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Autor Thema:  Rotationsachse in Bohrung (346 mal gelesen)
Mrole
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erstellt am: 19. Jan. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

soweit ich weiss, kann man sich in Solid Edge beim 3D-Modell keine Rotationsachsen von Bohrungen erzeugen, bzw. anzeigen lassen.

Dementsprechend kann man meines Wissens über die API auch nicht auf Daten über die Lage und Richtung von Bohrungen zurückgreifen, wie z.B. die Skizzier-Ebene einer Bohrung sowie deren Lage und Richtung, oder eine Rotationsachse.

Ist jemand von euch eine Möglichkeit bekannt, wie die Position von Bohrungen erkannt werden kann, ohne dass manuell zusätzlich eine Skizze erzeugt wird, die z.B. die Bohrungsachse definiert?

Danke schon mal und einen schönen Tag noch

Gruß Roland

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Jürgen Niesner
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erstellt am: 19. Jan. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Roland,

ein Bohrung erzeugt eine Zylinderfläche, die eine Achse haben sollte.

schau Dir mal die SideFaces im FeatureObject an.

Jürgen

------------------


58*SEV17SR7, 4*SEV18SR1

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 19. Jan. 2006 editiert.]

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pablo
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erstellt am: 19. Jan. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland,

die Referenzebene der Bohrung erhältst du mit Hole.Profile.Plane,
die Richtung mit Hole.ExtentSide (igLeft oder igRight), die Position am einfachsten mit Hole.GetDimensions

pablo

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pablo
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Techniker


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erstellt am: 19. Jan. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland,

die Position des Ausgangspunktes der Bohrung unabhängig von Bemaßungen bekommst du mit

Hole.Profile.Holes2d.Item(1).GetCenterPoint X, Y
und
Hole.Profile.Convert2DCoordinate X, Y, X3D, Y3D, Z3D

X,Y sind die Koordinaten in der Profilebene, X3D, Y3D und Z3D in Bezug auf die Referenzebenen des Modells.


pablo

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Mrole
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erstellt am: 20. Jan. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pablo,

vielen Dank, geht einwandfrei. Ich hatte es schon mit GetCylinderData probiert, weil ich der Meinung war eine Borung ist auch nichts anderes, das hab aber nicht so hingehauen.

Aber gut zu wissen, dass es in dem Bereich richtige Profis gibt!

Gruß Roland

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Mrole
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erstellt am: 20. Jan. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

genau das dachte ich auch, dass sich die Bohrung wie ein Zylinder behandeln lässt, geht aber leider nicht ganz, zumindest nicht mit GetCylinderData. Aber ich werd mal schauen, was sich mit den Side Faces sonst noch machen lässt.

Vielen Dank für den Hinweis

Gruß Roland

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