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Autor Thema:  Kollision nicht erkannt (3570 mal gelesen)
Stephan A
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erstellt am: 15. Aug. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kollision.JPG

 
Hallo,

ich habe ein Kollisionsprüfung durchgeführt, aber Solid Edge hat die Kollision nicht erkannt. 
Wie im Bild zu sehen ist, tritt das grüne Bauteil in den Radius des anderen Bauteils ein.
Ein anderes CAD Programm hat die Kollision erkannt und mir ein Kollisionsvolumen von 1,24... cm³ angegeben.

Wieso erkennt Solid Edge diese Kollision nicht??

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Arne Peters
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erstellt am: 15. Aug. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan A:
Wieso erkennt Solid Edge diese Kollision nicht??

Weiß ich nicht, da ich nicht weiß, welche Optionen eingestellt waren und welche Teile gewählt wurden.

------------------
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Stephan A
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erstellt am: 15. Aug. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kollision.JPG


Einstellungen.JPG

 
Es waren nur diese zwei Bauteile ausgewählt.

Ich füge nochmal ein anderes Bild ein, auf dem sieht man es besser.
Das graugrüne "Dreieck" ist die Kollision.

[Diese Nachricht wurde von Stephan A am 15. Aug. 2008 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 15. Aug. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

Und der andere Teil meiner Frage?

Welche Optionen waren eingestellt?

Und mir fällt noch mehr ein:
Es ist nicht eventuell ein Teil ein Konstruktionselement und kein Body?
Sind die Teile aktiviert?

------------------
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Arne Peters
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erstellt am: 15. Aug. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Kollisionsvolumen wird m.W. nur so lange eingeblendet, wie der Befehl noch aktiv ist.
Verwende doch mal die Option "Als Teil speichern"

------------------
APeters@BSS-Online.de

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Stephan A
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erstellt am: 18. Aug. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Teil mit dem Radius ist ein Body, das andere ist eine Teilkopie.

Auch mit speichern hat es nicht funktioniert.

Liegt es vielleicht an der Teilkopie?

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modeng
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erstellt am: 18. Aug. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich


O-Ton Arne:

Und mir fällt noch mehr ein:
Es ist nicht eventuell ein Teil ein Konstruktionselement und kein Body?

(IK)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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Arne Peters
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erstellt am: 18. Aug. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Teilkopie kann ein Body (Graublau) oder ein Konstruktionskörper ("Dunkel"-Magenta) sein.
Konstruktionselemente können zwar Volumen umschließen, sind aber kein Body, haben keine Masse und kein Material. Es sind Hilfskörper oder Werkzeugkörper. Deshalb werden Sie bei Kollisionsanalysen nicht einbezogen.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Aug. 2008 editiert.]

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Stephan A
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erstellt am: 18. Aug. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah jetzt ja,

danke für den Hinweis.

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Heinrich78
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erstellt am: 26. Sep. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich


Kollisionsoptionen.jpg

 
Hallo zusammen,

Bei der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe das gleiche Problem. Die Lösung passt aber nicht:

Ich habe in einer Baugruppe eine Kollisionsprüfung durchgeführt. An einem bestimmten Bauteil wird aber keine Kollision erkannt. Nach ein Paar Tests habe ich das entsprechende Teil herausgefunden. Es wurde am 1. April 2008 mit V18 erstellt. Ein ganz normales Volumenteil (etwas komplexer).
Beim genaueren hinsehen habe ich entdeckt, dass es nocht keine Masse hat (Haken nicht gesetzt). Es war aber nicht das Problem. Nach Gewichtsberechnung besteht das Problem immernoch.

Woran kann das liegen? Bei diesem Teil weiß ich das ja jetzt. Aber wie soll ich sonst merken dass meine Baugruppe nicht i.O. ist?


Die Kollisionseinstellungen seht Ihr im Bild.
Danke im Vorraus,

Gruß,

Heinrich

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bergsepp
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erstellt am: 26. Sep. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Hallo Heinrich,

schon mal in die Eigenschaften der Vorkommnisse geschaut, ob da evtl. bei Kollision ein "Nein" steht.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.

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Heinrich78
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 26. Sep. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich


EVorkomm.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von bergsepp:
Hallo Heinrich,

schon mal in die Eigenschaften der Vorkommnisse geschaut, ob da evtl. bei Kollision ein "Nein" steht.


Hallo bergsepp,

nein. Hier ist alles wie es sein sollte.

Danke trotzdem für den Hinweis.


Ich habe jetzt noch ein bischen herumgespielt:
Mache ich eine Teilekopie von dem Teil (ohne Verknüpfung) wird die Kolliesion berechnet.
Habe dann einfach das Teil kopiert. Hier bleibt das Problem.
Habe dann an der Kopie "herumgespielt" und Vorkommnisse unterdrückt. Dabei habe ich zwei Bohrungen gefunden, die unabhängig voneinander dafür sorgen, dass die Kollision nicht erkannt wird. 1x M6 Sackloch mit Spitze. 2x M10x1 flach. Beides auf "Koinzidente Ebene über Achse" erstellt. Beide Gewinde ohne "*" Allerdings sind die anderen Vorkommnisse auch so erstellt.

Weis vielleicht noch jamand Rat?
Eine unzuverlässige Kollisionsanalyse ist ja nicht viel Wert.


Gruß,

Heinrich

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N.Lesch
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erstellt am: 26. Sep. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

Berühren die Gewinde andere Bohrungen oder Flächen ?

Oder der nicht sichtbare Außen Ø der Gewinde ?

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, Gewinde 1 mm tiefer erstellt und alles ging.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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Heinrich78
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erstellt am: 26. Sep. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Berühren die Gewinde andere Bohrungen oder Flächen ?

Oder der nicht sichtbare Außen Ø der Gewinde ?

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, Gewinde 1 mm tiefer erstellt und alles ging.



Hallo N.Lesch,

Die M10x1 Gewinde sind in einer Ausprägung mit als Kreis definierten Bohrungen zentriert.

Die M6 Gewinde sind ganz normale Sacklochbohrungen in Vollmaterial.

Ich verstehe, zwar nicht ganz was du meinst. Aber zumindest die M6-Gewinde berühren sonst nichts.

Danke trotzdem für deinen Beitrag.

Gruß,

Heinrich

P.S. Gewinde 1mm tiefer hat leider nichts gebracht.

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 26. Sep. 2011 editiert.]

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Heinrich78
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Kollision.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe mal zwischendurch noch etwas "gespielt". So wie es aussieht verhällt sich die Kollisionsanalyse bei mir völlig unberechnbar.

Ich kann das gleiche Teil mehrmals in meine Baugruppe einbauen. Diese können sich völlig verschieden verhalten. Mal wird die Kollision erkannst, mal nicht. Das ganze mit unterschiedlichsten Teilen.
Habe extra nochmal Testteile verwendet, die ich in V20 erstellt hatte. Auch mit diesen das gleiche Phänomen.

Könnt Ihr das bei euch auch beobachten? Bei einem Kollegen habe ich es noch getestet, mit ST3 MP6. Das gleiche wie bei mir.

Anbei noch ein Bild. Es sind zwei verschiedene Teile. Einfach mehrmals platziert.

Danke.

Gruß,

Heinrich

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 29. Sep. 2011 editiert.]

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Arne Peters
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Kannst Du Deine Beispielbaugruppe mal Zippen und einstellen? Ich hab nur Winzip.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Sep. 2011 editiert.]

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N.Lesch
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erstellt am: 29. Sep. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte das gleiche Problem einmal mit Gewinden.

Es verschwand dann irgendwie.

Ich würde einmal die Optionen für die Kollisionsanalyse verstellen.

Solche Sachen verstellen sich bei SE manchmal von allein.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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Heinrich78
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A12_z.zip

 
Hallo Arne,

anbei die asm.

Gruß,

Heinrich

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Arne Peters
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erstellt am: 29. Sep. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert bei mir. ST4 Deutsch 64 bit.

------------------
Arne

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Heinrich78
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Hallo Arne,
Hallo N.Lesch,

habe die Optionen der Kollisionsanalyse mal auf "sich Selbst" gestellt. Er erkennt wieder nicht alle Verschneidungen.

@Arne: Danke für deinen Test.

Vielleicht hat hier jemand noch ST3?

Gruß,

Heinrich

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Martin Nofer
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erstellt am: 29. Sep. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,
ich beobachte bei mir mit ST3 MP8 das selbe Verhalten. Kann nur raten einen Call aufzumachen. Eine Kollisionsanalyse, auf welche man sich nicht verlassen kann, ist ein Bug und sollte auch in der noch aktuellen und gewarteten Version (ST3) behoben werden.

------------------
Gruß

Martin

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Heinrich78
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Hallo Martin,

Danke für die Info. Hast du dazu meine Baugruppe benutzt oder eine eigene?

Ich habe nun mit der Hotline gesprochen. Wir haben gemeinsam herausgefunden, dass der Schalter "Kollision mit gleichem Nenndurchmesser" einen Einfluss auf die Kollision hat.

Er macht jetzt mal einen Call auf.
Mal sehen was dabei raus kommt.

Danke euch allen nochmals für die Hilfe.

Gruß,

Heinrich

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Martin Nofer
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Ja, ich habe Deine Baugruppe benutzt, aber auch mal ne neue mit Deinen Teilen erstellt. Beides Mal das selbe Ergebnis. Wenn ich die Bohrungen in den Teilen lösche, ist das Ergebnis korrekt. Das passt auch zu Deinem Hinweis mit dem Schalter für gleiche Gewindegrößen. Trotzdem sollte man mit beiden Einstellungen ein richtiges Ergebnis erwarten können.

------------------
Gruß

Martin

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Hallo zusammen,

wollte noch bescheid geben, dass der Fehler nun unter IR 1867394 läuft.
Laut IR ist der Fehler auch unter ST4 nachvollziehbar.

Gruß,

Heinrich

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Martin Nofer
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erstellt am: 21. Nov. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

laut Siemens ist dieser Bug mit MP9 für ST3 behoben.

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Gruß

Martin

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Heinrich78
Mitglied
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erstellt am: 21. Nov. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

danke auch hier für die Info.
Muss halt warten, bis der MP9 für uns verfügbar ist.

Gruß,

Heinrich

Edit: Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 21. Nov. 2011 editiert.]

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