Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Passung in Part für Fräsmodell angeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Passung in Part für Fräsmodell angeben (1272 mal gelesen)
mriedel35
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mriedel35 an!   Senden Sie eine Private Message an mriedel35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mriedel35

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 14. Sep. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte gerne ein Modell mit SE v16 erstellen, welches Passungsbohrungen beinhaltet. Das Modell soll gefräst werden und nun möchte ich gleich in Part die Passungen angeben, damit die Fräse ALLE Daten aus dem Modell übernehmen kann. Wie kann ich die Passungen in Part an den jeweiligen Bohrungen eingeben? Gewindebohrungen, Stufenbohrungen usw. habe ich gefunden nur leider keine Angabe von Passungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!!!

gruß,
marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Sep. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das funktioniert (fast) analog zum Draft --> Bemassen.
die Bohrungen, die mit Passung versehen sollen musst Du im jeweiligen
Profil bemassen:
 
  - Bemassen und dann:
    --> obere Leiste --> Bemassungstyp ( X ) anklicken
    --> im PullDown --> Passungstyp waehlen
    --> Passung(en) in dem/den Pulldown(s) daneben eingeben, wenn nicht vorhanden
    Enter
   
modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mriedel35
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mriedel35 an!   Senden Sie eine Private Message an mriedel35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mriedel35

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 14. Sep. 2005 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich bei mir auf das x klicke, bekomme ich aber keine Passungstypen zur Auswahl sondern nur die Art, wie eine Passung angeben werden kann (z.B. x, x+/-, ...). Meist du das? Rechnet SE denn intern mit den Toleranzwerten der Passung oder ist das "nur" ein Postfix. Denn ich kann da Sachen eingeben die es überhauptnicht gibt und SE stört das nicht wirklich.

gruß,
marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Sep. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
keine Passungstypen zur Auswahl sondern nur die Art, wie eine Passung angeben werden kann (z.B. x, x+/-, ...)
[...]
richtig, was du dort eingibst ist Deine Sache, die Werte muessen zum Teil
nur numersich sein, ansonsten ist das SE egal. Gerechnet wird da auch
nicht mit denn was H7 nun bedeutet weiss SE nicht.

Sofern das CAM/Folge-Programm die Daten direkt aus dem .par entnehmen kann
waere es sicher nicht verkehrt nur mit Mittentoleranz zu arbeiten (+/-) aber dennoch
muss das Programm sich diese Toleranzwerte dann aus der Datei selbst holen
und in die Berechnung mit einbeziehen, wie gesagt SE macht das nicht.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 14. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,


die Toleranzproblematik ist halt immer wieder aktuell und wichtig - auch in Zeiten computerunterstützter Konstruktion.
Die Idee und der Ansatz, die Toleranzen bereits in das 3D Modell einzugeben ist gut und meiner Meinung nach der einzig richtige.

Die abschließende Lösung für CAM stellt dann die entsprechende richtige Weitergabe des Toleranzmittenmodell dar.

Und ohne nun Werbung machen zu wollen, da aber "kostenlos", möchte ich nur den Tip weitergeben, dass es ein entsprechendes Modul (Makro)
gibt (nochmal: ohne Lizenzkosten nur mit Wartung),
das genau dieses macht.
Gefunden habe ich das beim SE-Partner PBU als "CAM-Modeller".
Es sind zwar noch nicht alle Toleranzklassen in der Datenbank, aber das Makro macht genau das, was wir wollen.
Es gibt ein geändertes Modell aus, dessen Größen genau in der Mitte aller Toleranzzonen liegen.
Und das geht dann in die Fertigung.

Ich denke, dies ist der richtige Weg, er gehört nur noch weiter ausgebaut.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mriedel35
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mriedel35 an!   Senden Sie eine Private Message an mriedel35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mriedel35

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für den Tip ich bin genau deiner Meinung.
Wenn ich das richtig verstehe setzt das Programm (Macro) eine Bohrung, die mit z.B. 12H7(0, +18) bemaßt ist auf einen geänderten Durchmesser von 12,009 (12+0,009), richtig? Und So wird der Wert (Durchmesser) der Bohrung dann in die Fertigung gegeben.

gruß,
marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harlequin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Harlequin an!   Senden Sie eine Private Message an Harlequin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harlequin

Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, zusammen.

Ich habe das gleiche Problem mit den Mittenmaßen. Ich habe das Makro CAM-Modeller ausprobiert. Es funktioniert soweit mit der einen Ausnahme: Ich kann Bohrungen keine Passungstoleranz zuweisen, die der CAM-Modeller erkennt.
Ich habe es auf mehrere Arten probiert und keinen Erfolg gehabt. Zuerst habe ich die Bohrung bemaßt und dann über Solid-Edge eine Toleranz angegeben, die ausserhalb der Mitte lag (D40H8). Das hat der CAM-Modeller nicht erkannt.
Dann habe ich es mit einem Makro namens Toleranz-Plus probiert, mit dem man Passungtoleranzen per Mausklick zuweisen kann. Das hat der CAM-Modeller auch nicht erkannt. Der hat zwar alle Arten von Toleranzen in Mittenmaße umgewandelt, die Bohrungen jedoch nicht. Die Bohrungen hatten immer noch Nennmaß (also bei D40H8 hatte die immer noch D40,000).
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, denn ohne Mittenmaßmodell kann ich die Fertigung mittels CAM vergessen 

mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mriedel35
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mriedel35 an!   Senden Sie eine Private Message an mriedel35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mriedel35

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 10. Jul. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

ich hatte damals nur ein paar Bohrungen und bei denen hab ich das Mittenmaß von Hand eingegeben. So hat alles wunderbar funktioniert und das Werkzeug hat bisher SEHR gute Dienste geleistet.

gruß,
marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 11. Jul. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Ich hab mal eine Teststellung dieses Tools gesehen, scheint ganz gut zu funktionieren.
Wartungskosten schrecken dann halt wieder einige ab.
Wenngleich der Kosten-Nutzenfaktor auch berücksichtigt werden muss- aber erkläre das mal diversen knausernden Chefs. 


Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz