgend noetig mit SE aufhaelt.
Der eine oder andere wird sie sicher noetig haben das sei
unbenommen. Es gibt auch CADs bei denen schulung ein Muss ist
Das ist unter dem Begriff 'PTC approach' bekannt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meine nur, dass der Kenntnisstand ohne Schulung halt mehr oder weniger Glückssache bleibt und oft schon eine dazugelernte Funktion oder Arbeitsweise die Kosten einer Schulung wieder einbringt, vor allem wenn man es mit x-hundert multipliziert.
Oder mal von einer anderen Seite betrachtet:
Ein Auto hat 10 Knöpfe, 3 Pedale und ca. 5 Hebel und jeder geht in die Fahrschule. Ein CAD mit mehr als 100 Funktionen braucht keine Schulung, da stehen ja auch nur virtuelle Bäume rum.
Ich bedauere nur diejenigen, welche mit solchermassen generierten Modellen weiterarbeiten dürfen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Schulung ist so eine Sache. Es gibt sicher Leute mit autodidaktischen Fähigkeiten. Leute, die einfach den nötigen Spieltrieb und die Zeit dazu haben. Ich muss mir meist alles selber erarbeiten. Bekomme aber auch entsprechendes Material zur Verfügung gestellt. Und es ist mein Job mich da durchzuwühlen, Informationen zu sammeln und zusammenzufassen.

Wichtig ist das möglichst vollständige Verständnis des Systems und wie es arbeitet. Oft wird ohne dieses vollständige Verständnis gearbeitet. Irgendwie geht es schon. Das beinhaltet sowohl systematische Fehler als auch umständliche Wege zum Ziel.

Die Schulung legt die Inhalte etwas geordnet dar und gibt die Zeit, sich damit auseinanderzusetzen. Leider meist nicht so viel Zeit wie man gerne hätte. Aber auch der Führerschein ist eigentlich nur die Lizenz zum weiterüben.

Für den, der keine Schulung benötigt, hält Sie wenigstens den Chef solange fern, damit man mal in Ruhe üben kann. Das geht bei der Schulung duch die Hilfestellung dann evtl. sogar etwas schneller.

Es käme mal auf einen Versuch an: "Hey Boss! Ich bin die nächsten acht Tage nicht ansprechbar. Ich übe etwas mit meinem CAD-Programm"

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Am meisten lerne ich, wenn ich Schulungen gebe. Ansonsten lerne ich ständig bei der täglichen Arbeit dazu. Ich lese Foren und lerne grad die selfpaced Tutorials für SE-ST, die auf den support Seiten angeboten werden. Kollegen kommen zu mir und fragen mich etwas und meist lerne ich grad dann genau das hinzu, nur das ich meist die Lösung aufgrund meines Gesamtwissens und Erfahrung on the fly erarbeiten kann. Der Schulungsprozess ist also nie abgeschlossen sondern läuft ständig parallel mit.
Dennoch gehe ich auch zur Upgrade Schulung. Professionelle Hilfe ist am effektivsten und schafft die beste Unterlage um danach selber weiterzulernen.
Selbst die Hilfe und die Online Doku ist eine gute Informationsquelle, zbsp. hab ich mir heute nochmal die SE-Zielsuche angeschaut und wie SE iterativ eine Lösung findet (Werkzeuge zur Konstruktionsberechnung). Viele kennen diese Funktion nichtmal.
Es schadet auch nicht, sich mal andere Arbeitsweisen anzuschauen, oft übersieht man etwas wenn man autodidaktisch arbeitet, daher ist eine prof. Schulung alle paar Jahr äusserst sinnvoll. Mit jeder Version kommt unglaublich viel dazu und es ist eine ständige Herausforderung seine Arbeitsweise effizienter zu gestalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Okt. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mikemikemike:
dass das nich einstellbar ist hab ich fast befürchtet. wahrscheinlich um sich von den konkurenten abzuheben.

Mal zurück zum eigentlichen Thema:
Ist doch alles prima. Wenn es bei den Konkurenten geht, stellt es doch da um.
Und wechsel bloss nie die Automarke. Die haben manchmal die Schalter an anderen Stellen.

Aber ein schönes Patch hab ich gefunden:
   
   

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikemikemike
Mitglied
nüschts


Sehen Sie sich das Profil von mikemikemike an!   Senden Sie eine Private Message an mikemikemike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikemikemike

Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

boh eh

is ja wahnsinn, was sich da so ansammelt, wenn man ma ne kleine frage stellt.

anscheinend fühlte sich der ein oder andere etwas auf den schlips getreten, als ich mich erdreistete eine grundlegende fkt meinen bedrürfnissen anzupassen. das tut mir leid und war so nicht gemeint.

das wurde wie in foren so oft vollkommen falsch verstanden. ich habe mich mit se in den grundfkt arrangiert. es ging mir wirklich nur um dieses eine problem.

ich wollte sicher nicht se komplett in frage stellen. dafür fehlen mir noch viele viele eindrücke und erfahrungen. ich habe nur gesagt, dass es mir schwerfiel. das darf man doch noch sagen! oder?

aber wie immer is alles dabei. seriöse schöne antworten und diskusionen. so wie das eschofieren, über ein sache die gar nicht gegenstand oder thema ist. ach dazu passt--> geiler patch ;-)

also dke erst ma an alle. aber besonders an die, die versuchten ihren umgang mit se und ihre bildungsmethoden zu erläutern. das hat mich schon in eine gewisse richtung verwiesen.


vielen dank und servus


mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Okt. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige. Ich würde sagen Du hast gestichelt. Und das wird dann  honoriert. Und nach einem Patch hattes Du doch gefragt. Das war der erste Public Domain-Patch, den ich gefunden habe.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Okt. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Okt. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

*grins über beide Ohren*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz