Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kante entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kante entfernen (1615 mal gelesen)
Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 30. Mai. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab folgendes Problem.

Es wurden zwei verschiedene Teile jeweils als Einzelteil (.par) modelliert und in einer Baugruppe (.asp) zusammengefügt.

Nun möchte ich die Kante zwischen den Bauteilen entfernen, so dass es optisch wie ein Teil aussieht.

Ist das möglich, wenn ja bitte wie ?

Danke schon mal im Vorraus!


Gruß Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 30. Mai. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa,

wenn Du im Draft die Kante entferne möchtest, gibt es eine Funktion 'Kanten ausblenden' - sieht aus wie ein Würfel mit einer grauen Kante.
Im Assembly wird's schwieriger, da die Kanten von der Grafik-Engine errrechnet werden. Schalte Deine Ansicht mal auf 'Schattiert' um

Gruß

Jens

[Diese Nachricht wurde von jh_boos am 30. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 30. Mai. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke erstmal.

Ich möchte die Kante aber im Assembly ausblenden.

Das mit der Schattierung ist ne nette Idee aber dabei verschwinden alle Kanten, was ich nicht möchte.

Gibt es keine einfache Möglichkeit?


Gruß Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 30. Mai. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa,

Du kannst die Teile 'ineinander' modelieren also nicht nur aufeinander setzen. Dabei entsthen aber hin und wieder recht 'interessante' Effekte in der Darstellung. Hast Du mal probiert das ganze im VirtualStudio zu rendern? Ist für eine Dartstellung eh schöner.

Alternativ könntest Du das Teil auch als Ganzes modellieren - Dann gibt es keine Probleme mit den Kanten mehr.

Gruß

Jens

[Diese Nachricht wurde von jh_boos am 30. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 30. Mai. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jh_boos,

die Teile ineinander modelieren würde gehen, aber was für 'interessante' Effekte könnten auftretten ?

Es würde doch dann nur in der (.dft) eine zusätzliche Kante entstehen, die ich wie oben von dir beschrieben entfernen könnte.


Das ganze nochmal als als Einzelteil zu modellieren ist mir etwas zuviel Arbeit.

Wie funktioniert das mit dem "Virtual Studio" ???


Gruß Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 30. Mai. 2007 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lisa Sch.:
Hallo,
ich hab folgendes Problem.

Es wurden zwei verschiedene Teile jeweils als Einzelteil (.par) modelliert und in einer Baugruppe (.asp) zusammengefügt.

Nun möchte ich die Kante zwischen den Bauteilen entfernen, so dass es optisch wie ein Teil aussieht.

Ist das möglich, wenn ja bitte wie ?

Danke schon mal im Vorraus!


Gruß Lisa


Das hört sich so an, als hast du eigentlich ein anderes Problem (ein Teil soll es sein, zwei Teile sind es geworden??) und suchst nun nach einer schnellen-dreckigen Lösung.

Falls es der von mir vermutete Fall ist (zwei statt eines konstruiert), können die beiden Teile auch als Basis für das eine neue genommen werden (ist nicht ganz so dreckig ):
1.Nur diese beiden Teile in einer BG speichern und zwar so wie verbaut (am besten BG nehmen, unter anderem Namen speichern und nur die beiden Teile 'drinne lassen).
2. neuen Volumenkörper (*.par) erzeugen und Menü Einfügen, Befehl "
Kopie eines Teils" auswählen (ist eigentlich falsch bezeichnet, da auch Baugruppen eingefügt werden können). Die gerade gespeicherte BG anwählen.
3. neues Teil was aus zwei vorherigen Teilen besteht und mit diesen assoziativ verknüpft ist (und auch mit der BG-Datei, die du dann nicht löschen darfst).

Nachteil: Du musst im Gegensatz zum sofortigen Erstellen eines einzelnen Teiles 3 Dateien pflegen (statt 1).

Um diesen Nachteil zu umgehen, kannst du bei der Teilekopie auch sagen, dass diese nicht mit der Ausgangsdatei (BG) verknüpft sein soll. Dann wird allerdings einmalig ein dummer Volumenkörper eingefügt, den du mit den "Ändern" Funktionen auch noch bearbeiten kannst. Du kannst dafür aber die BG und die alten Teile löschen (Verwendung prüfen!).

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 30. Mai. 2007 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo M.Hanke,

zwischen "deinem" und meinem Problem gibt es doch gar keinen Unterschied. Oder ?

Ich wollte ursprünglich zwei Teile haben und es dann schweißen, bis ich festgestellt hab das das nicht nötig ist.

Wie auch immer.
Mit deiner dreckigen Anleitung hat es jedenfalls geklappt. Thanks !


Gruß Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz