Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeitanalyse für die Erstellung von Einzelteilen und Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeitanalyse für die Erstellung von Einzelteilen und Baugruppen (1187 mal gelesen)
Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 14. Dez. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hat von Euch jemand eine Ahnung wie SE so einstellen kann das man Nachhaltig prüfen kann wie lange man an einem Einzelteil gearbeitet hat (konstruiert hat)?

Danke im voraus
Mfg
Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Dez. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nicht bekannt das SE einen 'Big Brother' eingebaut hat. Die Zeiten
fuer einzelne Befehler und die gesamtsumme findet man nach dem
Beenden von SE im Temp-Ordner:  'cmdlog Vxx.txt'

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Dez. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal bei Heise ... die hatten mal Freeware für soetwas ... bin mir nur nicht sicher ob für PPC/Palm oder auch für PC.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab mal ein SE Makro dafür.

Ich habe eine alte Version davon noch bei mir rumliegen.
Die kam aus Holland von
http://horchner-hammersma.nl/index_productivity_eng.htm


Zur Zeit sieht es leider so aus, als ob dieses Makro nicht zu laden wäre.
Habe ein Anfrage bei Horchner durchgeführt, was da jetzt möglich und verfügbar ist.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Dez. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur sind die Aussagen irrelevant -- ware' das erste was ich hacken
wuerde.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Dez. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal vom hacken abgesehen ...

Was für eine Aussage soll das bringen ... für ein GeamtSystem  ... OK, für die anschließende DFT Ableitung mit Bemaßung OK (wenn im Vorfeld schon alles sauber eingetragen ist), aber auf PRT Ebene macht das keine Aussage ... kurz ins PRT rein geändert, alles fleigt ... zurück in ein anderes und solange probieren bis es geht .... ne ne

Wie wollt Ihr datenpflege (Stammdaten, Ausfüllen der eigenschaften, erstellenvon Normteilen, etc) verbuchen ....

Ich dachte eigentlich nach 10 Jahren immer mehr in kleinste Detail gehen sind wir endlich wieder soweit, das ein Geanmtsystem betarchtet wird. Von der Konstruktion bis zur Arbeistvorbereitung .... ich kann schnell und einfach konstruieren/ausführen und die AV/Prototypenbau schaffen es nicht zu moedllieren ...

Andersrum ... wäre Klasse für einige Aufträge  ... Rechner laufen lassen , SE aktiv lassen, Kaffee trinken gehen und schon laufen die Stunden über Nacht  auf die Konstruktion ... 

Wie soll der bezahlt werden, der die Normteile erstellt, aus den Büchern sucht, evtl. noch ne sinnvolle Vorlage für Teile schafft (mal so nebenbei)

Naja, dann kommt BigBrother, überwacht den Anwender per Kamera und nur wenn das Bild im PC regelmässig wechselt, der Anwedner die Augen offen (Blinzeln wird von der Arbeitszeit abgezogen!!!) gibts Geld ... je länger ich nachdenke desto genialer die Idee ... nachschlagen in Büchern? wird abgezogen, kann man zu Hause auswendig lernen 

Zynismus aus

Viele Grüße

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal Oliver II kennt aus
AutoCad den Befehl "Status", da ging sowas.

Aber wie weiter oben schon erklärt wurde, das
macht bei einem 3D-System fast keinen Sinn,
zu unterschiedlich sind die verschiedenen Baustellen
um jeweils genau den angefallenen Aufwand erfassen zu
können.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver II,

wenn Du sowas für Dich machen willst - sicher kein Problem, aber in Deutschland gibt es sowas wie ein Arbeitsrecht und sobald Du planst (ich will Dir nichts unterstellen !) andere Kollegen zu überwachen wirds problematisch.

Ich kann Dir aber ein Freeware-Tool (hier Freeware weil umsonst) empfehlen, dass es in jeder Firma gibt: Chef - steht hinter Dir und schaut Dir beim Arbeiten zu während der Sekundenzeiger auf der Uhr immer langsamer läuft...

Gruß

Jens

------------------
SE V18SP8, Core2Duo E6500, 2GB RAM, QuadroFX
WinXP pro SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 15. Dez. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
ich kann deine Argumentation verstehen, aber wir brauchen so etwas für eine "Statistik", um Konstruktionszeiten besser abschätzen zu können. Auch für nachfolgene Kalkulationen, genauere Preise anbieten zu können. Ich bin selber in der position wo ich es nicht gerne sehe wenn jede Linie, die ich zeichne, zeitlich erfasst wird um mir dann zu sagen, hey du bist zu langsam. Ich will aber auch nicht unkolegial sein und die auflaufen lassen die immer wieder ins offene Messer mit ihren planungen laufen, weil sie Stunden für Aufträge nicht gut kalkulieren können. Mir geht es auch mehr darum, Schwachstellen bei Einzelnen zu finden um ihnen in der Handhabung von SE unter die Arme zu greifen, damit sie schneller werden können ( immer vorrausgesetzt sie wollen das). Ich weis auch das ich in diesem Fall eine Gratwanderung mache, wo ich auf der einen Seite eigentlich nur meine Hilfe anbiete für die die es brauchen und der anderen Seite die dieses Wissen schamlos ausnutzen um einigen Leuten einen reinzuwürgen oder sogar noch schlimmeres.

MfG
Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 16. Dez. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OliverII,
ich verfolgte bei meinem letzten Arbeitgeber folgenden Ansatz:
- wir haben in 20 Jahren über 800 Werkzeuge konstruiert/konstruieren lassen
- von diesen 800 Konstruktionen sind bekannt:
  - Konstruktionszeiten/daraus abgeleitete Kosten
  - Teile, die daraus gespritz onder gestanzt werden
  - allfällige Probleme, die bei der Konstruktion/Werkzeugfertigung/Produktion auftreten/aufgetreten sind

Daraus kann man sich eine Vergleichstabelle erstellen, und neue Projekte/Teile sind durch vergleichen mit ähnlichen Teilen sehr schnell "gerechnet". Erfahrungen zeigen, dass so ermittelte Konstruktionszeiten nicht weniger genau sind als durchkalkulierte. (Abgesehen davon waren wir eh immer zu teuer, zu langsam und machten zu viele Fehler, aber das ist ein anderes Thema )

Viele Grüsse,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 16. Dez. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

wäre es dann nicht sinnvoller, mal eine Aufbauschulung zu buchen?

Der Trainer sollte schon im Vorfeld darauf hingewiesen werden, auf gewisse Probleme, umständliche Arbeitsweisen zu achten.

Das ganze ist sehr kritisch zu sehen ... mancher macht viel Skizzen, Entwürfe die nicht zu gebrauchen sind um damit zujm Ziel zu kommen, der andere sitzt zwei Stunden am Monitor undstarrt Löcher in die Luft ... dann kommt aber recht schnell das passende Ergebnis ... wer ist denn nun schneller?

Die eine Lösung ist problemlos zu fertigen, der andere "vergisst" Aufspannzapfen, Fertigungshilfen etc ... wenn Ihr den Konstrukteuren im Hinblick auf Produktivität= Dauer für eine Konstruktion Druck macht, bleiben andere Dinge auf der Strecke da er sich dann nur noch auf das absolut notwendige beschränkt.

Der eine löst ein Problem mit 5 Teilen, der andere braucht für eine ähnliche Lösung 10 Teile ... beide brauchen dieselbe Zeit ... ist der mit 10 Teilen besser?

Vielleicht solltet Ihr mal die Leute die die Angebote machen besser schulen ...  fehlen da umsetzbare Vorstellungen ... Verkäufer erzählen gern das Blaue vom Himmel und vom Jahrmarkt im Himmel .... das böse Erwachen kommt bei der Umsetzung ... und euer Konstrukteur muß das ganze dann ausbaden.

Echte Lücken im Konstruktionsprozess bei euern Leuten sollten natürlich ausgemerzt werden.  Für mich gehört Schulung, Ausprobieren (das kostet auch Zeit), Versuchen testen, Makros probieren/programmieren dazu ... gehört das in den Bereich der Freizeit?

wie wird der beurteilt, der Vorlagen gleich fertig macht, Automatismen einbaut?

Bis dann

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz