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Autor Thema:  Einzelne Glieder einer Gelenkkette bewegen? (292 mal gelesen)
Tyler76
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Hallo zusammen!

Ich hab heute testweise fünf Bauteile in assemble zuammengefügt. Die Baugruppe besteht aus drei Stäben und zwei Bolzen, die die Stäbe miteinander verbinden. Soweit, so gut. Nun wollte ich die einzelnen Stäbe separat um die Bolzenachse bewegen, was aber nicht funktioniert hat. Ich habe dazu die Funktion mit dem frei verschieben verwendet. Beim Verschieben haben sich aber immer zwei Stäbe bewegt. Ich will aber bei jedem Stab den Winkel separat einstellen. Wenn jemand weiss, wie das geht, wäre ich dankbar für die Info.
Danke schon mal für's Antworten!

Gruss Tyler

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 13. Mai. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyler76 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelbeziehung.JPG

 
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, die Teile mit Winkelbeziehungen in Beziehung miteinander zu setzen.

Gruß Mike

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Tyler76
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erstellt am: 13. Mai. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, sind die Teile danach noch frei beweglich?
Ich mache ein Menschmodell, um die Veränderungen des Körperschwerpunktes aufzuzeigen, wenn der Mensch z.B. ein Bein abspreitzt. Wenn ich z.B. den Unterarm bewegen will und der Oberarm fixiert bleiben soll, ist das Beispiel mit den Winkelbeziehungen ganz gut, aber wenn ich danach den Oberarm bewegen will, ist der doch fest und ich muss dann jedes mal die Winkelbeziehung ändern oder irre ich mich da? Wenn dem so ist, wäre es also ziemlich aufwendig, neue Positionen zu testen? Oder wie funktioniert das? Gibt es keine einfachere Möglichkeit?

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 13. Mai. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyler76 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

dort kann dir dann tatsächlich "Teil verschieben" helfen.
Es sollte dann aber auf physikalische Bewegung umgeschaltet werden, im Pulldown Menü oben links. In den Optionen kannst du dann noch einstellen wie sich der Körper bei Kollisionen verhalten soll.
Ich gebe aber zu bedenken, das der "menschliche Arm" so etwas wie einen Anschlag hat, der durch die Knochen, Muskeln, Sehnen vorgegeben ist. Wenn du darauf nicht mit achtest kugelt dir SE deinem Menschen auch mal fix den Arm aus 

Gruß Mike

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Tyler76
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erstellt am: 13. Mai. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!

Also kann ich in dem Menue "physikalische Eigenschaften" einstellen ob sich ein oder mehrere  Gelenke bewegen?

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 13. Mai. 2006 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyler76 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

Welche Gelenke fest und welche beweglich bleiben sollen, regelst du über die Beziehungen.
Im Bild von heute siehst du ja, dass ich ein Gelenk mit drei Beziehungen fixiert habe.
Dort ist zum Beispiel die Rotation um den Stift freigegeben. Unterdrückt man die Winkelbeziehung könnte der Stab in der Physikalischen Bewegung 360° rotieren.
eine weitere Möglichkeit wäre, dass du in der Edgebar im Register "Sensoren" festlegst, in welchem Rahmen sich die Winkelbeziehung verändern kann.
Beispielsweise, dass sich die Winkelbeziehung von 0-45° bewegen kann und wenn der Grenzwert überschritten wird SE dir ein kleines mickriges Ausrufezeichen in der rechte Ecke "anzeigt".
Am besten bist du aber dran, wenn du den Arm so konstruierst, dass er nur einen bestimmten Bewegungsspielraum haben kann. Dann brauchst du nur eine An/Aufsetzen Beziehung und eine Axiale Beziehung.
Welches Gelenk sich dann bewegen darf bestimmst du einfach mit den Befehl "Rotation Freigeben" / "Rotation Sperren" und/oder einer Winkelbeziehung.
Die Physikalische Bewegung richtet sich dann nach den so von dir getroffenen Entscheidungen.

Gruß Mike

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Tyler76
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erstellt am: 13. Mai. 2006 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe!
Werde das gleich morgen testen.

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Tyler76
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erstellt am: 14. Mai. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es jetzt hinbekommen. Danke schön, war ein super Tip mit den Winkelbeziehungen!

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