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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Automatische Mittellinien (961 mal gelesen)
kmw
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erstellt am: 13. Feb. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Funktion hats ja echt in sich, wenn man einen Maßstab hat in der abgeleiteten Ansicht. Bemasst man zbsp. mit Koordinatenbemassung auf so eine automatisch erzeugte Mittellinie, dann ist das Mass falsch. Genau um den Masssstabsfaktor.

Die automatischen Mittellinien gehören in Ansicht gezeichnet !!

Da bin ich jetzt aber böse reingefallen mit meinen schon fertig und falsch gebohrten Teilen...  

Also aufpassen, niemals auf automatisch erzeugten Mittellinien bemassen !

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wolha
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erstellt am: 13. Feb. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw!


Also dieses Verhalten konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
Bei mir liefern die Automatischen MIttellinien als Bemaßungselemente genau die selben Werte wie die Körperpunkte selber.


mfg
Wolfgang

PS.: SE V18sp2

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kmw
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erstellt am: 13. Feb. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Zeichnungen wurden mit der V17 erstellt und jetzt kontrollier ich grad jedes Mass. Hab schon einige falsche Masse gefunden. Man darf auf keinen Fall auf solche Mittellinien bemassen. Am besten die Funktion autom. Mittellinien gar nicht benutzen und lieber per Hand die Mittellinien selber in Ansicht reinzeichnen. Mal sehen was mein call, den ich grad aufgemacht habe ergibt.
Das Problem tritt dann auf, wenn man mit Koordinatenbemassung bemasst. Wenn dann zbsp. mal ein Mass abfliegt und man hängt es wieder an passiert das.

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modeng
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erstellt am: 13. Feb. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
[...]
Das Problem tritt dann auf, wenn man mit Koordinatenbemassung bemasst. Wenn dann zbsp. mal ein Mass abfliegt und man hängt es wieder an passiert das.
[...]
das ist aber eine Einschraenkung des Sachverhalts. Denn das Problem
als solches konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen. KO-Bemassung
auf Aut-Mittellinie liefert gleiches Mass wie das 'zu Fuss' Masstab war
1:5

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): es fehlten mir 'in Ansicht zeichnen' die Bemassungsfunktionen
da sie jetzt eine eigene Leiste haben welche in der EN-Version
LABEL heisst -- wie nett kleine Suchaufgaben einzubauen ...

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Feb. 2006 editiert.]

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 13. Feb. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt vielleicht noch weitere Einschränkungen, wann es denn genau nicht funktioniert. So pauschal kann man das gar nicht sagen. Ich stell nur fest, das bei mir irgendeine bösartige Kombination aus abgeflogenen Mittellinien, abgeflogener Bemassung, Koordinatenbemassung und wieder angehängten Massen in Kombination mit einem Masstab einer Ansicht fehlerhafte Masse generiert.

Da denkt man ja nicht dran, wenn man bemasst und ich kontrollier nicht jedes Mass, wenn ich es absetze...
Fakt ist, ich hab hier einige fehlerhafte Masse gefunden und schon freigegebene Teile sind fehlerhaft gebohrt worden und das macht mir jede Menge Ärger. Lustig dabei ist, das einige Kollegen dies schon lange wissen und nur meinten, ach... du darfst nie auf sowas bemassen ! Oweia. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich das sauber reproduziert bekomme.

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 13. Feb. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Dimen.jpg

 
Moin,

etwas tricky zu beschreiben. Das Verhalten ist jedenfalls unabhaengig
davon ob Mittelinie automatisch oder manuell gesetzt wurde.
(Mittellinien in 'normaler' Ansicht Scale 2:1)

Nachtrag:

werden die Mittellinien 'in Ansicht zeichnen' erstellt, so bleiben
die Masse, wie schon gesagt, erhalten lediglich die Mittellinien
und ggf. die KO-Nullpunkte werden abgehaengt.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Feb. 2006 editiert.]

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Solid-Man
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erstellt am: 13. Feb. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

niemals never auf keinen Fall auf Mittellinien vermassen.
Will man die automatisch erzeugten mal Löschen und neu Erzeugen ->    

Immer Geometriepunkte verwenden!

Und wenn Hilfslinien oder besser Punkte immer in Ansicht zeichnen erzeugen.
Noch besser Hilfsgeometrie gleich als Skizze im Part hinterlegen.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

SE V17 Sp8 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB
at Home: SE V16 SP9 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

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