Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Stückliste extern erstellen und Verknüpfungen aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Stückliste extern erstellen und Verknüpfungen aktualisieren (2448 mal gelesen)
Lord Daimos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord Daimos an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Daimos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Daimos

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Bin neu hier, okay nicht ganz, habe mich aber jetzt mal registriert!
Ich habe ein paar Fragen zu makros.

In der Firma, wo ich arbeite haben wir ein paar interessante Makros.
Ein makro, welches ich in der Draft Umgebung ausrufen kann. Dieser öffnet das Excel Programm
und erstellt automatisch eine Excel Stückliste. Vorallem richtig positiniert.
Dann haben wir in der Assembly umgebung auch ein Makro, welches die Verknüpfungen aktualisiert,
In der Part umgebung ein Makro für Profile, usw. In der Sheet Metall Umgebung auch ein Makro.

Vorallem stimmt die Stückliste.

Bei mir zuhause mit der Studentenversion von Solid 20 habe ich sowas nicht, habe mal ein Makro von der Firma mit genommen, jedoch scheint es inkompatibel zu sein. Jedenfalls bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hat wer von Euch für mich so ein Makro welches eine Excel Tabelle generiert?
Oder gibt es irgentwo ein Tutorial?

Ich weiss ich habe 10 Jahre Erfahrung mit SolidEdge, kann so ziemlich alles machen.
Kann Baugruppen mit Excel verknüpfen usw. Kein Problem, aber wenn es um Programmieren geht, bin ich zu doof davür!

Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen!
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lord Daimos:

Bei mir zuhause mit der Studentenversion von Solid 20 habe ich sowas nicht, habe mal ein Makro von der Firma mit genommen, jedoch scheint es inkompatibel zu sein. Jedenfalls bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich weiss ich habe 10 Jahre Erfahrung mit SolidEdge, kann so ziemlich alles machen.
Kann Baugruppen mit Excel verknüpfen usw. Kein Problem, aber wenn es um Programmieren geht, bin ich zu doof davür!


Du kennst seit 10 Jahren Solid Edge und bist noch Student? Hut ab. 
Also ein solches Makro kenne ich nicht, aber wenn es in der Firma im Einsatz ist, dann wäre es doch denkswert zu gucken wie das Tool oder die Toolsammlung heißt.
Ohne zu wissen welche Fehlermeldung du bekommst kann man schlecht helfen... es wird Kaffeesatz lesen. Ups mein Kaffee ist schon alle. 

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lord Daimos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord Daimos an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Daimos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Daimos

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 17. Apr. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee studiere berufsbegleitend Maschinenbau. (Bachelor of Science in engineering)
Ich wollte mal für Konstuktionsübungen, die Stückliste auf excel, und zwar mit Makro.

Habe leider keinen Plan!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Apr. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du kein Makro hast kannst du keins nutzen. Frag doch in der Firma nach wie das Makro zu implementieren ist.
Warum erstellst du nicht einfach einen Auszug im ASM und kopierst den Inhalt nach Excel... man munkelt das ginge auch.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Apr. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Daimos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars:
...
Warum erstellst du nicht einfach einen Auszug im ASM und kopierst den Inhalt nach Excel... man munkelt das ginge auch.

Lars


Das wäre aber doch zu einfach^^

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz