Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Beziehungsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Punktwolkendaten & CAD-Integration, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Beziehungsprobleme (312 mal gelesen)
pampel
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

erstellt am: 10. Apr. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beziehungen.gif

Hallo zusammen,

heute habe ich mich zum ersten Mal mit Beziehungen und vor allem mit Explosionsdarstellungen beschäftigt.

Die Teile 1 und 7 habe ich so miteinander verbunden, wie es die Linie anzeigt: zuerst eine axiale Beziehungen der beiden mittleren Bohrungen und dann die beiden Berührflächen mit einer An-/Aufsetzbeziehung verbunden.

Als nächstes habe ich Teil 6 mit Teil 3 verbunden. Die Explosionszeichnung gibt diese Beziehung aber nicht richtig wieder. Ich habe zwei Flächen des quadratischen Ansatzes vorne mit den entsprechenden Flächen des Ausschnitts von Teil 3 verknüpft und anschließend noch eine An/Aufsetzbeziehung der Berührungsflächen festgelegt. Somit wurde Teil 6 (in leicht transparenter Darstellung) entsprechend dem dunklen Pfeil mit Bauteil 3 verbunden.

In der Explosionszeichnung würde ich nun erwarten, dass Teil 6 eine Verbindungslinie zu Teil 3 erhält, wie sie dem (umgekehrten) dunklen Pfeil entspricht.

Eine weitere "Ungenauigkeit". Die Verbindungslinie zwischen Teil 3 und Teil 5 geht aus der rechten Bohrung heraus. Ich habe aber eine axiale Verbindung zwischen den mittleren Bohrungen vorgegeben (roter Pfeil).

Legt SE (V17) die Explosionsverbindungen nicht entsprechend den Assembley-Beziehungen fest? Bzw., wie muss ich vorgehen, dass SE die Assembley-Beziehungen auch in einer Explosionsdarstellung entsprechend umsetzt?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Apr. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

darüber habe ich mich auch gewundert ... das ganze aber irgendwann dann gelasssen weil ich damit nicht viel erreichen konnte ... es geht auch ohne Explosion ... ;-) ein, zwei Schnitte mehr und dann mit Positionen kennzeichnen

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

pampel
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

erstellt am: 10. Apr. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Zitat:
... ;-) ein, zwei Schnitte mehr und dann mit Positionen kennzeichnen

Danke, aber sorry, das verstehe ich nicht so ganz.

Über eine "manuelle" Explosion habe ich die Teile nun so angeordnet, wie ich sie gerne haben wollte.

Gruß,

Stefan

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Apr. 2006 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

du hast dein Problem miteiner manuellen Explosion gelöst. Das kostet aber Zeit ... vor allem bei Änderungen mußt duch nachbessern ...
Ich mache das über Schnitte im DFT, die dann mit PositionsNummern versehen werden. Dazu eine Isometrie, evtl sogar auch geschnitten und fertig.

Bis dann

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

pampel
Mitglied
Lehrer

erstellt am: 11. Apr. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

OK, jetzt ist es klar. Natürlich ist das einfacher, es ging mir darum, die Explosionen richtig zu verstehen und handhaben zu können.

Schönen Tag noch,

Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz