Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Versteifungsnetz - Was macht man damit ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Versteifungsnetz - Was macht man damit ? (1895 mal gelesen)
jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Seit der V19 kann man in Blechtafeln ja Versteifungsnetze einsetzen. Soweit ja kein Problem. Nur was macht man dann damit? (Ich meine natürlich nicht die mechanische Funktion im Blech)

Gibt es eine Möglichkeit im Draft die Parameter und das Netz anzeigen zu lassen? Die Skizze, auf der das Netz basiert, ist unspannend - das ging auch schon in früheren Versionen.

Gruß

Jens

------------------
SE V18SP8, Core2Duo E6500, 2GB RAM, QuadroFX
WinXP pro SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Jan. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jh_boos 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
[...]
Gibt es eine Möglichkeit im Draft die Parameter und das Netz anzeigen zu lassen?
[...]

falls die 'F1-Taste' nicht klemmt mal in die SE-Hilfe schauen ;-)
Die Daten lassen sich im Draft abrufen. Im 3D ist das nur Kosmetik

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Jan. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jh_boos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
Hallo Edger,

einen Versteifungsknick wie er in V19 drin ist, wird in der Praxis dazu benutzt große Blechflächen wie Türen, Böden oder Wannen auszusteifen. Die mit dem Versteifungsknick erstellte Geometrie wird wie eine ganz normale Biegung behandelt. Sie erscheint also in der Zeichnung  ganz normal als Biegungslinie wird aber auch beim Abwicklung speichern in die DXF Datei mit rausgeschrieben. Mit der Skizze war es zwar bisher schon möglich die Geometrie in der Zeichnung abzubilden, das ging aber eben nicht automatisch und konnte somit auch mal vergessen werden. Außerdem bringen diese Biegungslinien im Gegensatz zu einer Skizze auch Parameter wie Biegewinkel und Biegeradius mit und in der ab V19 neuen Biegefolge tauchen sie logischerweise nun auch auf. Das erstellen der Abwicklung als DXF ist da schon eine ganz andere Sache, hier brachte einem die Skizze leider gar nichts und ein manuelles Nacharbeiten der DXF wäre aufwändig, mühselig und Fehlerträchtig gewesen.

Zugegeben von den Blechneuerungen in V19 ist es nicht unbedingt die spektakulärste, aber diejenigen die sowas tagtäglich brauchen freuen sich darüber sicher umso mehr.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Traunstein
Das ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau in der Dartsellung liegt mein Problem, ich bekomme nichts von dem Versteifungsknick angezeigt. @Modeng: Natürlich habe ich die Hilfe bemüht, mein F1-Taste ist schon ganz abgewetzt ;-)habe aber nicht gefunden um den Knich anzuzeigen - auch nicht in den Eigenschaften der Ansicht. Skizze einblenden geht natürlich, aber die 'Biegelinien' werden nicht angezeigt. In der Abwicklung funktionierts, aber da brauche ich es eigentlich nicht - verwirrt nur den Laser, d.h. die Kanten müssen vorher manuell entfernt werden.

Was mache ich falsch - oder besser gesagt, was mache ich nicht?

Gruß

Jens

------------------
SE V18SP8, Core2Duo E6500, 2GB RAM, QuadroFX
WinXP pro SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz