Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bolzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bolzen (2600 mal gelesen)
Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 27. Mai. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich brauche dringend einen Bolzen mit Kopf und Splintloch (DIN 1434) als SE-Datei, bei den man die Parameter (Durchmesser, Länge, usw.) noch ändern kann.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Mai. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na das hast Du doch schnell selbstgestrickt oder?

mit dieser Anleitung und ne Tabelle mit Werten ist auch dabei... kann man prima in excel importieren...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 27. Mai. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cynyc,

die Maße sind leider nicht proportional.

l1 soll bei mir etwa 600mm lang sein und der Durchmesser beträgt 21mm (ist kein Norm Bolzen mehr).

Wie groß soll ich denn die anderen Maße wählen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Mai. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lisa Sch.:
Hallo cynyc,

die Maße sind leider nicht proportional.

l1 soll bei mir etwa 600mm lang sein und der Durchmesser beträgt 21mm (ist kein Norm Bolzen mehr).

Wie groß soll ich denn die anderen Maße wählen.

MfG


Naja, liegt ja nah am 20er Bolzen. Den Kragen und die Bohrung würde ich dementsprechend wählen. Wobei ich mich frage, ob diese Länge Sinn macht. Geht es nicht zweiteilig mit Normbolzen? Wieviele Scherflächen gibt es denn und bei welchen Kräften? Ich kann mir nur schlecht vorstellen wofür das gut sein soll. Das wird ja eher eine Achse statt ein Bolzen...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 27. Mai. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geometrisch gesehen gibt es ja zwischen Achse und Bolzen nicht wirklich einen unterschied oder ?

denn festigkeitsnachweis hab ich schon gemacht, passt alles wunderbar.

(ich brauche den bolzen/achse für einen kippbehälter)


gruß lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Mai. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lisa,

also eine Diskussion über Achsen, Wellen, Bolzen, Stife usw. treten wir hier lieber nicht los  . Bei deiner Anwendung würde ich auch Bolzen sagen...
Den Kragen würde ich als aufgeschweißten Ring ausführen, wer dreht schon gerne soviel Material von einer Stange... und 21 mm bekommst Du warscheinlich als Walzmaterial, notfalls auch 22 mm oder sowas...frag einen Lieferanten. Ansonsten nimm doch einfach die Werte des 20er Bolzens.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 27. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 27. Mai. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cynyc:

...Den Kragen würde ich als aufgeschweißten Ring ausführen..


Um die maximale Biegespannung zu berechnen benötige ich ja die Formzahl (alpha k), da zwischen Bolzen und Kragen ein Absatz (Kerbe) ist.

Zur berechnung benötige ich den Übergangsradius, da dieser nun geschweißt ist, weiss ich nicht was für einen ich nehmen soll.

Eher einen großen oder einen kleinen ???


Gruß Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Mai. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lisa Sch.:
Um die maximale Biegespannung zu berechnen benötige ich ja die Formzahl (alpha k), da zwischen Bolzen und Kragen ein Absatz (Kerbe) ist.

Zur berechnung benötige ich den Übergangsradius, da dieser nun geschweißt ist, weiss ich nicht was für einen ich nehmen soll.

Eher einen großen oder einen kleinen ???
Gruß Lisa


Hi Lisa,

Ich würde das garnicht berechnen. Die Spannungen würde ich nur für den Bolzen ohne Kragen ermitteln. Der Kragen dient doch nur als Formschlusselement gegen Herrausrutschen oder? Genauso gut könnte auf beiden Seiten ein Splint sitzen, ist eh das schwächere Bauteil, also wozu der Aufwand? Du musst nur entsprechend argumentieren...

Gruß Rolf 

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 27. Mai. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa, bei einem Bolzen dieser Größe würde ich auf beiden Seiten das gleiche Ende machen.
Das spart Arbeit, Rechnerei und Diskusionen.
In der Fertigung nennt sich sowas Massenproduktion.

Im Formenbau gibt es aber auch Bolzen mit Kopf in dieser Größe, allerdings nicht mit Splintloch.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 27. Mai. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cynyc:

Die Spannungen würde ich nur für den Bolzen ohne Kragen ermitteln. Der Kragen dient doch nur als Formschlusselement gegen Herrausrutschen oder?


Kann das jemand bestätigen? Ich meine das ein Absatz schon als Kerbe dient oder seh ich das falsch ?


@ N. Lesch
Bolzen mit Kopf ist mir lieber und ausserdem hab ich das Ding schon mühevoll konstruiert.


Danke für die Antworten !


Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Mai. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

um den Vorschlag von Klaus aufzugreifen: so ist es an dem Spaenebehaelter bei mir geloest:

- Achse mit 1 Splintbohrung an jedem Ende
- durchgesteckt
- Scheiben drauf
- Splinte eingebaut

fedisch

[...]
ausserdem hab ich das Ding schon mühevoll konstruiert.
[...]

???

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Mai. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lisa Sch.:
Kann das jemand bestätigen? Ich meine das ein Absatz schon als Kerbe dient oder seh ich das falsch ?


@ N. Lesch
Bolzen mit Kopf ist mir lieber und ausserdem hab ich das Ding schon mühevoll konstruiert.


Danke für die Antworten !
Lisa


Hi, ich vermute, dass der Kragen weder gelagert, eingespannt oder sonstwie befestigt ist. Er bringt somit auch keine Reaktionkräfte auf.

Höchstens beim Belastung in axialer Richtung gegen den Kragen. So ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch keine Berücksichtigung bei der Vergleichspannung des Bolzens durch Biegung und Schub notwendig. Abscherung des Absatzes an dieser Stelle fällt auch aus, da keine Lagerreaktion da ist. Wozu noch berechnen? Oder hat jemand einen anderen Ansatz mal abgesehen von axialer Belastung der Schweißnaht und somit auch Zug am Absatz des Bolzens?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 27. Mai. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanks !

Axiale Belastung ist nicht vorhanden.

....deshalb auch die Verwendung eines Splintes.

Danke nochmal an alle. Bye

Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 27. Mai. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich sieht ein Bolzen mit Kopf schöner aus.
Der kostet aber in dieser Größe verdammt viel Geld.
Ästhetik muß man sich beim Konstruieren abgewöhnen.
Bie Strack ( Formenbau ) stechen sie in die Bolzen eine runde Nut und wickeln einen Ring aus dickem Draht herum.
Das ist einfach und billig und der Kopf ist dran.
Ob es dafür eine Norm gibt weiß ich nicht, ich bin kein Masch.- Bauer.  Habe leider kein Bild gefunden.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 27. Mai. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa,

noch ein kleiner Tip zu langen Bolzen.
Wenn sich ein Bolzen mal verformt (Havarie, Überlast), dann ist er erfahrungsgemäß um so schlechter auszubauen je länger er ist.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

Solide Edge V19 Academic Version

erstellt am: 27. Mai. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:

Wenn sich ein Bolzen mal verformt (Havarie, Überlast), dann ist er erfahrungsgemäß um so schlechter auszubauen je länger er ist.



Hallo,
der Bolzen verformt sich bei meiner Belastung nur elastisch.

Nochmal was zum Festigkeitsnachweis gibt es einen Unterschied zwischen "Hert`sche Pressung" und "Flächenpressung" ???


Gruß Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Mai. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lisa Sch.:

Hallo,
der Bolzen verformt sich bei meiner Belastung nur elastisch.

Nochmal was zum Festigkeitsnachweis gibt es einen Unterschied zwischen "Hert`sche Pressung" und "Flächenpressung" ???


Gruß Lisa


Hi,
das ist wohl das falsche Forum für so eine Frage...
Aber - ja, Hert´sche Pressung betrachtet Pressung auf einer theoretischen Linie oder einem Punkt. z.B. eine Rolle oder eine Kugel auf einer Fläche.... da schaust Du am besten mal in Deine Literatur... ist in jedem besseren Buch über Mechanik beschrieben...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 27. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Mai. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich


hmm, hat ja wenig mit SE zu tun, hier bekommst Du vermutlich eher eine
Antwort

Berechnung von Maschinenelementen

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Mai. 2007 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht an der Praxis vorbei. Ein 600 mm Bolzen/Achse in 21 mm muß zwingend fluchtend gebohrt werden. Wer kann kostengünstig in 22 mm 600 mm Bohren?

Kugelaugen gibts in so seltenen Maßen auch nicht. Berechnung ist gut, aber nimm einen Bolzen als gezogenes Rund oder blankes Rundeisen, 25 mm ... passt, dann je rechts und links einen kurzen Bolzen mit 2 Splinten gesichert fertig ...

Als nächstes aus der Praxis: DIN XXX kenne ich nicht, dafür brauche ich und die Werkstatt teure DIN Blätter, also ablängen, 2x45° Fase dran, Splintlöcher bohren, fertig, kann jeder Lehrling ohne DIN Norm fertigen und jeder Meister ohne Normblatt kontrollieren ...

wenn du solche Teile brauchst, selber in SE anlegen, dann weißt du genau welche Parameter was machen und dir beim nächsten mal den neuen Bolzen schnell selbst erstellen.

Versuch dir vorzustellen, wie manin der Praxis das Teil fertigen kann und am fertigen Teil eine Qualitätskontrolle durchführen kann. Das alles muß schnell und effektiv sein.

Klingt vielleicht arrogant ... Sorry ... bin einfach nur Techniker, Praktiker und Anwender der auch mal ab und an QM machen muß ...

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz