Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  FEHLER 1???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  FEHLER 1??? (497 mal gelesen)
Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

hab mal was ganz lustiges....oder auch nicht....wie man´s mag...

Ich habe ein ASM wo ich diverse .par´s drin verbaut habe, sie sind größtenteils über Ref-Ebenen und Konstruktionsebenen positioniert, so weit so gut.

Jetzt bin ich hergegangen und habe ein Teil geöffnet es geändert, mit Speichern unter neu abgelegt und zurück ins ASM. Dort ist das alte Teil durch das neue ersetzt worden.

Soweit ist jetzt alles nach meinen wünschengelaufen.......aber jetzt kommts...

Das Teil ist fest positioniert....kontroliert...aha..2 mal Ref-Ebene, 1 mal Konstruktionsebene....HÄÄÄÄÄÄ, die habe ich doch aus dem .par gelöscht......

Tja und nun....Konstruktinsebene ist im .par weg, im .asm aber als beziehung noch da.....versteh einer die Welt.....

Kennt das Prob jemand oder kann es vielleicht nachvollziehen????

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maserski,

konnte Deinen Fehler nicht reproduzieren. Nach dem Löschen der Konstruktionsfläche wird die dazugehörige Beziehung rot (also als Fehler) dargestellt, das voher fest verbaute Teil wird in der Edgebar als nicht vollständig positioniert angezeigt. (V17 SP11)

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 12. Mai. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich


Platzierung1.JPG


Platzierung2.JPG

 
Hallo Maserski,

wir haben hier ein ähnliches Problem. Allerdings nicht bei den Ref.- oder Konstruktionsebenen, sondern bei Körperflächen.

Wenn wir aus einer Baugruppe heraus ein Teil mit "Speichern unter..." neu anlegen, dessen Abmaße oder Bohrungspositionen ändern und zurück in die ASM gehen, dann sind die Platzierungen ebenfalls noch auf das alte Teil bezogen.
Und das beste ist, daß selbst nach dem Löschen der fehlerhaften Beziehung (die eigentlich gar nicht fehlerhaft ist) das neue Teil bzw. deren Flächen gar nicht auswählbar sind - sondern nur die des alten Teiles 

Einzig sichere Lösung bisher: Neues erzeugtes Teil durch bisheriges altes Teil ersetzen und gleich wieder zurück ersetzen auf das neue Teil.

Unserem Reseller habe ich das Problem auch schon mal zugeschickt, aber bisher noch keine Lösung erhalten.


Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 12. Mai. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger, Hallo Edgelinge

Das selbe Phänomen wollte ich auch gerade posten, Problem ebenfalls aufgetreten bei der selben Aktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 12. Mai. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maserski,
ich arbeite ein wenig anders.
Öffnen des zu kopierenden Teils aus der Baugruppe heraus.
Speichern unter den neuen Namen. Part schließen.
Im Assembly das Teil sofort durch das Neue ersetzen.
Jetzt erst öffne ich das neue Teil und mache meine Änderungen.
Wenn dann Flächen oder andere Formelemente gelöscht werden, die zum platzieren verwendet wurden, tritt nur das Phänomen von Trekki auf, welches dann ja eine Hilfe ist.

tschau
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 12. Mai. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SE Freunde,
ich mahe es genau so wie Rainer Lwr. So weit so gut. Sind aber in diesem kopierten und neu benannten Teil irgenwelche Features mit Einbeziehen und assoziativ verbunden wird es problematisch. Und zwar dann, wenn man das Teil nochmals in eine andere Baugruppe benutzt und irgendetwas assoziativ einbeziehen möchte. Da kommt die Meldung, dass es nicht möglich ist weil die Teile im Kontext einer anderen Baugruppe sind. Ob man den Kontext auf eine andere BG irgendwie "umschalten" kann, habe ich noch nicht rausbekommen.
Viele Grüsse
networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 12. Mai. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde an den Referenzebenen die Beziehung geknüpft?

Denn die bleiben immer gleich, und wenn man dann die Teile oder Geometrie austauscht/ändert, bleiben die Beziehungen natürlich weiterhin an den Referenzebenen hängen.

Selbe Problem hat man z.B. auch, wenn man die beziehungen über das koordinaten System setzt.
Egal wie man eine Geometrie aufbaut, es bleibt immer an dem einen Punkt fest.

Deswegen sollte man es, wann immer möglich, vermeiden über die Referenzebenen. etc zu platzieren.

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 12. Mai. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich


Platzierung1.JPG

 
Hallo nochmal,

das Problem von mir und wohl auch von Maserski ist nicht, ob eine Beziehung zu oder zwischen Ref-Ebenen etc. richtig ist oder nicht. Vielmehr "merkt" sich SE an irgendeiner Stelle die Geometrie des bisherigen Teiles, obwohl keine Verknüpfung zu dem Teil mehr da ist. Es ist ja schließlich ersetzt worden!

Im Beispiel war das Blechteil (Übernahmeteil aus einem alten Projekt) einfach zu breit. Also speichern unter dem aktuellen Projekt und etwas schmaler gemacht. Weder Verknüpfungen aktualisieren noch Beziehungen neu definieren (da sind mir dann immer die Flächen des alten Teiles angeboten worden  ) halfen.

Was seltsam ist: Wenn der Fehler auftritt dann ist er reproduzierbar. Aber er tritt nicht automatisch auf, wenn mit "Speichern unter.." ein neues Teil erzeugt wurde...

Der Weg mit "Kopie speichern unter..." und im zweiten Schritt "Ersetzen" ist auch nicht immer so toll. Gerade wenn man wie wir viele verschiedene Verzeichnisse hat, ist man irgendwann nur noch am Rumklicken und suchen.


Gruß und ein schönes Wochenende

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 15. Mai. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich glaube das was der Holger schreibt ist so ziemlich das gleiche was ich beschrieben hab.....es scheint so zu sein das SE sich was merkt was es sich nicht merken soll........
Wenn ich die Datei schliesse und wieder öffne ist es okay....Workarround ist ja gut und schön und auch hilfreich, aber es soll bitte so Funktionieren wie es am einfachsten ist....

Gruß und schönen Start in die Woche

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz