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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
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Thema: Kühlrippen und dergl. (2221 mal gelesen)
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Mathias Raimann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 24 Registriert: 24.10.2006 Solid Edge V18 Dell Precision Intel Core 2 Duo 6400 2GB Ram Nvidia Quadro FX 500 Windows XP Pro SP2 3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17
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erstellt am: 24. Okt. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit SE V18. Ich soll mich für ein künftiges Projekt mit SE V18 vetraut machen. Die Übungsaufgaben sind alle abgearbeitet. Nun hab ich mir ein paar weiter Aufgaben gestellt und hänge nun etwas fest. Ich möchte auf einen stumpfen Kegel in Richtung der Verjüngung Rippen konstruieren, bekomme das aber nicht hin. Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekommen könnte, oder muss ich meine Frage noch etwas päzisieren? Grüße Mathias [Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 24. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
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erstellt am: 24. Okt. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mathias Raimann
Hallo und willkommen, falls ich deine Ausführung richtig deute, ist das Vorgehen folgendermaßen: 1. Außenkante einer Rippe aus einer den Kegel schneidenden Ebene Skizzieren und ausprägen (mit Rippe) 2. Rippe kreisförmig um die Mittelachse anordnen. Falls du etwas anderes machen möchtest, beschreib es etwas genauer. Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathias Raimann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 24 Registriert: 24.10.2006 Solid Edge V18 Dell Precision Intel Core 2 Duo 6400 2GB Ram Nvidia Quadro FX 500 Windows XP Pro SP2 3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17
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erstellt am: 24. Okt. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das könnte ich versuchen. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, die Rippen von dem Kegel abzuziehen. Es soll in etwa so ausehen wie das Netz eines Kfz Luftfilters. Ich werd das mit der Rippe mal versuchen. Eine andere Idee ist mir noch gekommen, vielleicht könnte man die Profile direkt ausformen (am forderen und hinteren Teil des Kegels) und dann einfach mit dem Befehl Übergangsausprägung den Körper erstellen? EDIT: Irgendwie funktioniert ein Bild anhängen nicht... EDIT2: Ah jetzt gings. Grüße Mathias [Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 24. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 24. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 24. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mathias Raimann am 24. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathias Raimann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 24 Registriert: 24.10.2006 Solid Edge V18 Dell Precision Intel Core 2 Duo 6400 2GB Ram Nvidia Quadro FX 500 Windows XP Pro SP2 3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17
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erstellt am: 24. Okt. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab mal die andere von mir beschrieben Variante probiert. Sie funktioniert, aber ist natürlich extrem Zeitaufwendig, da ich jetzt nur kruz ein Modell mit wenigen nicht ausmodellierten Vertiefungen gebastelt habe. Vielleicht noch ein paar Tipps wie ich das mit der Rippenfunktion besser lösen könnte? Grüße Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
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erstellt am: 24. Okt. 2006 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mathias Raimann
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jh_boos Mitglied GF
Beiträge: 287 Registriert: 13.01.2004 SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX Win7 pro 64bit
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erstellt am: 24. Okt. 2006 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mathias Raimann
Hallo Mathias, versuchs mal mit geführten Ausschnitten (oder umgekehrt mit geführten Ausprägungen) und dann bemuster das ganze. Ein Beispielteil habe ich mal auf die schnelle gemacht und angehängt. Gruß Jens ------------------ SE V18SP8, Core2Duo E6500, 2GB RAM, QuadroFX WinXP pro SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathias Raimann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 24 Registriert: 24.10.2006 Solid Edge V18 Dell Precision Intel Core 2 Duo 6400 2GB Ram Nvidia Quadro FX 500 Windows XP Pro SP2 3DConnexion SpacePilot SW-v.6.4.4; FW-v.3.17
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erstellt am: 24. Okt. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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