Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kühlrippen und dergl.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kühlrippen und dergl. (2221 mal gelesen)
Mathias Raimann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Raimann an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Raimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Raimann

Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge V18
Dell Precision
Intel Core 2 Duo 6400
2GB Ram
Nvidia Quadro FX 500
Windows XP Pro SP2
3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit SE V18.

Ich soll mich für ein künftiges Projekt mit SE V18 vetraut machen. Die Übungsaufgaben sind alle abgearbeitet.

Nun hab ich mir ein paar weiter Aufgaben gestellt und hänge nun etwas fest.

Ich möchte auf einen stumpfen Kegel in Richtung der Verjüngung Rippen konstruieren, bekomme das aber nicht hin.

Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekommen könnte, oder muss ich meine Frage noch etwas päzisieren?

Grüße Mathias

[Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 24. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,

falls ich deine Ausführung richtig deute, ist das Vorgehen folgendermaßen:

1. Außenkante einer Rippe aus einer den Kegel schneidenden Ebene Skizzieren und ausprägen (mit Rippe)
2. Rippe kreisförmig um die Mittelachse anordnen.

Falls du etwas anderes machen möchtest, beschreib es etwas genauer.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Raimann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Raimann an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Raimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Raimann

Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge V18
Dell Precision
Intel Core 2 Duo 6400
2GB Ram
Nvidia Quadro FX 500
Windows XP Pro SP2
3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippe.JPG

 
Das könnte ich versuchen. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, die Rippen von dem Kegel abzuziehen.

Es soll in etwa so ausehen wie das Netz eines Kfz Luftfilters.

Ich werd das mit der Rippe mal versuchen.
Eine andere Idee ist mir noch gekommen, vielleicht könnte man die Profile direkt ausformen (am forderen und hinteren Teil des Kegels) und dann einfach mit dem Befehl Übergangsausprägung den Körper erstellen?

EDIT: Irgendwie funktioniert ein Bild anhängen nicht...
EDIT2: Ah jetzt gings.
Grüße Mathias

[Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 24. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 24. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 24. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 24. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Raimann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Raimann an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Raimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Raimann

Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge V18
Dell Precision
Intel Core 2 Duo 6400
2GB Ram
Nvidia Quadro FX 500
Windows XP Pro SP2
3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippe2.JPG

 
Ich hab mal die andere von mir beschrieben Variante probiert.

Sie funktioniert, aber ist natürlich extrem Zeitaufwendig, da ich jetzt nur kruz ein Modell mit wenigen nicht ausmodellierten Vertiefungen gebastelt habe.

Vielleicht noch ein paar Tipps wie ich das mit der Rippenfunktion besser lösen könnte?

Grüße Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 24. Okt. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippe.jpg

 
Hallo Mathias,

ein beispiel einer einfachen Rippe, ohne die ganzen verrundungen.

tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Raimann 10 Unities + Antwort hilfreich


Part14.zip

 
Hallo Mathias,

versuchs mal mit geführten Ausschnitten (oder umgekehrt mit geführten Ausprägungen) und dann bemuster das ganze.

Ein Beispielteil habe ich mal auf die schnelle gemacht und angehängt.

Gruß

Jens

------------------
SE V18SP8, Core2Duo E6500, 2GB RAM, QuadroFX
WinXP pro SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Raimann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Raimann an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Raimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Raimann

Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge V18
Dell Precision
Intel Core 2 Duo 6400
2GB Ram
Nvidia Quadro FX 500
Windows XP Pro SP2
3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17

erstellt am: 24. Okt. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist was ich gesucht habe.

So nah und doch so fern...

Wieso kommt man manchmal nicht auf sowas.

Super danke.

Grüße Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz