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Autor Thema:  VB-API und Abgleich der EdgeBar (613 mal gelesen)
Kricher
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erstellt am: 17. Feb. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie man unter V17 die Bezeichnungen der Verbauungen (in der EdgeBar über alle Referenzebenen) ändern kann (über die VB-API), ohne dabei alle Modelle in den Speicher zu laden? Wenn ich über die Occurrences gehe, dann wird immer sofort alles in den speicher geladen (die Unterbaugruppen usw. waren ursprünglich inaktiv geladen)!!!

Danke

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Arne Peters
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erstellt am: 17. Feb. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du es mit Zugriff auf die Occurances machst werden die auch geladen. Antwort in Fachkauderwelsch...
Um die Namen der Occurrances in einer Suboccurance zu ändern, muß diese ja writable sein. Wie willst Du diese Informationen sonst darin speichern? Die Namen stehen ja nicht im Top-Level, sondern im jeweiligen Subassembly.

Aber....
Du kanst doch die Formel unter Extras-Optionen-Verwaltung sicher auch per Programm dirket in der Registry anpassen. Diese Variante braucht die Teile nicht zu laden. Keine Ahnung warum. Vielleicht werden diese Info's immer mitgeladen, ob benötigt oder nicht.

------------------
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modeng
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erstellt am: 17. Feb. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ansicht ganz nett das Feature aber es wurde nicht weit genug gedacht:
die Angabe, die hier gemacht wird, ist eine globale Option gilt also
fuer *alle* assemblies -- bis zum naechsten Patch?? ...

modeng

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Arne Peters
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erstellt am: 18. Feb. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Klaus,
da hast Du natürlich Recht. Für die, die ein PDM-System nutzen, und deshalb häufig den Dateinamen nicht verwenden können, ist die Lösung aber durchaus brauchbar.

Was ich bei der Vorstellung dieser Funktion im ersten Moment dachte, war eine Formel, um den Dateinamen automatisch zu generieren. Aber das war es leider nicht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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modeng
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erstellt am: 18. Feb. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Arne,

aus meiner Antwort laesst sich schliessen das kein PDM-System
vorhanden ist :-) Hat man eins ist das natuerlich eine sinnvolle
Funktion.

Klaus

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Kricher
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Gibt es denn keine Möglichkeit sich nur die Namen anzusehen (ohne dabei alles in den Speicher zu ziehen) und nur bei Bedarf einen Abgleich zu machen?
Kommt man denn an die Bezeichnung noch anders als über die OCC's heran?
Der Name soll aber nicht aus irgendwelchen Dateieigenschaften o.ä. zusammengesetzt werden, sondern von meinen eigenen Werten!

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modeng
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Moin,

das geht nur ueber die Occurrences. Es werden beim Aktivieren auch
nicht alle Teile in den Speicher geladen, sondern es werden nur die
noetigen Pointer(ketten) zu den Teilen aufgebaut.
Bei einer asm mit 120 Teilen sind ergibt das einen Speicherbedarf
von 17MB (alles inaktiv) zu 23 MB (alles aktiv)
Bei einer asm mit 600 Teilen sind ergibt das einen Speicherbedarf
von 20MB (alles inaktiv) zu 35 MB (alles aktiv)

Alles in Allem moderat ...

modeng

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modeng
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erstellt am: 18. Feb. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine Moeglichkeit gaebe es u.U. noch: die Teile, die bearbeitet
werden sollen manuell auswaehlen und dann ueber den SelectSet
sich die Objekte der Teile holen. Sofern es z.B. ein direktes
part Objekt und kein Reference Objekt ist kann der Name mit

objApp.ActiveDocument.Occurrences.Item(objekt.Index).Name = xxxx

umgesetzt werden. Andernfalls muss man sich das ImmediateParent des
Objekts holen und dann ueber dies sich das Occurrence Object erstellen
und kann dann den Namen aendern. Die nicht bearbeiteten Teile bleiben dabei
im Status (mit wenigen Ausnahmen) unveraendert.

Obiges ist 'graue Theorie' gemaess 'Help' und daher mit der noetigen
Vorsicht zu geniessen

modeng

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