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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kurven tangential verbinden (7217 mal gelesen)
plazidus
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erstellt am: 10. Mai. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwei Kurven bzw. zwei Splines tangential perfekt aneinander zu setzen, sollte ja nicht so schwer sein - dummer Weise zu schwer für mich :-). Das ganze sollte halt auch noch sehr präzise sein, da ich noch Parallelen erstellen möchte. Ich vermisse dabei eine "Fang"-Funktion, d.h. wie es z.B. ist, wenn man einen Kreisbogen Tangential an eine Gerade setzt. Kann man das mit Solid Edge lösen und wenn ja, wie geht's?
Für eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Grüße dem Helfer. 

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Arne Peters
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erstellt am: 10. Mai. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plazidus 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurven.JPG


3D_Tangete.JPG

 
Also bei geht das. Da kann sogar die Art des Übergangs gewählt werden. Das ist auch nix besonders neues.

Oder arbeitest Du mit 3D-Kurven?

Dann geht es bei den Endbedingungen der Kurve. Du musst die zweite Kurve aber an bestehende Kontur ansetzen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Mai. 2007 editiert.]

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plazidus
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erstellt am: 10. Mai. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, so wollte ich das haben. Dummer Weise habe ich jetzt nur die 2D-Version, also das "Draft" - geht das denn auch damit?

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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erstellt am: 10. Mai. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plazidus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schaltest Du die Optionen "Extras-Beziehungen erhalten" und "Extras-Beziehungssymbole" ein.

Erst die Enpunkte verbinden und dann tangential.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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plazidus
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erstellt am: 10. Mai. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt bin ich ein Schritt weiter! Vielen, vielen Dank für den Anfängerkurs!

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plazidus
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erstellt am: 10. Mai. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich doch noch zwei Fragen:
1. Wie kann man eine Beziehung wieder aufheben?
2. Wenn eine geschlossene Kontur aus mehreren Bögen besteht, die alle tangential verbunden sein sollen, wie macht man da das Ende. Denn bei mir erscheint dann die Fehlermeldung (schon beim Verbinden): "Die gewünschte Änderung steht mit vorhandenen Beziehungen im Konflikt". Ich schätze, weil sonst weitere Kurven minimal verschoben werden müssten, was wiederum jetzt kein Problem wäre (zumindest in bestimmten Grenzen). Aber wie kann ich das überhaupt verbinden?

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N.Lesch
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Dipl. Ing.


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V 20

erstellt am: 10. Mai. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plazidus 10 Unities + Antwort hilfreich


Se_Bild_2.Gif

 
Hallo Plazidus, die Bedingungen kann man löschen wie Linien oder Bögen auch.
Der Pfeil muß aktiv sein und dann anklicken und die ENTF. Taste.
Man kann die Bedingungen auch einzeln mit Quik Pick herausfischen und löschen. siehe Bild

Meinst Du mit Bögen Kreisbögen oder Kurven ?
Bei Kurven brauchst Du für eine geschlossene, tangentiale Kuntur min.
3 Teile. Es können auch 2 davon Linien sein, dann geht es über Tangente.
Es geht auch über Eigenpunktkurve oder Kurve über Tabelle, falls diese Funktion im Draft verfügbar ist.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

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plazidus
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erstellt am: 11. Mai. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Arne und Klaus,

ich konnte die Bedingungen aus irgend einem Grund gar nicht anwählen, daher hatte es mit dem Löschen nicht geklappt. Hab's aber gelöst, wenn ich auch nicht genau weiß, wie es ging. Habe etwas etwas mit der Auswahlmaske und den Layern verändert. Auch das andere Problem der geschlossenen Kontur habe ich gelöst, indem ich es einfach an einer anderen Verbindung schloß...
Wie auch immer - muss halt noch ein bischen rumprobieren.

Danke nochmals. 

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N.Lesch
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V 20

erstellt am: 29. Mai. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plazidus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will einen geschlossene Kurve mit tangentialem Ende oder stetigem Übergang.
Ich wollte in einer Skizze die Punkte definieren und dann eben diese Kurve durchlegen. Das geht da aber nur mit min. 3 Teilkurven und die Enden tangential verbinden.
Geht das auch mit einer Kurve ?

Mit Eigenpunktkurve geht es, das ist aber ein Konstruktionselement mehr.
Über Exceltabelle ist mir zu umständlich.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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erstellt am: 31. Mai. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plazidus 10 Unities + Antwort hilfreich

Geschlossene Kurvenzüge kann man elegant mit Kurve umwandeln erzeugen.
Du zeichnest einen Kreis oder Ellipse  und wandelst diese analytische Kurve in einen B-Spline n-ter Ordnung um, zbsp. Grad 5 (möglichst kleine Zahlen verwenden). Über die Stützpunkte kannst du jetzt die Kurve in die richtige Form ziehen und das auch geometrisch exakt, da du auch die Stützpunkte mit Beziehungen und Konstruktionsgeometrie genau setzen kannst.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 31. Mai. 2010 editiert.]

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