Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  AUSBRUCH ÄNDERN ?!?!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  AUSBRUCH ÄNDERN ?!?!! (19559 mal gelesen)
ichauch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ichauch an!   Senden Sie eine Private Message an ichauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichauch

Beiträge: 53
Registriert: 28.01.2008

WinXP i7 16GB-RAM
Solid Edge ST5

erstellt am: 02. Mai. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestBild.JPG

 
Kann man ein Ausbruch ändern? (siehe Test-Bild.jpg) Ich hab alles ausprobiert. Aber meine meinung ist dieses Ausbruch müll! Neue ansicht ist echt schwer. Man soll diesen Ausbruch im Solid Egde löschen. Hab V19 oder hat der V20 besser ideen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Mai. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ichauch,

Du kannst den Ausbruch jederzeit ändern. Klicke dazu auf die Ansicht in der der Ausbruch dargestellt wird. Dann klickst Du oben in der Formatierungsleiste auf Ansichtsbeschriftung Anzeigen und blendest den zum Ausbruch gehörigen Umriss ein. Wenn nun auf den mit der Maus draufklickst kannst Du ihn ändern oder auch löschen.

Ob Du mit V19 oder V20 arbeitest ist bei dieser Funktion egal, die ist seit V14 drin und funktioniert m.W. tadellos.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichauch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ichauch an!   Senden Sie eine Private Message an ichauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichauch

Beiträge: 53
Registriert: 28.01.2008

WinXP i7 16GB-RAM
Solid Edge ST5

erstellt am: 02. Mai. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WAU !!! Es geht !!! Vielen DANK !!! Ich wuste nicht das man "Ansichtsbeschriftung anzeigen" an und ausschalten kann.

Noch mal.....vielen Dank Markus Gras 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Mai. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht übrigens auch bei Schnittverläufen und Detailumrandungen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 03. Mai. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
arbeitet man bei Schnitten und Ausbrüchen mit Beziehungen, Maßen und evtl Variablen.
Braucht man gar nichts mehr anzufassen.

Also z.B. einen Schnittverlauf immer mit dem Zentrum einer Bohrung verbinden und der Schnitt
läuft mit wenn die Bohrung verschoben wird.

Beim Definieren des Schnittverlaufes auch ruhig Maße anbringen, z.B. wenn die Linien immer 10 mm
Überstehen oder an einer festgelegten Stelle abknicken sollen. Die Maße werden auf der Zeichung nicht mit angezeigt und dienen nur zur Schnitt-/Ausbruchsdefinition.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 19. Apr. 2012 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem ST4.

Bei mir ist aber das Problem, dass ich eine .dft mit Ausbrüchen als PDF abgespeichert habe, danach gab's eine Fehlermeldung,dass bei Ausbrüchen evtl. die Tiefe eingestellt werden müsste. Ausbruchsprofile noch da, nur der Schnitt des Ausbruches ist weg.

Schön und gut, auf Ansichtseigenschaften, Ausbruchsprofile einblenden, Doppelklick auf den Ausbruch. Aber wo kann ich da die Tiefe des Ausbruches einstellen???
Und warum zur Hölle schneidet die Ansicht meinen Ausbruch einfach nicht mehr???

Vorher hatte ich dieses Problem nie, keine Ahnung woran es liegen kann.

Besten Dank im Voraus.

MfG Adi

------------------
In Wirklichkeit gibt es garkeine Signatur...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Apr. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adi,

in einer zweiten Ansicht wird die Schnitttiefe grafisch festgelegt.

Dort kannst du auch einen bestimmten Punkt (z. B. Mittelpunkt) festlegen. Wenn du nach dem Prinzip der "stabilen Profile" vorgehst, legst du die Schnitttiefe auf der zweiten Ansicht fest. Selbst wenn sich der Durchmesser verändert und damit der Startpunkt des Ausbruchs bleibt die Endtiefe gleich.

Wichtig ist bei SE, das die Linien auf die du dich beziehst bleiben.
Beispiel: du modellierst eine Ausprägung, ganz einfach Rechteck. Davon leitest du eine ZG ab und speicherst.
Nun löscht du im PRT eine Linie und zeichnest siue genauso wieder rein. ST4 schafft es meistens die auf dieser Linie leigenden Masse anzuhängen, oft (früher bis ST3) wurden sie angehängt, obwohl sich das Teil (optisch) nicht geändert hat

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 19. Apr. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Zuerst mal besten Dank für die rasche Antwort!

Das geht soweit klar, also wird die Schnitttiefe des Ausbruches grafisch dargestellt. Nur sehe ich das Grafische garnicht
Und was ist gemeint mit zweiter Ansicht?
Die Bearbeitungsansicht, wenn ich im "Editor-Modus" des Ausbruches bin?

MfG Adi

------------------
In Wirklichkeit gibt es garkeine Signatur...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Apr. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adi,

leg mal nen neuen Ausbruch an und lies dir die Hinweise durch.

Du legst die Ansicht des Ausbruchs fest, zeicnest die Ansicht, legst die Tiefe fest und wählst dann die Ansicht aus, in der der Ausbruch gezeichnet werden soll.

=> du kannst in einer Iso Ansicht einen Ausbruch einzeichnen dessen Umrisse und Tiefe in 2 verschiedenen 2D Ansichten liegen.

Hoffe etwas Verständlich zu bringen, ansonsten weiter freagen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 19. Apr. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Bernd,

Ok, verstehe was du meinst. Ich habe aber die Situation, dass ich nur die Tiefe des Ausbruches ändern möchte, welche ich schon hatte.

Beim Ausbruch war eigentlich alles i.O., komplett bemasst etc.. Aber nachdem ich die PDF erstellt hatte, erschien plötzlich die Meldung, dass die Tiefe des Ausbruches evtl. angepasst werden müsste. Und jetzt habe ich keinen Schnitt im Ausbruch, sondern nur das Ausbruchsprofil, die Bemassungen sind noch drin, weil ich die verdeckten Linien noch eingeblendet habe. 

Das Einzige, was ich jetzt noch tun möchte, ist die Tiefe des Ausbruchsprofiles zu editieren, anstatt einen neuen Ausbruch zu erstellen. Geht das?

Sorry, falls ich mich vorher nicht verständlich ausgedrückt habe.

Das mit der ISO-Ansicht probier ich mal aus. 

MfG Adi

------------------
In Wirklichkeit gibt es garkeine Signatur...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Apr. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte den Hinweis nur, damit du den Hintergrund (wie es richtig funktioniert) verstehst.

Iwo kannst du auch die Tiefe per Zahl einstellen.

Ich sehe nur das Problem, das deine Ansicht in der die Tiefe dargestellt ist, irgendwo ist, du dir aber nicht bewusst ist wo es ist.
Daher gab ich den Hinweis du sollst es einmal richtig durchmachen, damit du weißt in welchem Schritt welche Befehle nötig sind.

Mit diesem Wissen kannst du deine verlorene Tiefe suchewn.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Apr. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich vergas: Unterbrechungen mußt du vor dem Editieren ausschalten!!!

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 19. Apr. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausbruch.jpg

 
Ok, Ok, ok 
Also ich hab alles abgecheckt, nirgendwo ein "Tiefe editieren" oder irgend sowas gefunden. Einen neuen Ausbruch hab' ich bereits gemacht, den Verfahrweg eingeprägt, aber die Leiste, in der die Tiefe beim Erstellen dargestellt wird, kommt beim Ausbruch editieren nicht zum Vorschein.

Da ist noch ne Frage (sorry!). Wie kann ich die Unterbrechung editieren, wenn sie ausgeschaltet ist?

Du meinst damit wohl, dass ich bei Ansichtseigenschaften >> Allgemein "Ausbruchprofile einblenden" rausnehme oder?
Ich hab' dir noch n'JPEG hinzugefügt, damit du siehst wie's aussieht.

MfG Adi

------------------
In Wirklichkeit gibt es garkeine Signatur...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Apr. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Dreierbox die beim auswählen des Ausbruchs erscheint den rechten Knopf dr+ücken und dann über die verschiedenen Ansichten streichen, dann wird die Tiefe dargestellt

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 19. Apr. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Haha du bist der Beste!
Verdammt noch mal, dass ich das nicht gesehen hab-.-

Tausend Dank für deine Hilfe und Geduld!

MfG Adi

------------------
In Wirklichkeit gibt es garkeine Signatur...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz