Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Winkelbeziehung irgendwie unmögliche(ASM16)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Winkelbeziehung irgendwie unmögliche(ASM16) (230 mal gelesen)
Michael_SE16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael_SE16 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_SE16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_SE16

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel.png

 
Hallo,

ich bin kurz vor dem verrückt werden. Ich schaffe es nicht in ASM eine Winkelbeziehung von 2 runden teilen herzustellen. Da kommt immer die Fehlermeldung. Alles siehe Screen.

Ich habe das Forum schon durchsucht. Ich habe da auch den Hinweiß gefunden dass ich alle Beziehungen auf "Veränderliches Offset" stellen soll. Trotzdem kein Erfolg.

Ich stecke da jetzt schon gut 2 Stunden fest und bin nun mit meinen Nerven am Ende und habe alles ausprobiert. Es ist zum Wahnsinnig werden.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Mai. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_SE16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich würde zuerst eine axial Beziehung nehmen und die Rotation auf frei setzen,
als nächstes würde ich eine planare oder An/Aufsetz Beziehung nehmen

jetzt hast du noch die Rotation frei ... du solltest nun deine Referenzebenen einschalten und aufpassen, das du erst dein erstes Teil erwischt und dann auch wirklich dein zweites Teil (jeweils die Ebenen) Du kanst dir zur Hilfe auch in jedes Teil eine Skizze einzeichnen und diese Skizze für die Winkelbeziehung nehmen ...

Deinen Fehler vermute ich darin, das du erst die senkrechte und dann die waagerechte Ebene von EINEM Teil genommen hast ...

Viel Erfolg

Bernd

Wenns nicht hilft, nochmal melden, ich schaue heute abend nochmal rrein

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael_SE16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael_SE16 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_SE16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_SE16

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:

jetzt hast du noch die Rotation frei ... du solltest nun deine Referenzebenen einschalten und aufpassen, das du erst dein erstes Teil erwischt und dann auch wirklich dein zweites Teil (jeweils die Ebenen) Du kanst dir zur Hilfe auch in jedes Teil eine Skizze einzeichnen und diese Skizze für die Winkelbeziehung nehmen ...

Hallo Rudi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe den das Teil wie beschreiben Axial/Planar ausgerichtem mit variablem Offset.

Leider blieb dann mein Versändniss welche Teile ich genau markieren soll. Könntest du mir eine Step4Step Anleitung für das markieren geben?

Ich habe folgende Varianten probiert:

1. Das hintere Teil markiert, dann auf die Stange, und bei der Stange das vordere Teil angeklickt. Leider kam wieder dieser Fehler.

2. Das hintere Teil (außenrand) markiert und die x/z Ebene ausgewählt und dann die x/y Ebene. Leider auch erfolglos.

Was mache ich falsch? Wie gesagt wäre für eine SchrittfürSchritt-Anleitung sehr dankbar, da ich in den Lernprogrammen und in der Hilfe keine "Hilfe" finde.

Herzlichen Dank und gute Nacht

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Mai. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_SE16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

bei der Winkelbeziehung legst du erst die Ebene fest, auf der die Bemassung plaziert wird, dann die erste Ebene auswählen und dann die zweite Ebene auswählen ... bei V17 kannst du dann noch im Auswahlfeld festlegen wie das Maß palziert werden soll

Schau grundsätzlich auf die Meldungen in der Statuszeile ...

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael_SE16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael_SE16 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_SE16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_SE16

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 20. Mai. 2006 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel.png

 
Hallo Bernd,

ich habe die Winkelbeziehungen von diesem dieser Stange selbst in ASM alleine getestet, da funktioniert es nicht.

Ich will das sich der Ausschnitt für die Halterung verschiebt. Ich habe es nochmal in einem Bild deutlich gemacht. Dort versuche ich vergebens das rote Loch auf das in Paint angezeichnete zu verschieben.

Leider kann ich dieses Teil nicht drehen. Kann mir bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich dies ausgerichtet bekommen kann.

Danke, der etwas auf dem Schlauch stehende

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael_SE16 am 20. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 20. Mai. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_SE16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich kann deine Probs nur zum Teil nachvollziehen ...probieren wirs weiter ...

Ist dieses zweite Loch vorhanden? wenn ja, kanst du auf das Loch eine zweite axial Beziehung setzen, mußt dann aber beide in der Rotation freigeben.

Ich hoffe du hast mit stabilen Profilen gearbeitet. dann sollten beide Bohrungen auf einer Achse liegen ... jetzt kannst du auch eine planar oder An/Aufsetz Beziehung der Ebenen nehmen um das Ding am verdrehen zu hindern ... hat aber den Nachteil, das du evtl. Fluchtungsfehler nicht findest

Nochmal zur Winkelbezieung:
Funktion wählen
Teil wählen
PlatzierungsEbene wählen
Ebene 1 wählen
Ebene 2 wählen
art der Bemassung wählen
Fertigstellen

Alle Schritte sind in der Statusleiste am oberen (manchmal unteren) Fensterrand erklärt, wobei dieAussagen zugegebenerweise manchmal etwas verweirrend sind ...da muß man aber einfach mal anders rum denken

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael_SE16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael_SE16 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_SE16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_SE16

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 20. Mai. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habe es mit den Teilereferenzebenen geschafft.

Danke nochmals an alle!


Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 20. Mai. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_SE16 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich dir bereitsd im ersten Beitrag von mir geschrieben ...Teil asuswählen, Referenzebenen einschalten ... tut mir leid wenn du nicht richtig lesen kannst ... 

Und eigentlich sollte es ja logisch sein, das du ASM Referenzebenen nicht zum verbauen von PAR nutzen kannst ... zum Ausrichten schon ... aber woher soll denn das PAR wissen wie es ausgerichtet werden soll ... ist ja vieleicht was für V30 ... das Programm erkennt die Gedankengänge

Gilt auch für alle anderen: meistens ist die Reihenfolge der Hilfen unbedingt einzuhalten!

Bis dann und ein schönes WE

Bernd

PS: für hilfreiche Tips können auch Us verteilt werden ...nicht so sparsam damit umgehen ... ihr könnt die auch verteilen wenn ein Tip hilfreich ist, obwohl ihr nicht selber gefragt habt

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 20. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz