Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ordnerstrukturen umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ordnerstrukturen umbenennen (2753 mal gelesen)
wepserl
Mitglied
Project Engineer


Sehen Sie sich das Profil von wepserl an!   Senden Sie eine Private Message an wepserl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepserl

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit um Order in denen Parts oder Unterbaugruppen liegen umzubenennen und sie gleichzeitig mit den übergeordneten Assemblys verknüpfen. Mit dem Revision Manager kann ich es zwar einzeln machen, jedoch handelt es sich um massig Daten und da wird es mühsam.
Vielleich kann mir da jemand einen Tipp geben. Geht ja vielleicht auch mit dem Revision Manager und ich habs noch nicht gefunden.
MfG
wepserl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wepserl,

starte einfach mal View&Markup (Revisionsmanager), dazu brauchst Du keine Datei anzuwählen.
Dort schaust Du mal unter Extras-Verknüpfungsverwaltung-Verknüpfungen neu definieren.
Das umbenennen der Ordner machst Du normal per Windowsexplorer, mit Verknüpfungen neu definieren sorgst Du nur dafür das die Links in den SE Dateien korrigiert werden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 07. Dez. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke das Problem läßt sich mit LinkMgmt.txt lösen. Hilfe hierzu findet man beim Suchen mit dem Wort "Container". Zumindest ist das bei V15 der Fall. Ähnlich müßte es ja auch in höheren Versionen gehen oder gibt es da eine neue Funktion?

Ich würde den Ordner umbenennen, dann den neuen Pfad in der LinkMgmt.txt hinterlegen und die Daten müssten eigentlich neu zugeordnet werden.


Gruß Pommfryz

------------------
V15 SP14  / V17 SP14 /

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepserl
Mitglied
Project Engineer


Sehen Sie sich das Profil von wepserl an!   Senden Sie eine Private Message an wepserl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepserl

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit umbenennen und gleichzeitig neu verknüpfen läuft das anscheinend nicht....? Ich kenn das nur von NX. Das verknüpft ja im Strukturbaum abwärts alles was im Ordner liegt. SE kann das ja nicht denk ich mal. Das mit dem umbenennen ist e klar, nur dacht ich mir das ich das vielleicht gleich im Revision Manager machen kann bzw in View u. Markup. Und mit dem Umbenennen verknüpf ich es auch gleich wieder.
Damit wäre eine Menge Arbeit gespart.
Naja dann eben ans neu verknüpfen.
Vielen Dank auf jeden Fall.
MfG
wepserl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Das verknüpft ja im Strukturbaum abwärts alles was im Ordner liegt. SE kann das ja nicht denk ich mal.
[...]
das kann und macht SE auch, aber nur dann wenn z.B. eine ASM geoeffnet
und gespeichert wird. Gleiches gilt fuer Drafts etc.
Aber eben *nur* in dem einen Ordner sofern dort Sub-Ordner vorhanden
sind bleiben die unberuecksichtigt

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 07. Dez. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie "Pommes"    es beschrieben hat geht es super.

dazu solltest du die linkmgm.txt auf deinen neuen Ordner abändern und unter Extras - Optionen - Dateiablagen - Verknüpfungsverwaltung die geänderte linkmgm.txt auf rufen ... dann gent es

Gruß

Bernd

PS: Habe damit gerade 10 kompl. Maschoinen neu dediniert, je Maschine haben zwischen 100 und 900 Teile gefehlt, von 500 bis 1500 Teile waren die Gesamt BG

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

... doch auch dann ist Open/Save/Close angesagt ansonsten ist das
nur temporaer. Und am Ende der Aktion nicht vergessen den linkmgnt.txt
wieder zu leeren -- das verbraet sonst nur unnoetig Zeit.
Open/Save laesst sich durch das OpenSave Makro automatisieren:

C:\Program Files\Solid Edge Vxx\Custom\OpenSave

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepserl
Mitglied
Project Engineer


Sehen Sie sich das Profil von wepserl an!   Senden Sie eine Private Message an wepserl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepserl

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Bin zwar erst wieder Montag in der Firma, aber ich werds mal zu Hause an einem eigenen Ordner versuchen. ist warscheinlich besser, als in der Firma die 900MB Daten zu verbraten.

MfG
wepserl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Dez. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die linkmg.txt muß man nicht leeren, es reicht unter Optionen die Verknüpfungsverwaltung zu leeren ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Dez. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wepserl,

vor solchen Aktionen würde ich immer ein komplettes Backup der Daten machen.
Aus 2 Gründen:
1. Es könnte was schiefgehen.
2. Um Nachzuweisen das die Daten die defekt sind, es vorher schon waren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Dez. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

bevor ich es vergesse!

Das ersetzen der Dateiverknüpfungen ist ein Schreibzugriff auf die entsprechenden Dateien, es wird also auch das Dateidatum geändert.
Klär das bitte vorher ob das ein Problem ist - obwohl nachher bist Du eh Schuld, egal ob Du gefragt hast.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepserl
Mitglied
Project Engineer


Sehen Sie sich das Profil von wepserl an!   Senden Sie eine Private Message an wepserl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepserl

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 10. Dez. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Backup gibts schon. Zum Glück.
Und mit dem Schuld sein könnest du recht haben. Wie sooft fällt halt Sch..... immer nach unten.

MfG
wepserl

------------------
_____________________________________________________

Gruß

wepserl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepserl
Mitglied
Project Engineer


Sehen Sie sich das Profil von wepserl an!   Senden Sie eine Private Message an wepserl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepserl

Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 10. Dez. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habs versucht und es klappt anstandslos. Vielen Dank nochmal.Viel Arbeit erspart!

------------------
_____________________________________________________

Gruß

wepserl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Revisionmanager gibt es auch eine Funktion "Suchen und Ersetzen" die man für solche Sachen nutzen kann.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Apr. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SEler,

ich soll die Ordnerstruktur eines Projektes neu strukturieren.
Bei der Suche nach einer Möglichket, habe ich diesen Tread gefunden.

Ich verstehe aber leider nicht so richtig wie das alles gemeint ist.

Was hat das mit der LinkMgmt.txt auf sich. Dazu konnte ich in der Hilfe leider nicht verwertbares finden. Auch der Suchbegriff "Container" brachte keine Ergebnisse.

Im RevMAn Unter Extras\Optionen\Dateiablegen\Suchbereich ist die SearchScope.txt hinterlegt.
Dort steht aber nur, dass ich Suchpfade eintragen kann.

Ich möchte z.T. Ordner umbenennen  aber auch mehrere Baugruppen und Einzelteile aus einem Ordner in einen anderen verschieben.
Die Baugruppen und Teile wurden zum Teil aber auch in ganz anderen Projekten verwendet. Welche genau, kann ich so aber nicht sagen.

Wenn ich das ganze einzeln über den RevMan "Umbenennen" würde, wäre ich wohl den Rest des Jahres beschäftigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?  

Danke.

Gruß,

Heinrich

P.S. ich arbeite noch mit V20
In einer Woche steigen wir auf ST3 um. Falls es damit besser funktioniert, würde ich auch warten.

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 29. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Apr. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

danke für den Link. Ich habe mir das Ganze mal durchgelesen.

Dabei sehe ich aber Probleme. Da ich nicht genau weiß, wo welche BG verbaut ist, müsste wir die LinkMgmt.txt dauerhaft einrichten. Außer uns konstrukteuren greift aber auch die Werkstatt direkt auf die Daten zu.

Das würde bei uns ziemlich viele Probleme bringen.

Weißt du vielleicht, wie das mit "Verknüpfungen neu definieren" funktioniert?
Muss ich da den kompletten Pfad angeben? oder einen Teil davon?
Leider ist die Hilfe hier keine große Hilfe.

Es müsste ja der gesamte Server durchsucht werden.
Hinzu kommt das Problem, dass der Server aus Kompatibilitätsgründen unter zwei Namen angelegt ist.
Manche Kollegen arbeiten noch mit dem alten Namen.
Dadurch könnte es hier zusätzliche Probleme geben.

Ihr seht, ist alles nicht ganz so einfach wie man sich das am Anfang vorstellt.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

evtl. wäre Insight die richtige Lösung für Dein Problem. Wenn Du eine Solid Edge Classic Lizenz hast, ist Insight mit dabei. Der einzige Aufwand ist dann nur das installieren und einrichten von Sharepoint/Insight und, sofern nicht vorhanden, die Anschaffung von MS-SQL Server.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die neuen Verknüpfungen werden gespeichert, wenn die Dokumente gespeichert werden. Dann kann die Verknüpfungsverwaltungsdatei wieder geändert werden.
Einzige Fehlerquelle: Es wurden mehrere Dateien gleichen Namens aus unterschiedlichen Verzeichnissen verbaut. Dann wird die zuerst gefundene verwendet.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Beiträge.

@Markus:

Insight ist doch eine Dokumentenverwaltung oder?
Es geht hier wirklich nur um eine Umstrukturierung eines Projektes. Dieses ist leider etwas unübersichtlich und wird schon in diversen anderen Projekten verwendet.

Dennoch werde ich hierfür keine Dakumentenverwaltung aufbauen dürfen.

Dieser Weg bleibt also verschlossen.

@Arne:
Wir sind hier 11 Konstrukteure + Werkstatt
Selbst wenn wir die Datei überall einführen wird es irgendwann Probleme geben.

Ich würde das gerne so lösen, dass hinterher alle Verknüpfungen stimmen ohne das ich jede assembly neu öffnen und speichern muss. Es sind derzeit über 50000 Dateien. Die allermeisten SE.

Wo das erwähnte Projekt verbaut wird ist ohne Verwendungsnachweiß nicht festzustellen. Es werden vor allem auch Teile des Projektes und verschiedene Versionen sowie Prototypen verwendet.

Ich probiere "Verknüpfungen neu definieren" einfach mal an einem Beispiel aus.
Besser wäre es natürlich wenn man das irgendwo mit Einschränkungen und Möglichkeiten erklärt bekommen würde. Aber gut.

Gruß,

Heinrich


Alles nicht ganz einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich78:
Insight ist doch eine Dokumentenverwaltung oder?
Es geht hier wirklich nur um eine Umstrukturierung eines Projektes. Dieses ist leider etwas unübersichtlich und wird schon in diversen anderen Projekten verwendet.


Es betrifft also nicht nur Dein aktuelles Projekt, oder?

Zitat:

Dennoch werde ich hierfür keine Dakumentenverwaltung aufbauen dürfen.


Das nächste Projekt kommt bestimmt!

Weiter oben hast Du geschrieben das auch andere Abteilungen auf die Daten zugreifen.
Das alleine ist m.M. schon Grund genug.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Heinrich78:
@Arne:
Wir sind hier 11 Konstrukteure + Werkstatt
Selbst wenn wir die Datei überall einführen wird es irgendwann Probleme geben.

Ich hab ja nicht gesagt, dass das nun ewig so bleiben muss. Man könnte ja auch die Daten in dem Projektordner mit dem OpenSave-Makro durchlaufen lassen und hinterher die Verknüpfungsverwaltungsdatei wieder zurücksetzen.

Auch das Verknüpfungen ersetzen geht gut, wenn man sauber arbeitet.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Apr. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

danke für eure schnellen Antworten.

@Markus:

Du hast vollkommen recht. Aber ich kann das hier eben nicht entscheiden. Es wird auch sicher irgendwann kommen. Jetzt ist es aber eben noch nicht soweit.


@Arne,

Ich werde es wie gesagt mal mit Verknüpfungen ersetzen probieren. Habt Ihr dazu vielleicht Tipps für mich?

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Apr. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob du nun mit dem Revisionmanager, mit der Datei linkmanagement.txt automatisch oder ganz händisch die Verknüpfungen korrigierst ist für das Ergebnis egal, nach dem speichern sind die Verknüpfungen wieder ok.

Alle Kollegen, die auf SE Daten speichern zugreifen sollten gleiche Netzwerklaufwerksbuchstaben benutzen oder alle müssen über den richtigen UNC-Pfad zugreifen, dann passt das und man kommt im Prinzip auch ohne ein pdm aus.
Dennoch würde ich ein pdm wirklich empfehlen, es gibt auch kleine Lösungen, die kostengünstig sind. Ich quäle mich meist auch ohne rum und weiß ein pdm System, sei es noch so klein wirklich zu schätzen.

Es muß (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) nicht immer gleich SAP oder Insight sein, active-pdm oder der Fastfinder sind auch schon sehr sehr hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Apr. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Es muß (IMHO) nicht immer gleich SAP oder Insight sein, ...

Cool, endlich mal jemand der Insight mit SAP im gleichen Halbsatz erwähnt.
Danke Klaus

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Cool, endlich mal jemand der Insight mit SAP im gleichen Halbsatz erwähnt. 
Danke Klaus 



------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 02. Mai. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

danke euch für eure Beiträge.

ich habe am Freitag mal versucht einen kleinen Ordner, der nur innerhalb des Projektes verknüpft ist (zumindest hoffe ich das), umzubenennen.
Sehr erfolgreich kann ich das eigentlich nicht nennen. Aber es funktioniert zum glück soweit alles.

Ich ging volgendermaßen vor:
Habe mir eine kleine Testbaugruppe lokal erstellt.
den Ordner umbenannt.
Nun über "Verknüpfungen neu definieren" den D:\...\Ordnernamen\ in D:\...\Ordnername_neu\ neu verknüpft.
Lief alles bestens.

Das gleiche nun mit Projektordner:
Ordner Umbenannt
Da der Ordner nur innerhalb des Projektes verwendet wird entsprechenden Ordner in RevMan ausgewählt
Verknüpfungen neu definieren I:\....\projekt\ in I:\...\project_neu\
Meldung 0 Dateien ersetzt.

Nach weiteren Versuchen mit einer lokalen Testassambly, wo ich den Fehler nicht nachvollziehen konnte habe ich mich entschieden es doch mit dem kleinen Ordner auf dem Server zu probieren. Hier konnte ich die zusammenhänge ja noch nachvollziehen.

Nach einigem Probieren mit Teilen des Pfades ist mir aufgefallen, dass der Pfad in der Log \\server\.. beginnt.
Erst mit dem Kompletten Pfad auf \\Server\.. statt I:\.. hat es dann geklappt.

Aber warum funktioniert es auf dem Server nur mit dem gesamten Pfad? Lokal gibt es keine Probleme.

Nach diser "Erfahrung" habe ich mich entschieden nur das allernötigste über RevMan anzupassen.
Über "Verknüpfungen deu definieren" erscheint es mir viel zu gäfährlich.
Da wäre eine Doku mehr als nötig. Leider findet man dazu und auch zum RevMAn nur sehr sehr wenig.

Bei uns ist es so, dass ein Paar Kollegen Pro PDM sind, andere dagegen. Da ich recht neu bin, halte ich mich erstmal etwas zurück. Es wird aber wohl früher oder später ein PDM-System eingeführt.

Ich wünsche euch noch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Mai. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausser den Kosten kann ein SE-Anwender kaum gegen ein gutes pdm für SE sein. Mich würden daher echt mal die Gründe Deiner Kollegen interessieren, die dagegen sind.
Haben sie schonmal damit gearbeitet (vielleicht mit einem schlechten) und daher ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 02. Mai. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja,

vor zwei Jahren wurde auf SAP umgestellt, von einem anderen System, was bis jetzt schwierigkeiten bereitet. Ist alles schlechter geworden usw. Das übliche halt.

SE und SAP bzw. das vorherige System sind nicht gekoppelt. Also kein PDM.
Da es sehr viele Projekte gibt, welche auch immer wieder ausgegraben werden, Zum Teil adaptiert werden und viele uralte Teile verwendet werden, haben manche Kollegen die Befürchtung das es ein Chaos gibt. Das man hinterher nicht alle Teile findet, Probleme mit den Assemblys hat usw.

Außerdem haben Sie größte Befürchtungen bei einem weiteren Wechsel z.B. von Insight auf SAP. Weil sie dann noch mehr Chaos befürchten.

Was würdest du dazu sagen?

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Mai. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepserl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab auch meine Erfahrungen mit einer SAP Kopplung für SE gemacht und mich später dann für Insight entschieden.
Jetzt arbeite ich allerdings woanders und hab activ-pdm als kleinste pdm Lösung und bin sehr zufrieden damit.
Ich kenne aber auch viele andere Lösungen und auch dort ist eine verwaltete datenbankbasierte Umgebung sehr hilfreich, soweit ich weiß möchte niemand der einmal mit pdm gearbeitet hat wieder darauf verzichten.
SE standalone, genau wie andere CAD-Systeme ist viel zu umständlich.

Eine zu enge Kopplung, wie bei den großen Systemen ist andererseits für den SE Anwender umständlich und bremst ihn aus.
Und verwaltete MultiCAD pdm Systeme sind nicht oft zu finden oder auch gleich sehr teuer.

/edit: die wichtigsten Funktionen eines pdm sind:
- ständiger Verwendungsnachweis
- wo sind meine zugehörigen Zeichnungen und Baugruppen
- Freigaben und Revisionen
- keine Redundanz
- eindeutige Nummernvergabe

[Diese Nachricht wurde von kmw am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz