Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schulungsmodelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schulungsmodelle (1585 mal gelesen)
ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 12. Sep. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich suche für eine baldige Schulung Modelle für SolidEdge. Gedacht hab ich dabei an Motorräder, Möbel, etc.. Irgendwas eben, was die Leute motiviert von 2D- auf 3D-CAD umzudenken.

Das ist nämlich auch unser größtes Problem bei der Einführung von SolidEdge: Die Motivation der Mitarbeiter...

Also wenn jemand gute Vorschlaege, oder noch besser gute Modelle hat - MELDEN!

Danke im Voraus,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 12. Sep. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das lese kann ich nur einen
Vorschlag machen: NEUE MITARBEITER.

Sorry, aber das muste sein.

Ansonsten wie wärs mit selber machen?

Ein paar Modelle die nach eurem Geschmack sind und
gleich die wichtigen Details drin haben die
ihr lernen oder vermitteln sollt.

Andere Modelle sind womöglich so aufgebaut dass sie gar
nicht zu euren Betriebs- oder Konstruktionsabläufen passen.

Idealerweise sollten diese Modelle dann auch gleich welche
eurer Produkte sein. Dann könnten sich auch die Mitarbeiter
mit dem Gegenstand am Bildschirm besser auseinandersetzen.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 12. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 13. Sep. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf www.3dcontentcentral.com liegen etliche solcher
Dinge rum.
Sind zwar nach dem Import alles dumme Body-Features aber
zum verbauen in ASM reichen die.

Allerdings muss ich CadKD zustimmen. Selbst machen ist die
beste Übung. Es muss ja nicht gleich die Ducati 998 sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ging ja hier nicht drum, für ChaosElch zu modellieren sondern ob jemand Beispiele oder Anregungen hat um eine Schulung durchzuführen...!
Hier gibt es Baupläne für Modellmotoren und dergleichen. Ist zwar kostenplichtig aber vielleicht ein Anhaltspunkt.
http://www.cad-modelltechnik-jung.de/

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

[...]
Wenn ich das lese kann ich nur einen
Vorschlag machen: NEUE MITARBEITER.
[...]

da es ein 1:N Problem ist wuerd' ich nicht N tauschen sondern 1

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

Hardware:
Fujitsu CELSIUS W510 Workstation
Intel Xeon CPU E3125 3.20 GHz ; 16 GB RAM
HDD SSD SATA, 128 GB, 2.5
nVidia Quadro FX 2000<P>Software:
MS Win 7 Pro 64 Bit SP1
Solid Edge ST8 & aktuelles MP

erstellt am: 13. Sep. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
da ich selber auch SE Schulungen bei uns durchführe ist es nicht einfach unmotivierte Mitarbeiter auf SE einzuschiessen.
Ein wichtiger Punkt ist es, nicht mit spektakulären Modellen zu imponieren, sondern an einfachen Modellen zu zeigen wo die Vorteile liegen gegeüber der aktuellen Arbeittechnik. Versuche Modelle zu gebrauchen, die auch bei Euch, bei der täglichen Arbeit vorkommen damit der  Mitarbeiter auch einen Bezug dazu sieht. Es macht keinen Sinn wenn man zeigt wie einfach ein Lüftungsgitter herzustellen ist, wenn man die Funktion überhaupt nicht benötigt. Es ist viel Wichtiger zu zeigen, wie einfach man ein Modell manipulieren kann.

Viel Spass bei den Vorbereitungen zur Schulung.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi 85
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Poldi 85 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi 85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi 85

Beiträge: 46
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
Moin,

allso ich bin im moment dabei ein Motorrad selbst zu zeichnen,
hab mir als Vorlage ein paar Bilder ins Part geholt. Zwar etwas
kompliziert aber läuft gut. Nur beim Motor könnte ich auch wohl ein Modell gebrauchen .
Anbei schon mal ein Bild vom Motorrad.

[Diese Nachricht wurde von Poldi 85 am 14. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 14. Sep. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

weil ich grade selber dabei bin einen zu rendern - einen stirlingmotor?

plan kannst bei bedarf per mail haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi 85
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Poldi 85 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi 85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi 85

Beiträge: 46
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

hört sich gut an, kann ich bestimmt was von verwenden.
ich schicke dir meine email adresse per pm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 14. Sep. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Poldi, ich meinte den ChaosElch für seine Schulung, für dein Motorrad hab ich leider nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi 85
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Poldi 85 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi 85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi 85

Beiträge: 46
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

ohh schade. Ne kein Problem krieg schon was zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 15. Sep. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ChaosElch,

die Motivation kommt aus der Anwendung des Systemes für eure Aufgaben im Unternehmen. Es nützt nichts wenn die Leute an einem Spassmodell rumdoktern wenn sie dann Ihre täglichen Aufgaben nicht lösen können. Ich habe bei uns gezielt nur die Umsetzung unserer Anforderungen rausgetüftelt und mit zwei Key-Usern dann eingeführt. Wenn alle dagegen sind ausser Dir, Game over. 
Du musst die Leute über die Funktion und Anwendung des Systemes, in Bezug auf die Aufgabestellung des Unternehmens, auf deine Seite ziehen. Funktioniert dies nicht, so habt ihr das falsche System! 
Den letzten Zweifler  hat bei uns die Zeit niedergerungen, denn wer zu spät kommt der muss irgedwann gehen...

------------------
Gruss,

Solid-Man  

SE V18 Sp5 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX3400 / 2GB
at Home: SE V16 SP9 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 1GB

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 25. Sep. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Poldi!

Das Motorrad ist gut geworden. Sowas waere natuerlich toll fuer eine Schulung.

An alle Anderen:
Vielen Dank fuer Eure Antworten. Den meisten muss ich beipflichten, ein Mitarbeiter-Wechsel waere nicht das duemmste, aber leider ist dies hier ein Familienunternehmen, in dem auch der Duemmste nicht gekuendigt wird.

Ich will auch ganz bewusst am Anfang keine Modelle verwenden, in denen sich unsere Produkte wiederspiegeln - dies waere erst Phase 2 meines Schulungsplanes.

Gruß,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Sep. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
in dem auch der Duemmste nicht gekuendigt wird.
[...]

es gibt keine dummen Mitarbeiter sondern nur falsch eingesetzte. Aber
das ist ein anderes Thema.

modeng

------------------
whyaretheresomanymorehorseassesthantherearehorses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz