| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: C-Mount-Gewinde (12055 mal gelesen)
|
Silke Boll Mitglied
Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Unigraphics NX
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, für ein Objektiv brauche ich ein C-Mount-Gewinde. Das ist ein spezielles Gewinde in der Optik. 1" Zoll (inch) x32 TPI UN 2A oder 1" - 32 UN - 2A (Angabe auf Zeichnung ?) Nenndurchmesser 1" (=25,4mm) Steigung (1/32)" Die 2A soll sich auf eine Toleranzklasse beziehen (?) Kann mir jemand sagen, wie ich das dem Solid Edge (V20) beibringe ? Mehr Daten habe ich leider auch nicht. Oder hat jemand das dem Solid Edge schon mal beigebracht ? Viele Grüße, Silke
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silke Boll
Hallo Silke, ein Weg wäre, ein vorhandes Gewinde/Bohrung (das so halbwegs passt) der Holes.txt zu nehmen und hinten die passenden Angaben dazu zuschreiben. Du solltest die Zeile natürlich vorher kopieren. Jetzt wird in der Zg der passende text erscheinen Die andere Möglichkeit ist google, die genauen Angaben irgendwo zu finden und dann die Holes zu ergänzen. Gruß Bernd PS: Ihr habt doch Wartung? Oft wissen die Hotliner auch einen Kunden der soetwas macht und können vielleicht nen Tip geben oder mal nachfragen ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Der Zinker Mitglied Maschinenbautechniker/ Maschinenschlosser
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silke Boll
Hallo! 1"x32 UN 2A bedeutet: 1" = 25,4 mm 32 = 32 gänge auf einem Zoll länge UN(C) = unfied normal( coarse )= normal gewinde ( kein Feingewinde ) 2 = spiel des Gewindes ( 1= sehr viel Spiel, 2 = normales Spiel, 3 = kaum Spiel, spielfrei ) A = Aussengewinde 32 gänge auf einem Zoll entsprechen aber mehr einem UNF also einem unfied normal fine (UNF = Feingewinde), vielleicht ist die Bezeichnung falsch ------------------ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse
[Diese Nachricht wurde von Der Zinker am 28. Feb. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Der Zinker am 28. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied
|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Danke für die Erklärung des Gewindes. So weiß ich jetzt, was ich da für ein Gewinde erwarte (von den Fertigern). Habe sie leider erst jetzt gerade entdeckt - die Antwort. Viele Grüße, Silke
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zwokas Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silke Boll
Ich grabe diesen alten Thread nochmal aus, da ich grad auf der Suche nach der Norm für das C-Mount Gewinde bin Und zwar müssen wir Ein C-Mount Innengewinde definieren und sind nicht sicher wie das zu benennen ist. Vermutlich ändert sich für den Fall ja nur der Buchstabe A weil es kein Außen- sondern ein Innengewinde ist. Weiß dazu jemand mehr? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silke Boll
|