Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kugel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kugel (260 mal gelesen)
Chritty
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chritty an!   Senden Sie eine Private Message an Chritty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chritty

Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 16. Mai. 2006 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute.
Ich bins mal wieder, mit einer bestimmt äußerst einfachen Sache - aber so ist das eben, wenn man den Wald vor all den Bäumen nicht sieht. Ich möchte gerne eine Kugel modellieren, habe nur leider keine Idee wie ich das anpacken soll. Ich habe bereits versucht eine Rotationsausprägung eines Kreises zu machen, doch habe ich hier das Problem, dass die Rotationsachse nicht das Profil schneiden darf. Die Hilfe-Funktion von SE gibt leider auch nichts her...
Vielen Dank schonmal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 17. Mai. 2006 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chritty 10 Unities + Antwort hilfreich


kugel.jpg


kugel.zip

 
Moin, Moin,

viele Wege.... Anbei 2 versionen.

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Westix
Mitglied
Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker; Meister des Feinwerkmechaniker-Handwerks


Sehen Sie sich das Profil von Westix an!   Senden Sie eine Private Message an Westix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Westix

Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2004

erstellt am: 17. Mai. 2006 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chritty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Erstelle einfach einen geschlossenen Halbkreis und verwende die Sehne als Rotationsachse.

Gruß Westix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 17. Mai. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chritty 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie Westix würde ich es auch machen ..

- Rotationsausprägung
- Ebene auswählen
- halbkreis zeichnen, Radius bemaßen, an der Rotationsachse festmachen, (Mittelpunkt vom Halbkreis auf beiden Achsen der ebenen festmachen)
-fertigstellen ...

Viel Erfolg

Bernd

PS: Jetzt hast du eine Kugel erzeugt, die du mit einem "dynamischen Bearbeiten" (den Radius ändern) in eine andere Kugel umwandeln kannst ... aber bitte unter anderem Namen abspeichern nicht vergessen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Mai. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chritty 10 Unities + Antwort hilfreich

Die vernünftigste Lösung ist auch in meinen Augen einen Halbkreis rotieren zu lassen.

Eine andere unsaubere Lösung gäbe es noch. Erstelle einen Würfel und verrunde die Ecken.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz