| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Einzelne Glieder einer Gelenkkette bewegen? (292 mal gelesen)
|
Tyler76 Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 07.05.2006
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ich hab heute testweise fünf Bauteile in assemble zuammengefügt. Die Baugruppe besteht aus drei Stäben und zwei Bolzen, die die Stäbe miteinander verbinden. Soweit, so gut. Nun wollte ich die einzelnen Stäbe separat um die Bolzenachse bewegen, was aber nicht funktioniert hat. Ich habe dazu die Funktion mit dem frei verschieben verwendet. Beim Verschieben haben sich aber immer zwei Stäbe bewegt. Ich will aber bei jedem Stab den Winkel separat einstellen. Wenn jemand weiss, wie das geht, wäre ich dankbar für die Info. Danke schon mal für's Antworten! Gruss Tyler ------------------ Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich darin nur zurecht finden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied PLM-Specialist
Beiträge: 1560 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 12.2.0.2 SE2020 MP5
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tyler76
|
Tyler76 Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 07.05.2006
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm, sind die Teile danach noch frei beweglich? Ich mache ein Menschmodell, um die Veränderungen des Körperschwerpunktes aufzuzeigen, wenn der Mensch z.B. ein Bein abspreitzt. Wenn ich z.B. den Unterarm bewegen will und der Oberarm fixiert bleiben soll, ist das Beispiel mit den Winkelbeziehungen ganz gut, aber wenn ich danach den Oberarm bewegen will, ist der doch fest und ich muss dann jedes mal die Winkelbeziehung ändern oder irre ich mich da? Wenn dem so ist, wäre es also ziemlich aufwendig, neue Positionen zu testen? Oder wie funktioniert das? Gibt es keine einfachere Möglichkeit? ------------------ Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich darin nur zurecht finden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied PLM-Specialist
Beiträge: 1560 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 12.2.0.2 SE2020 MP5
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tyler76
Nabbend, dort kann dir dann tatsächlich "Teil verschieben" helfen. Es sollte dann aber auf physikalische Bewegung umgeschaltet werden, im Pulldown Menü oben links. In den Optionen kannst du dann noch einstellen wie sich der Körper bei Kollisionen verhalten soll. Ich gebe aber zu bedenken, das der "menschliche Arm" so etwas wie einen Anschlag hat, der durch die Knochen, Muskeln, Sehnen vorgegeben ist. Wenn du darauf nicht mit achtest kugelt dir SE deinem Menschen auch mal fix den Arm aus Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tyler76 Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 07.05.2006
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend! Also kann ich in dem Menue "physikalische Eigenschaften" einstellen ob sich ein oder mehrere Gelenke bewegen? ------------------ Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich darin nur zurecht finden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied PLM-Specialist
Beiträge: 1560 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 12.2.0.2 SE2020 MP5
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tyler76
Nabbend, Welche Gelenke fest und welche beweglich bleiben sollen, regelst du über die Beziehungen. Im Bild von heute siehst du ja, dass ich ein Gelenk mit drei Beziehungen fixiert habe. Dort ist zum Beispiel die Rotation um den Stift freigegeben. Unterdrückt man die Winkelbeziehung könnte der Stab in der Physikalischen Bewegung 360° rotieren. eine weitere Möglichkeit wäre, dass du in der Edgebar im Register "Sensoren" festlegst, in welchem Rahmen sich die Winkelbeziehung verändern kann. Beispielsweise, dass sich die Winkelbeziehung von 0-45° bewegen kann und wenn der Grenzwert überschritten wird SE dir ein kleines mickriges Ausrufezeichen in der rechte Ecke "anzeigt". Am besten bist du aber dran, wenn du den Arm so konstruierst, dass er nur einen bestimmten Bewegungsspielraum haben kann. Dann brauchst du nur eine An/Aufsetzen Beziehung und eine Axiale Beziehung. Welches Gelenk sich dann bewegen darf bestimmst du einfach mit den Befehl "Rotation Freigeben" / "Rotation Sperren" und/oder einer Winkelbeziehung. Die Physikalische Bewegung richtet sich dann nach den so von dir getroffenen Entscheidungen. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tyler76 Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 07.05.2006
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
| Konstrukteur Automotiv (m/w/d) | Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als Expert:in für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Du möchtest ... | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|
Tyler76 Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 07.05.2006
|
erstellt am: 14. Mai. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|