Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3D->2D Verlust von Teilen in der Zeichnungsansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  3D->2D Verlust von Teilen in der Zeichnungsansicht (1493 mal gelesen)
mathiaso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mathiaso an!   Senden Sie eine Private Message an mathiaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiaso

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 29. Mai. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe das Problem, dass bei der Erstellung einer Zeichnung von einem 3D Assembly File, Teile in der 2D Zeichnung nicht mehr zu sehen sind.
Das komische ist auch, dass die in der Seitenansicht nicht vorhandenen Teile bei einem Schnitt wieder auftauchen.

Weiß vielleicht jemand eine möglichst einfache Lösung für mein Problem?

Vielen Dank!!!
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 30. Mai. 2007 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Gründe kann es einige geben. das wird Kaffeesatz lesen...
Es können Kollisionen vorhanden sein, verdeckte Teile oder auch einfach ausgeblendete Teile. Das fällt mir auf die Schnelle ein. Wenn machbar dann mal paar Bilder oder Beispiele hochladen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiaso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mathiaso an!   Senden Sie eine Private Message an mathiaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiaso

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnrad_solid.jpg


Zahnrad_line.jpg


Zahnrad_2Dzeichnung.jpg

 
Hi Lars,

ich habe alle Teile eingeblendet. Soweit ich weiß liegen auch keine Kollosionen vor. Es werden durch das Teil, welches in der 2D Zeichung nicht erscheint, die Teile dahinter verdeckt, was allerdings ganz normal wäre.
Ich habe noch mal ein paar Bilder zusammengestellt, damit du ein "Bild" davon bekommen kannst, wie mein Teil aussieht.

Danke.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 30. Mai. 2007 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke die fehlende Riemenscheibe ist ein Importteil und besteht aus Flächen, diese musst du im DFT einblenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiaso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mathiaso an!   Senden Sie eine Private Message an mathiaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiaso

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du genau mit Importteil? Die Riemenscheibe ist in einer .par Datei gespeichert und im .asm ganz normel wie alle anderen Teile auch eingebunden. Es ist halt nur das einzige Teil, dass fehlt.
Wie kann ich denn im .dft die Flächen anzeigen lassen?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Mai. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck doch erst einmal in die Eigenschaften der Zeichnungsansicht und dort in die Struktur unter "Anzeige", ob das Teil eingeblendet ist, oder ob Du dort eine Anzeigekonfiguration verwendet hast.

Oder hast Du das Teil, falls Du es in SE modelliert hast, versehentlich mit einer Fläche (Ausprägung) statt einer Ausprägung erstellt?

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 30. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiaso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mathiaso an!   Senden Sie eine Private Message an mathiaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiaso

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einem Rechtsklick auf die Zeichnung und dann unter Eigenschaften, fehlt die Riemenscheibe. Ob wohl ich sie auch da in der 3D Ansicht erkennen kann, wird sie in der Liste der Teile nicht mit aufgeführt.
Wenn ich jedoch unter Extras/Eigenschaftsmanager nachschaue, wird die Riemenscheibe aufgeführt.
Kann ich die Riemenscheibe noch nachträglich in die Zeichung einfügen?
Das komische wie gesagt ist auch, dass die Riemenscheibe bei einem Schnitt plötzlich wieder da ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Mai. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau mal in die Baugruppe. Wähle im Kontextmenü zum Teil die Eigenschaften der Vorkommnisse und prüfe, ob die Option zum Anzeigen des Teils in Zeichnungen und Stücklisten aktiv ist.
Das war mal ein Fehler in SE, dass diese Option ohne eigenes zutun hin und wieder falsch gesetzt ist.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es daran liegen kann, denn dann verstehe ich nicht, wieso das Teil im Schnitt dann da ist.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiaso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mathiaso an!   Senden Sie eine Private Message an mathiaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiaso

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke, da war der Hund begraben!!!
In Stücklisten wurde das Teil eingebunden, allerdings nicht in Zeichnungen.
Jetzt zeigt er es an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeAr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GeAr an!   Senden Sie eine Private Message an GeAr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeAr

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2007

Win2000/SP4
SE V18/SP11
P4-2400/1GB

erstellt am: 31. Mai. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Antwort, vielen Dank. Dieser Fehler hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mai. 2007 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das hat mich auch mal etwas beschäftigt. Man sucht den Fehler im Draft, aber da ist er nicht. Dann alles zum Support geschickt und die haben dann mitgeteilt, es könne ja nicht gehen, wenn ich die Darstellung für's Draft schon im ASM deaktiviere.  Nur, dass ich es nicht war.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz