Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Assoziativ Einbeziehen nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Assoziativ Einbeziehen nicht möglich (2338 mal gelesen)
Nobbe111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobbe111 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbe111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbe111

Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.pdf

 
Hallo Gemeinde,

beim dem Versuch Bauteilkanten assoziativ einzubeziehen, kann ich leider das Häkchen im Optinsfenster nicht setzen. Des Weiteren íst es nicht möglich indem selben Modell die Bohrung mittels der Skizze zu bemustern. Kennt das Problem schon jemand?
Zusatzinfo: Alle Teile im Kontaxt sind aktiv und ich habe schreibrechte auf die alle Datien.
Damit ich das .asm an meinen Reseller versenden konnte, habe ich es mit dem RevisionManager in ein Verzeichnis kopiert um es anschließend zu Zippen. In der Kopierten asm. funktioniert leider wieder alles!?! sprich fehler nicht nachvollziebar. Vieln Dank im Vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Reproduzierbare Fehler in der Baugruppe hab ich öfter, bin dann auch immer wieder erstaunt, wie der Fehler in einer mit RevManager kopierten und meist abgespeckten Baugruppe dann plötzlich nicht mehr reproduzierbar ist.
Vielleicht hilft es, die cfg - Datei der Baugruppe zu löschen, ist ein Versuch wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbe,

die Antwort liegt in der Verknüpfung von Bohrung 26.
Als Du diese Verknüpfung erzeugt hast war das Bauteil aus einem anderen Baugruppenkontext heraus geöffnet.
Schau dazu mal in der Solid Edge Hilfe unter dem Stichwort im Kontext, da ist es recht anschaulich beschrieben.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbe111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobbe111 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbe111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbe111

Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Danke für die Antwort. Ich habe den Fehler mittlerweile selbst gefunden. Im Dargestellten Part gab es bereits andere Bohrungen (Nr.26) die assoziativ auf ein weiteres Teil verknüpft waren. Diese Verknüpfung wurde als unterbrochen ausgegeben obwohl Sie offensichtlich noch intakt waren. Nachdem ich diese Verknüpfungen neu erstellt habe, funktionierten plözlich auch beiden Funktionen wieder. Wie das mit dem Kopieren mit dem RevisionManager zusammenhängt????..... Vakuum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbe111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobbe111 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbe111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbe111

Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

und da überschneiden sich die Beiträge. Vielen Dank. Habe das Problem auch entdeckt. Mir ist nur unklar warum die Verknüpfungen dach dem Kopieren mit dem Revisionanager wieder funktionieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wäre besser, nicht zu viele Verknüpfungen
auf unterschiedliche Teile zu haben.

Eine einfachere Strategie macht hier viel  viel schneller
den Weg zum ziel frei.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbe111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobbe111 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbe111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbe111

Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadKD,

das sind gerade mal 2 Verknüpfungen wie einfach soll denn die Strategie noch sein? Das sollte doch möglich sein oder?!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 05. Mrz. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nicht gesagt dass das unmöglich ist.
Oft kommt es vor dass man später solche Dinge wieder in dei Hand
nehmen muss, oder gar ein solches Teil revisioniert.

Dann werden die grauen Zellen schon massiv beansprucht um nicht alte
Modelle zu zerschiessen.

Gemacht ist das alles schnell in SE. Verwaltet und gepflegt schon nicht mehr
ganz so schnell.

Deshalb mein Hinweis.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbe111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobbe111 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbe111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbe111

Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gebe ich dir natürlich Recht. Das Pflegen solcher Daten ist auch nicht ohne. Allerdings habe ich die Verknüpfungen ja gerade dafür erstellt mir die Änderungsarbeit, welche vielleicht mal ansteht zu vereinfachen. Ich möchte ja eben nicht die Änderung am einen Teil machen um Sie dann am nicht Assoziativen Teil (nach Wochen oder Monaten der Konstrutkion)zu vergessen. Worin, wenn nicht in der Änderung liegt den der Sinn einer Assoziativen Gestaltung der Bauteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 05. Mrz. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe deine Grundsätzlichen Überlegungen voll und ganz.
Natürlich will man so viel wie möglich automatisch mitändern lassen.

Die Problematik ist nur dann grade kontraproduktiv wenn dieses Teil
sich bei einer Änderug nicht mehr mitändern soll aber es ohne dein
Wissen trotzdem tut.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mrz. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch die Inter-Part-Verknüpfungen später auflösen. Aber auch das ist nicht ohne Makel, da plötzlich lauter unterdefinierte Formelemente entstehen, die man bei einer sauberen Konstruktion eigenbtlich dann alle noch nachbemaßen müsste. Besonders störend empfinde ich das, wenn Abmaße von Formelementen erstellt werden, indem Eigenpunkte anderer Teile gefangen werden. Wird die Inter-Part-Verknüpfung aufgelöst, erhalten diese keine steuerbare Länge, da beim Fangen des Zielpunktes kein Maß abgesetzt wird.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 05. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Mrz. 2008 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

das mit den Abmaßen kann man lösen.
Du deutest auf den gewünschten Punkt in dem Moment steht der Abmaßwert im Eingabefeld auf dem zugleich auch der Tastaturfokus liegt. Jetzt einfach die Entertaste drücken und es entsteht ein ganz normales Maß wie in alten Zeiten. Eine Verknüpfung kommt damit allerdings nicht zustande.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,
danke für den Tipp.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 24. Jul. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze.jpg

 
Hallo,

ich muss diesen alten Thread nochmal hochholen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich möchte die Feder an der Skizze in der Baugruppe bemustern. Als Musterteil kann ich die Skizze noch auswählen (siehe Anhang), bei Formelement für Muster auswählen bleibe ich dann hängen. Hier kann ich nichts mehr auswählen.

Alle Teile sind aktiv, keine abgehängten Verknüpfungen usw.

Weiß jemand rat?

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich


muster.JPG

 
HAst du in der Skizze denn auch ein Muster?
Wenn es "nur" 4 Kreise sind, geht das nicht!
Anstelle der Kreise musst du ein Muster in der Skizze platzieren,
das kannst du dann auch auswählen. siehe Bild

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz