Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Extruderschnecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Extruderschnecke (4667 mal gelesen)
kinki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kinki an!   Senden Sie eine Private Message an kinki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinki

Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2005

SE V17 SP7 XP

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnecke.jpg

 
Hallo Leute !!

Ich habe ein Problem mit einer Extruderschnecke. Wie modeliere ich den Radius von 20mm über die gesamte Schnecke??? Siehe Zeichnung.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon9.gif http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon9.gif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kinki,


an und für sich ist das kein Problem, die Kante zu verrunden.
Die Schwierigkeit hier ist aber meiner Meinung nach, dass der Wert des Verrundungsradius mit r=20mm zu groß ist.
Wenn ich die Durchmesser Deiner Schnecke am rechten Ende hernehme, dann komme ich auf einen Höhenunterschied von (165-150)/2 = 7.5mm

Und bis zu einem r=7.5mm läßt sich die Kante auch ohne Schwierigkeiten verrunden.

Die Frage lautet, wie soll die Verrundung und die Außenkante wirklich sein.
Soll/Muss es ein r=20mm über die gesamte Kante sein?
Wenn Nein, dann entweder einen konstant kleineren oder einen verlaufenden Radius nehmen (20 am vorderen Ende, verlaufend auf 7.5 über den Konus und 7.5 am hinteren Ende).

Wenn Ja, dann den Außendurchmesser der Schnekce zuerst auf 200mm hochdrehen, damit ist genügend Fläche für die Verrundung r=20mm da.
Anschließend kannst Du dann einen normalen Ausschnitt machen und den Durchmesser Außen wieder auf 165 abdrehen.
Dadurch wird aber die Stärke der Schnecke im hinteren Bereich dicker.

Ich vermute fast, dass Deine Zeichnung eine alte 2D Zeichnung ist, wo über das exakte Aussehen der Verrundung nicht klar genug nachgedacht wurde, oder?

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinki 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke1.jpg


Schnecke2.jpg


Schnecke3.jpg

 
Hallo Kinki,


hier drei Bilder der oben genannten Varianten:

1... konstanter 7.5mm Radius
2... konstanter 20mm Radius bei vorher größerem Außendurchmesser und abgedreht
3... variabler 20 - 7.5 Radius

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kinki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kinki an!   Senden Sie eine Private Message an kinki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinki

Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2005

SE V17 SP7 XP

erstellt am: 14. Dez. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort. Dien Variante 2 gefällt mir ganz gut, nur habe ich dann das Problem das die Stegbreite keine 14mm mehr hat und auch die Steigung nicht mehr stimmt.

mfg kinki

------------------
MfG

kinki

-------------
SE V17, SP2, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mal meine 2ct dazu:

falls wie @Wolha vermutet dies eine 'alte' 2D-Zeichnung ist und wenn
man weiter annimmt das dieses Teil gefertigt wurde: wie wurde es
denn bisher gemacht da ja R = 20 mm, wie gezeichnet, nicht geht?
Was wurden denn da ggf. stillschweigend in der Fertigung korrigiert?

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kinki,


so wie modeng meint, wird dieses Teil j avermutlich auch bisher schon "irgendwie" gefertigt worden sein.
Und entsprechend so würde ich auch weiter konstruieren.

Und die Steigung ist mit konstanten 165mm in allen drei Fällen die selbe.
Es ändert sich nur die Größe der Verrundung und damit die Zone der dickeren Schneckenwurzel (sprich die Dicke an der Wellenoberfläche).

Na ja, auf alle Fälle die für Euch geeignetste Variante nehmen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz